• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer hat Erfahrung mit der neuen Küchenmaschine Bosch MaxiMum?

Asatron

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo allerseits,

ich will mir demnächst eine neue Küchenmaschine zulegen. In der engeren Auswahl stand eigentlich bisher die Kitchen Aid Artisan. Nun bin ich aber auf die neue Bosch MaxiMum gestoßen. Die ist relativ neu auf dem Markt und die Testberichte sind auch sehr vielversprechend.

Ich will neben dem üblichen gedöns auch Pizza und Brotteig herstellen. Die Bosch hat einen 1600 Watt Motor und eine 5,4 Liter ruhrschüssel. Damit sollen sich Teig mit max 1.5 kg Mehl problemlos verarbeiten lassen. Das ist für mich ausreichend. Des Weiteren hat sie ein Planetenruhrsystem. Die kenwood in der Preisklasse sind mir zu globig.... Die Kitchen Aid sind ja von der Leistung her ziemlich schwach auf der Brust bei nur 300 Watt. Das Fassungsvermögen der Schüssel ist auch bei nur 4.8 l

Hat jemand die Bosch MaxiMum und kann mir seine Erfahrungen mit dem Teil mitteilen... Das wäre super...

Grüße
 
@ rutsch a weng...
Das köönte interessant werden:bierchips:
 
Japp... Soll ja eine neue Referenz auf dem Küchenmaschinenmarkt sein... Allein von den technischen Daten geht meine Tendenz klar zur Bosch
 
Das könnte interessant werden.

:bierchips:

Gruß
Humpadiedel
 
Japp, schließe mich da @ voll an. Es kommt auf den Antrieb an. Da die Kitchenaid ein Direktantrieb hat reichen 300 Watt völlig aus. Die andern erwähnten Maschinen haben ein Riemenantrieb.
 
Watt ist nicht gleich alles ...

Da gebe ich dir recht, aber dadurch das die Bosch so wie ich das in dem Video sehe einen Planetenantrieb hat,ist die Kraftübertragung viel Motorschonender
Planetenantriebe werden auch in Schwerlast-LKW Antriebsachsen verwendet, weil du damit größere Drehmomente übertragen kannst.
Sollte also der Lebensdauer zuträglich wenn man öfters schwere Teige macht,und dafür sollte sie ja auch eigentlich sein.
Sahne bekommst du auch mit nem Handrührgerät hin:pie:
 
Wenn ich mir das gesamte Produktvideo von Pathfinder so anschaue isch´s doch a weng wackelig so mit dem Fleischwolf :eek::eeek:
 
Danke kalle... Das pizzateig Video ist sehr beeindruckend...sie kommt mühelos mit 2.2 kg pizzateig zurecht. Den rest muss ich mir noch anschauen
 
Hi Asatron, ich bin auch als am überlegen. Wobei ich mich eher zwischen der Mum 5 und der Maximum entscheiden will. Frage mich eben, ob das gerät den Mehrpreis wert ist?!
Wobei die Leistungsdaten wohl schon wesentlich besser sind.

Hast du ihn dir jetzt gekauft? Habe auch schon sehr sehr viele Videos, etc dazu gesehen und bin eigentlich auch recht beeindruckt.
Wäre nett einen Bericht von dir zu hören :)

MfG Sven
 
Was bei einem kurzen Test der MUMXX20G auffiel:

Negativ:
- Der schwenkbare Rührarm, der den Knethaken aufnimmt, bewegt sich beim Kneten. Er bewegt sich bei der kleinen alten Bosch Plastik Profimix mit 550W (und knarzt) und er bewegt sich bei der 1.600 Watt Maxximum (und knarzt nicht). Schätze Bewegung so um 5mm+. Hatte gerade 1,2kg Brotteig drin. Da hätte ich vermutet, dass das Teil starr bleibt.
- Unsere Maschine hat keine Kabelaufrollung. Man muß das Kabel ins Löchlein zurückschieben ins Gehäuse.o_O
- Beim Aufsetzen und Abnehmen des Mixbechers kann man leicht versehentlich an den Schalter kommen und die Maschine hat keinen expliziten Ein/Ausschalter.
- Der Durchlaufschnitzler von der alten Profimix passt nicht drauf. (Das hatte ich irgendwo falsch gelesen)
- Die Rührwerkzeuge gehen sauschwer rein und raus. Die muß man voll anpacken und zerren. Da fehlt ein Ejekt-Knopf.
- Die Knethaken werden beim Ausschalten immer so geparkt, dass man den Arm hochfahren kann. Dazu läuft die Maschine etwas nach. Das macht sie auch, wenn man den Mixer drauf hat und ausschaltet. Sinnloserweise.

Positiv:
- Motor läuft bei der o.g. Teigmenge natürlich sehr unangestrengt.
- Leise und angenehmes Laufgeräusch
- Knetet den Teig schön aus.
- V2A Rührschüssel hat eine sehr gute Größe. Ist gut am Rand zu greifen und beim Teig rauslösen schön zu halten.
- Optik und Haptik recht wertig.
- Sieht gut aus. Kann offen im Regal stehen.
- Gewicht ist ok. Sie benötigt keinen festen Platz. Ich kann sie gut heben und bewegen.

Mehr haben wir mit dem Gerät noch nicht gemacht. Ich hätte gerne eine Assistent gehabt. Für unsere Teigmengen so um die 2kg, meistens weniger, selten mal etwas mehr, ist die Bosch aber auch aus Kostengründen die Vernunftlösung. Allerdings hatte ich gedacht, das der alte Schnitzler drauf passt. Muss nun ein Veggie-love-Set nachkaufen. Das rückt den Preis wieder näher an die Assistent. :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten