• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Gasflasche

Passt denn eine 11kg überhaupt in deinen Weber rein, bei mir passt das nicht, da ist die max. Größe 8kg?
Bis max 8KG im Unterschrank und bis 13KG außen an der entsprechenden Halterung.

Also würde 11KG gehen. Die Anfrage ist, ob man es braucht bzw. ob Vereisung zu erwarten ist?

Die rote Flasche kann ich wenn der Preis zu teuer ist ja gegen Pfand zurück geben und anderenorts eine wieder erwerben.
 
Ich mache noch mal Werbung für die 8 kg Größe.
IMG_6299.jpeg
Die sind durch die Kunststoffgriffe leicht zu heben, man hat nicht diese rote Kappe rumfliegen und optisch macht die auch was her. Außerdem ist in der Regel ein Plastikschutz an der Unterseite, um Boden oder Geräte vor Kratzern und Rost zu schützen.
Das Bewegen der Geräte mit Flasche an Bord ist auch deutlich entspannter... Der Preis pro kg ist nicht viel anders.
Seit Corona-Knappheit habe ich auch eine 11kg in der Sammlung- da ärgere ich mich jedes Mal wenn ich die anpacken muss…
 
Sagen wir so, ich hab 3 Brenner 1x zusätzlich Sear Zone und den Seitenkocher. Muss ich mir da Gedanken über Vereisung machen? Wir grillen bisher nicht übermäßig viel.

11KG ist etwas günstiger, hab ich aber gesehen.

Ich würde aktuell eher dazu tendieren die graue 5KG Flasche versuchen zurück zu geben und dafür eine 11KG in rot zu tauschen. Die Tankstelle in der nähe hat auch den gleichen Gaslieferanten und sonst grillen wir nicht an anderen Orten damit. Da bleibt man vielleicht etwas flexibler?
Gedanken wegen dem Vereisen mußt du dir bei 3 Brennern eigentlich nicht machen.
Klär erstmal ab ob 11 kg Flaschen in deinen Grill hineinpassen.
Ich hab ja geschrieben das mich das Tauschen von den 5 kg "Spielzeugflaschen" einfach nervt.
Entscheiden mußt du ja ohnehin selber was du nimmst bzw was bei dir hineinpasst.😉
 
In dem Fall ist mMn eine rote Flasche besser. Die Preise für Füllungen bzw. Flaschentausch sind gleich.
Ob du aber eine graue gegen eine rote Flasche tauschen kannst, weiß ich nicht.

Und denke daran, immer eine Reserveflasche parat zu haben.
Ich bevorzuge 11kg-Flaschen.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
Grau gehen tot tauschen ist anscheinend kein proplem haben sie bei ihr schon Pat mal gemacht die Rote hatt hald den Nachteil die ist von Drachengas und kannst die nur bei einem Drachengas händler dauschen. Die graue geht hald fast überall zum tauschen
 
Ich mache noch mal Werbung für die 8 kg Größe. Anhang anzeigen 3398005Die sind durch die Kunststoffgriffe leicht zu heben, man hat nicht diese rote Kappe rumfliegen und optisch macht die auch was her. Außerdem ist in der Regel ein Plastikschutz an der Unterseite, um Boden oder Geräte vor Kratzern und Rost zu schützen.
Das Bewegen der Geräte mit Flasche an Bord ist auch deutlich entspannter... Der Preis pro kg ist nicht viel anders.
Seit Corona-Knappheit habe ich auch eine 11kg in der Sammlung- da ärgere ich mich jedes Mal wenn ich die anpacken muss…
Soviel schwerer sind die 11 kg Flaschen auch nicht mehr, da geht es um 3-5 kg.😉
Wenn ich etwas mehr Platz gehabt hätte dann hätte ich meinen Grillunterstand um einen Meter weiter nach vorne gesetzt, einen verschießbaren Gitterkäfig gebaut, die Anschlussleitungen nach hinten verlegt, Abzweiger eingebaut und würde meine Geräte mit 33 kg Gastroflaschen betreiben.
Wenn eine leer ist dann austauschen und gut wäre es.😉
Wie schon geschrieben, das Kleingedöns mit mi 5 und 8 kg Flaschen interessiert mich nicht. :eeek:
Mit meinen 4 Flaschen (a 11kg) komme ich ganz gut durch und muß halt im Jahr ein paarmal umhängen und 2-3 mal eine neue kaufen.
 
In den Zeiten einer Mangellage hatte ich rote und graue Flaschen gekauft, damit ich flexibler bin. Mein Notstromaggregat läuft auch mit Gas.
 
Bei der roten Flasche hat man halt keinen Stress mit dem Tüv und kann die Flasche ggf. auch wieder zurück geben und bekommt Pfand zurück, wenn man diese abgibt.

Daher werde ich versuchen die Flasche zu tauschen. Ggf. sogar gegen 11KG
 
Ich verstehe nicht, warum Du so auf dem Thema TÜV herumreitest

Wenn Du meinst wenig zu grillen, dann nimm halt nur ne 5 kg Flasche.
Wenn es mehr wird, dann hol Dir ne 11kg Flasche.

Auch wenn ich mal ein Jahr wenig gegrillt habe, spätestens im 2. Jahr ist die Flasche leer und keinen interessiert das mit dem TÜV

Im Zweifel hat man, zumindest ich, mehrere Tauschmöglichkeiten
 
Sagen wir so, ich hab 3 Brenner 1x zusätzlich Sear Zone und den Seitenkocher. Muss ich mir da Gedanken über Vereisung machen? Wir grillen bisher nicht übermäßig viel.

11KG ist etwas günstiger, hab ich aber gesehen.

Ich würde aktuell eher dazu tendieren die graue 5KG Flasche versuchen zurück zu geben und dafür eine 11KG in rot zu tauschen. Die Tankstelle in der nähe hat auch den gleichen Gaslieferanten und sonst grillen wir nicht an anderen Orten damit. Da bleibt man vielleicht etwas flexibler?
wie meine Vorredner mehrfach gesagt haben. Die graue ist eine Kaufflasche und bei der roten eine Leihflasche.
Bei der grauen bekommst du kein Pfand Geld zurück wenn du sie nicht mehr benötigst. Bei der roten schon.

Bei mir ist der OBI, fast vor der Tür, daher Wechsel ich dort meine Gasflaschen. Vor ca. 3. Jahren hat der OBI bei mir alle roten Flaschen gegen graue gewechselt. Ist mir aber wurscht, da ich das grillen nicht aufgeben will.

Ich verwende nur 11Kg Flaschen was ich bei dir auch empfehlen würde, da im Winter die 5 Kg Flasche schneller an seine grenze kommt, vereisen.
Und immer eine 2. Flasche auf Reserve, da es nervt wenn das Gas mitten im grillen aus geht.
Am besten am So. oder an einem Feiertag. Dann ist die Sache gelaufen.

Der Tüv interessiert mich nicht, da ich im Jahr ca. 6. Flaschen verbrauche und so eine Flasche wenn sie neu ist 10 Jahre TÜV hat.
 
Wir haben bei uns diverse Westfalen Tauschstellen. Der Vorteil ist, dass man da z.B. auch am Wochenende mal was bekommt. (Tankstelle)

11KG ist wohl etwas günstiger vom Gaspreis.
Wenn man die Flaschengröße wechseln möchte ist man bei der Roten flexibler.
 
Bei der roten Flasche hat man halt keinen Stress mit dem Tüv und kann die Flasche ggf. auch wieder zurück geben und bekommt Pfand zurück, wenn man diese abgibt.

Daher werde ich versuchen die Flasche zu tauschen. Ggf. sogar gegen 11KG
Du machst dir da wirklich viel zu viele Gedanken.
Von einem unerfolgreichen Tausch wegen abgelaufenem TÜV, von abgelaufenem TÜV überhaupt, habe ich bisher weder gehört noch gelesen.

Viel wichtiger ist, dass du dir eine Ersatzflasche besorgst, das wird nämlich garantiert früher oder später zum Problem :D


Viel spaß beim Grillen :)

Soviel schwerer sind die 11 kg Flaschen auch nicht mehr, da geht es um 3-5 kg.😉
Das stimmt absolut nicht, @Birndi , eine volle 5 Kilo Flasche sollte bei circa 11 Kilo liegen. Eine volle 11 Kilo Flasche aber bei, circa, 22 Kilo!
Das ist, je nach körperlicher Verfassung, schon ein wesentlicher Unterschied.
 
Es gibt auch Elektrogrills. :D

Cheers
.
 
Bei den heutigen Flaschen hat noch nie jemand nach dem TÜV gefragt oder geguckt.
Ein mal habe ich versucht, eine sehr alte (rote) Flasche loszuwerden (TÜV seit mehreren Jahren abgelaufen). Die hat in einem Gasheizgerät gesteckt, das hinten im Gartenhaus gelagert war, noch vom Vorbesitzer des Hauses... und war noch fast voll. Ich habe sie (unter freiem Himmel!) erstmal leer gegrillt.
Diese Flasche war von einer Marke, die es gar nicht mehr gibt und ich musste lange rumtelefonieren, bis ich jemanden gefunden hatte, der sie mir abnimmt. Letztendlich hat sie mir ein Landmaschinen-Laden sogar gegen eine neue (rote) Flasche getauscht!
Heute habe ich zwei große rote und zwei kleine graue, die ich alle im örtlichen Baumarkt getauscht kriege. Ob Pfand oder Eigentum, das Prozedere ist jeweils das gleiche.

Mein Tipp, nimm die Flaschen, die du bei dir in der Nähe kriegen kannst - das ist das Wichtigste!
Ob 5er oder 11er musst du deinen eigenen Bedürfnissen anpassen. Die 5er ist eben kleiner und handlicher, während die 11er schwerer, aber auch leicht billiger ist und nicht so oft getauscht werden muss...
 
Wir haben bei uns diverse Westfalen Tauschstellen. Der Vorteil ist, dass man da z.B. auch am Wochenende mal was bekommt. (Tankstelle)

11KG ist wohl etwas günstiger vom Gaspreis.
Wenn man die Flaschengröße wechseln möchte ist man bei der Roten flexibler.
Sorry, sehe ich genau anders. Am flexibelsten bist du bei den grauen. Die nimmt jeder an. Und nochmal zum TÜV. Auch wenn die graue eine Eigentumsflasche ist. Auch diese wird abgegeben und gegen eine andere (volle) FLasche getauscht. Du hast nie die selbe Flasche. Vielleicht macht dir das TÜV Thema deswegen solche sorgen.
 
Wieso ist bei einem Grill der nicht mobile ist eine kleine Flasche sinnvoller?
Wenn der TO mit 5kg arbeitet und sich schon Sorgen macht, dass der Tüv abläuft spricht das für einen geringen Bedarf. Da dann mit verschießbarem Gitterkäfig, Anschlussleitungen, Abzweiger und 33 kg Gastroflaschen zu kommen ist doch quatsch. Das wollte ich ausdrücken. Warum 8 statt 11kg habe ich ja schon ausführlich geschrieben…✌️
 
Zurück
Oben Unten