• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer hat Erfahrungen mit dem "neuen" Feuerplattengrill von grillrost.com der in Zusammenarbeit mit Klaus grillt enstanden ist?

TCV

Militanter Veganer
Servus zusammen, ich möchte mir eine Feuerstelle mit Grillplatte zulegen.
Da gibt es Designerteile von Ofyr oder einfacher von arteflamm oder entscheidet sich für die klassische Feuertonne.
Bei der Suche nach eine Platte bin ich nun auf grillrost.com auf den Feuerplattengrill gestossen.
Realistisch betrachtet hat eine klassische Feuertonne mit Platte wohl den größten Temperaturbereich.
Aber das "Auge isst auch mit". Kann mir hier im Forum entsprechende Informationen liefern?
 
Ich weiß jetzt nicht ob es bei genau dieser Platte zutrifft aber der genannte hersteller spart gerne an der materislatörke wenn die Platte 8mm hatt ok warum nicht
 
Ich klinke mich mal hier ein. Stehe vor der gleichen Frage und habe auch beide Feuerplattengrills zur Auswahl, nachdem ich mich gegen viele andere entschieden habe.

1. Feuerplattengrill von Grillrost.com
https://www.grillrost.com/Der-Feuer...-In-Zusammenarbeit-mit-Klaus-Grillt::435.html

2. OFYR Classic Corten 100
https://www.ofyr.at/de/griller/ofyr-classic-100-100/

Tendiere aktuell eher zum OFYR, da hier die Materialstärke etwas besser ist, er stylischer aussieht, es mehr Zubehör gibt und sicher sich noch Teile in 5-10 Jahren. Das könnte bei Grillrost.com eher schwierig werden. Hier meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit der Luft beim OFYR, da ja keine Luftsteuerung vorhanden ist und diese durch das Feuerloch geregelt wird.

Wie verhält es sich da mit einer größeren Rauchentwicklung, der man sonst mit Kamineffekt begegnen könnte?

Und letztens: die Grillplatte sieht bei OFYR durch das große Loch schon relativ schmal aus, wie ist die Erfahrung damit in der Praxis? Ist das zu schmal oder gerade die Kombination sehr gut durch bessere Temperaturzonen, da in der Mitte ohnehin alles nur verbrennt?

Vielen Dank für eure Antworten und beste Grüße, Erik
 
Hallo zusammen,
ich klinke mich hier gerne einmal ein :-)
Vielleicht hilft dieses Video als Vergleich zwischen Ofyr und unserem Feuerplattengrill:

Ansonsten sind wir im GSV bei Fragen immer greifbar und werden unsere Firma auch noch in 30 Jahren als Familienunternehmen führen. Außerdem könnt ihr euch bei uns sicher sein, das alles Made in Germany produziert wird 😉

Freundliche Grüße
Matthias von Grillrost.com 🔥
 
Hallo zusammen,

auch ich bin auch gerade dabei mir eine Feuerplatte zuzulegen und meine Entscheidung fällt zwischen Ofyr und dem Teil von Grillrost.com

Ich habe mir auch das YouTube Video was Matthias verlinkt hat angeschaut und fand es sehr informativ.

Tendenziell würde ich zu dem von Grillrost.com tendieren, wäre da nicht ein gewisser Unterschied, der in diesem Video falsch dargestellt wurde.

Die zwei schenken sich nicht viel und am Schluss wurde mehr oder weniger aufgrund der 100€ der anscheinend der Ofyr teurer ist der von Grillrost präferiert.

Und genau hier liegt der Fehler!
Hier wurden lediglich UVP‘s verglichen.
Es macht glaube ich mehr Sinn den Marktpreis der beiden zu vergleichen.

Den Ofyr 85 gibt es für knapp 1.500€ und den von Grillrost für knapp 1.700€, also schon eine Differenz von rund 200€ zu Gunsten das Ofyr.

Wenn man dann noch das Zubehörteil in der Mitte im Video in die Kalkulation mit einbezieht, ist es sogar eine Differenz von 350€.

Auf Grund des günstigeren Preises und der vergleichbaren Qualität, würde ich dann doch eher zum Ofyr tendieren.
 
Moin Andy. Ich habe jetzt den OFYR 100 seit August 2022 im Einsatz und habe es bisher nicht bereut. Du musst dich fragen, welche Punkte dir wichtig(er) sind:
  • Eyecatcher? -> OFYR
  • mehr Grillfläche -> Grillrost.com
  • mehr Zubehör-> OFYR
  • zusätzliche Belüftung -> Grillrost.com
  • Aschenschublade -> Grillrost.com
  • dickere Platte -> OFYR
  • Feuer im Mittelpunkt -> OFYR
Ich würde den OFYR 85 nicht mit dem Feuerplattengrill von Grillrost.vom vergleichen wg. zu wenig Fläche, da musst du schon fairerweise den 100er nehmen.

Ich teile die Punkte aus dem Video nur kaum, meinen Kommentar unter dem Video konnte ich dazu leider nicht mehr finden. Ich habe in all der Zeit keine Probleme gehabt mit Rauchentwicklung beim OFYR. Habe ick einmal zu viel Holz oder etwas zu Feuchtes nachgelegt, qualmt jedes Feuer. Hierfür kann ich Blasrohre von Am..on empfehlen. Was stimmt ist, dass du einen kleinen Aschehaufen unter dem OFYR hast. Für mich kein Problem auf einer Waschbetonplatte auf dem Rasen - die Optik überwiegt.

Falls du dich für den OFYR entscheiden solltest, dann doch besser zu Santos anstelle Grillfürst. Support für unseren Partner und mit deutlich besserer Beratung und Service.

Viele Grüße,
Erik
 
Moin Andy. Ich habe jetzt den OFYR 100 seit August 2022 im Einsatz und habe es bisher nicht bereut. Du musst dich fragen, welche Punkte dir wichtig(er) sind:
  • Eyecatcher? -> OFYR
  • mehr Grillfläche -> Grillrost.com
  • mehr Zubehör-> OFYR
  • zusätzliche Belüftung -> Grillrost.com
  • Aschenschublade -> Grillrost.com
  • dickere Platte -> OFYR
  • Feuer im Mittelpunkt -> OFYR
Ich würde den OFYR 85 nicht mit dem Feuerplattengrill von Grillrost.vom vergleichen wg. zu wenig Fläche, da musst du schon fairerweise den 100er nehmen.

Ich teile die Punkte aus dem Video nur kaum, meinen Kommentar unter dem Video konnte ich dazu leider nicht mehr finden. Ich habe in all der Zeit keine Probleme gehabt mit Rauchentwicklung beim OFYR. Habe ick einmal zu viel Holz oder etwas zu Feuchtes nachgelegt, qualmt jedes Feuer. Hierfür kann ich Blasrohre von Am..on empfehlen. Was stimmt ist, dass du einen kleinen Aschehaufen unter dem OFYR hast. Für mich kein Problem auf einer Waschbetonplatte auf dem Rasen - die Optik überwiegt.

Falls du dich für den OFYR entscheiden solltest, dann doch besser zu Santos anstelle Grillfürst. Support für unseren Partner und mit deutlich besserer Beratung und Service.

Viele Grüße,
Erik
Hallo Erik,

vielen Dank für Dein Feedback, gerade wegen der im Video gezeigten sehr negativen Rauchentwicklung habe ich eher zum Grillrost tendiert.
Schön zu lesen, dass Du damit keine Probleme hast 😊

Und bei Grillfürst nur weil es für mich einiges günstiger und nur 15 km von mir entfernt ist.
Ansonsten kaufe ich auch sehr gerne bei Santos 😉
 
Hallo zusammen,

ich würde das Thema gern nochmal aufnehmen, da ich mich auch für einen Feuerplattengrill interessiere. Bis jetzt bin ich mit meinem Weber Gasgrill sehr zufrieden. Aber seit ich neulich bei Freunden einen Arteflame gesehen und erlebt habe, finde ich das Thema spannend :-)

Ich brauche einen solchen Grill also nicht zwingend, aber "haben ist besser als brauchen"... Daher spiele ich mit dem Gedanken, mir einen zuzulegen. Ich habe mich aktuell nur mit denen von Arteflame beschäftigt, bis ich auf dieses Video gestoßen bin (das oben verlinkte kenne ich auch schon):

Die Argumentation finde ich gut und schlüssig, aber ganz überzeugt bin ich noch nicht.

Würde mich daher sehr interessieren, welchen Feuerplattengrill für einen Einsteiger Ihr aktuell empfehlen könnt und wie Ihr zu diesen Grills steht. Ich freue mich auf Eure Tipps und Hinweise!

vielen Dank und viele Grüße
Harald
 
Hallo zusammen,

ich würde das Thema gern nochmal aufnehmen, da ich mich auch für einen Feuerplattengrill interessiere. Bis jetzt bin ich mit meinem Weber Gasgrill sehr zufrieden. Aber seit ich neulich bei Freunden einen Arteflame gesehen und erlebt habe, finde ich das Thema spannend :-)

Ich brauche einen solchen Grill also nicht zwingend, aber "haben ist besser als brauchen"... Daher spiele ich mit dem Gedanken, mir einen zuzulegen. Ich habe mich aktuell nur mit denen von Arteflame beschäftigt, bis ich auf dieses Video gestoßen bin (das oben verlinkte kenne ich auch schon):

Die Argumentation finde ich gut und schlüssig, aber ganz überzeugt bin ich noch nicht.

Würde mich daher sehr interessieren, welchen Feuerplattengrill für einen Einsteiger Ihr aktuell empfehlen könnt und wie Ihr zu diesen Grills steht. Ich freue mich auf Eure Tipps und Hinweise!

vielen Dank und viele Grüße
Harald
Kenne das produckt jetzt nicht funktioniert sicher wobei man da sicher viel für den Klaus Grillt Markennahmen zahlt. .da gibt es genug Hersteller wo man hochwertige wertige produckte bekommt und nicht irgend einen Nahmen mitbezahlt :pfeif:
 
Was ist denn für einen Einsteiger wichtig?
wenn ich das richtig verstehe hat Du irgendeine Tonne um da Holz reinzuwerfen und dann machst Du da eine Platte drauf.
Hallo waltherman,

ja, so kann man sagen :-)
Nur sind manche eventuell etwas "durchdachter" als andere Lösungen.

Bin tatsächlich unschlüssig, ob das was für mich wäre und daher wäre ich froh über Erfahrungsberichte.

Gruß Harald
 
Das ist immer so ne Sache. Wie viel Platz und wie viel Budget wenn diese 2 Sachen keine Rolle spielet dann jeweils ein gerät das eine sache perfeckt kann diese all in one Lösung funktionieren zwar rate unseren Kunden aber immer davon ab es ist nur ein halbes Gerät ist
 
Zurück
Oben Unten