• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen elektischen Tischgrill soll ich kaufen?

Sergeant123

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Forum,

heute hatten meine Frau und ich die Idee, dass wir uns einen elektrischen Tischgrill zulegen könnten für unsere Terrasse.
Gedacht wäre der als schnelle Alternative zu unseren normalerweise verwendeten Holzkohlegrill, der ja einige Zeit benötigt, bis das eigentliche grillen losgehen kann.

Wir grillen keine aufwändigen Sachen, meistens nur Bratwürste, Bauch, Steaks und manchmal Frikadellen.
Das sollte wenn möglich alles zusammen auf den Grill gelegt werden können.
Es reicht, wenn der Grill für zwei Personen ausgelegt ist.

Statt nun schnell in Internet den nächst besten Tischgrill zu bestellen möchte ich hier die Experten fragen.
Daher habe ich auch noch kein Budget dafür festgelegt.

Ist so ein bekannter Grill wie der Tefal OptiGrill Kontaktgrill für unser Anliegen empfehlenswert?
Oder tut es ein Grill der nur eine heiße Platte hat?

Die Oberhitzegrills mit 800 Grad sind wohl für unser Anliegen zu viel des Guten denke ich !?

Was mein ihr, was kann man für unseren Verwendungszweck empfehlen, welche Modelle haben sich in der Praxis bewährt?

Danke euch für jedes Feedback.
 
Unter richtigen Kontaktgrill verstehe ich einen mit Gusseisenplatten oben und unten

https://www.grillsportverein.de/for...e-thread-karl-gustavs-schnelle-nummer.358063/

....

Jetzt hab ich's, du meinst sowas hier:
Bartscher Kontaktgrill "Panini" 1GR

Oder wie hier Forum genannt als günstigen Nachbau:
ggm gatstro

Die haben naürlich ihr Gewicht ....

Zum Ninja: Wenn man die Smoker Funktion nicht benötigt könnte dieses Modell (ohne 'Woodfire') wohl auch für meinen Einsatzzweck ausreichen !?
Ninja Foodi MAX Grill & Heißluftfritteuse AG551EU
 
Moin. Ein Bartscher Kontaktgrill wäre was. Ich würde die Platten unten Glatt, oben geriffelt wählen. Ist massiver Guss. Macht auch hervorragend Paninis. Das Ding hat ordentlich Dampf. Sonst, wenn es auch ohne Deckel sein darf, dafür wirklich flach auf dem Tisch, ein Teppanyaki. Kannst mal Teppinox M2000 zb ansehen. LG
 
Wir haben den Optigrill auf der Dienststelle.

Ich finde ihn nur bedingt gut, je nach Menge des Grillgutes sammelt sich der Fleischsaft auf der unteren Grillfläsche und verhindert ein Bräunen.
Ich würde eher zu einem Grill mit Rost und Heizspirale tendieren, wenn es elektrisch sein soll.

Ich finde auch mit Kohlen kann man schnell grillen, man braucht nur die richtigen Gadgets. Ich nenn hier mal nur den Anzündkamin ...
 
Wir haben den Optigrill auf der Dienststelle.

Ich finde ihn nur bedingt gut, je nach Menge des Grillgutes sammelt sich der Fleischsaft auf der unteren Grillfläsche und verhindert ein Bräunen.
Ich würde eher zu einem Grill mit Rost und Heizspirale tendieren, wenn es elektrisch sein soll.

Ich finde auch mit Kohlen kann man schnell grillen, man braucht nur die richtigen Gadgets. Ich nenn hier mal nur den Anzündkamin ...
Bei Kohle auf dem Balkon wäre ich vorsichtig.
A. Was steht in der Hausordnung?
B. Inwieweit belästige ich meine Nachbarn damit?



Ich habe hier so einen Nichtskönner, der es geschafft hat mit seinem Kohlegrill und reichlich Fett meinen, im Wohnzimmer hängenden, Rauchmelder zu aktivieren.
Meine Wohnung ist 1 Stockwerk höher und im Nachbareingang.
 
Bei Kohle auf dem Balkon wäre ich vorsichtig.
A. Was steht in der Hausordnung?
B. Inwieweit belästige ich meine Nachbarn damit?
Wir habe eine große Terrasse, Grillen mit Holzkohle ist dort problemlos möglich, Nachbarn sind alle weiter weg und/oder entspannte Leute.
Für's schnelle Grillen kam eben die Idee nach einem elektrischen Grill auf.
 
Wir habe eine große Terrasse, Grillen mit Holzkohle ist dort problemlos möglich, Nachbarn sind alle weiter weg und/oder entspannte Leute.
Für's schnelle Grillen kam eben die Idee nach einem elektrischen Grill auf.
Moin. Den Gedanken verstehe ich. Aber „schnelles Grillen“ heißt dennoch ordentlich durchheizen. Bei Strom dauert auch das. Da sehe ich nicht den großen Unterschied zu Anzündkamin mit Kohle oder Gas. Wenn es also nur um Geschwindigkeit geht. LG
 
Kann übrigens auch nur den Ninja Woodfire empfehlen und mich den Vorrednern anschließen.

Zu den Ninjas noch eine Frage:
Die haben ja einen Temperaturfühler, der einem sagt, wann das Grillgut fertig ist.
Bedeutet das, dass ich dann z.B. nicht ein Steak und eine Bratwurst gleichzeitig grillen kann, sonder das nacheinander machen müsstet mit einem Ninja (Woodfire bzw. AG551EU) ?
 
Zu den Ninjas noch eine Frage:
Die haben ja einen Temperaturfühler, der einem sagt, wann das Grillgut fertig ist.
Bedeutet das, dass ich dann z.B. nicht ein Steak und eine Bratwurst gleichzeitig grillen kann, sonder das nacheinander machen müsstet mit einem Ninja (Woodfire bzw. AG551EU) ?
Hi. Bratwurst mit Temperaturfühler? Ist jetzt eher sehr ungewöhnlich. So Fühler steckst halt in Zeugs, dass irgendeine Kerntemperatur braucht. ZB Steak 58 Grad, wenn so gewünscht. Aber nicht bei Bratwurst. Einfach drauf und nach Optik grillen. Kannst auch natürlich zusammen grillen. Musst ja nicht alles mit einem Park von Fühlern zerstechen. Mach Dir keinen zu theoretischen Kopf. Sammel praktische Erfahrungen. Hol Dir zB noch so ein günstiges Einsstichthermometer. Dann kannst auch jedes Stück zB bei Hähnchen oder Steak checken. Das wird schon. LG
 
Zurück
Oben Unten