• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie arbeitet man mit einer Kippbratpfanne?

Winki

Kleinanzeigen- und Bilduploadüberwachercheffo
Foto des Monats
Grias eich,
in vier Wochen steht in meiner Clique ein größerer JGA an und jetzt habe ich mir die Unterkunft mal genauer angeschaut.
In der Beschreibung steht, dass es eine Kippbratpfanne gibt.
Hier ein Bild von der Website.
1688754460415.png


Sowas habe ich noch nie gesehen.
Hat damit jemand Erfahrung und kann mir sagen wie man damit arbeiten und was es zu beachten gibt?

Viele Grüße
Euer Winki
 
Hallo,

Grias eich,
in vier Wochen steht in meiner Clique ein größerer JGA an und jetzt habe ich mir die Unterkunft mal genauer angeschaut.
In der Beschreibung steht, dass es eine Kippbratpfanne gibt.
Hier ein Bild von der Website.
Anhang anzeigen 3175450

Sowas habe ich noch nie gesehen.
Hat damit jemand Erfahrung und kann mir sagen wie man damit arbeiten und was es zu beachten gibt?

Viele Grüße
Euer Winki

Kenn die Dinger bei uns aus der Kantine (ja da bin ich auch irgendwie für Zuständig):flash:,
die reinigen die Kipppfannen immer indem sie Wasser mit Spülmittel erwärmen und dann auf den Boden ausleeren
und dort abschiebern.
Das scheint aber bei dem Boden und Umfeld, eher ausgeschlossen zu sein ... :o

Früher als diese Wannen oft noch aus Guß waren, haben wir in in meiner alten Firma sogar die Pfanneneinsätze dafür gegossen.

GrillGruß
 
verstehe ich das richtig, dass man nach der Zubereitung den Inhalt in den Fußboden Gulli schütten soll?
Das ist korrekt und erfunden wurde die Pfanne in Japan, wo man eh am Boden sitzt beim Essen :fahne:
 
Anhang anzeigen 3175450

Sowas habe ich noch nie gesehen.
Hat damit jemand Erfahrung und kann mir sagen wie man damit arbeiten und was es zu beachten gibt?
Cave: Da fehlt der Bodenab.. äh Fußbodengulli, an diesem Standort kann die Kippbratpfanne unmöglich bestimmungsgemäß eingesetzt werden. :ks::hammer:
 
Braten, Kochen geht da eigentlich wie in einer normalen Pfanne auch. Nur halt in Groß.
Das Reinigen ist auch kein Hexenwerk. Entweder über das Handrad kippen und dann ab in den Bodenabfluss oder zur Not in einen Eimer. Oder mit so reinigen mit Putztüchern, Zewa oder so. So handhaben wir das auch einmal im Jahr. Zuerst so gut es geht die speisereste entfernen und dann auswischen bis sie sauber ist.
 
Am besten gefällt mir der Satz: „…. und sie müsste auch mal geölt werden ….“ :D

Da ich in einem gefühlten früherem Leben auch mal den Koch in dem ein oder anderen Jugendlager gegeben habe, kann ich sagen, mit so einem Teil kann man Spass haben. Für größere Mengen Topp. :thumb2:

Zum Reinigen haben wir auch Wasser mit etwas Spüli gut warm gemacht und dann mit Spülbürste und ggf. mal Schwämmchen sauber geputzt. Vor dem Entleeren wirklich darauf achten, ob ein Bodenabfluss vorhanden sein. Alles andere macht nämlich keinen Spass :pfeif:….. Es sei denn es gibt einen zum Unterstellen passenden Eimer. :D

Viel Spass mit der Kippbratpfanne und tolle Tage bei der JGA …. :hmmmm:
 
Prototyp für ein Forum dieser Thread.
12 replies und davon eine Antwort auf die ursprüngliche Frage 😂 aber Firefrog hat eigentlich alles beantwortet.
Wichtig, nicht in die heiße Pfanne Wasser kippen. Kann kaputt gehen und teuer werden.

Zusatzinformation für einen JGA. Es wird auch nicht zu einer Badewanne wenn man betrunken ist...
 
Coole Sache, was willst du denn mit dem Ding für die Feier zubereiten?
Das wissen wir noch nicht. Ich bin bei der Veranstaltung nicht der Organisator, aber wir haben am Donnerstag über Essensplanung gesprochen und jetzt wollte ich mich informieren was damit geht.
 
Eine riesen Menge Oklahoma Onion Burger wäre doch perfekt darauf :lol:
Geile Ide :o e
Dann ist nur die Frage wie funktioniert die logistik hinsichtlich Hackfleisch bei 19 Personen. Das sind ja dann ca. 6 kg Hack die müssen ja auch frisch bleiben.
Aber Burger wäre der Hammer.
 
Also wenn ich das richtige verstehen, dann wäre zum Beispiel folgende Sachen möglich (also was mir jetzt spontan einfällt)
- Käsespatzn
- Gulasch
- Nackensteaks
- Burger (wenn Hackfleisch ordentlich gelagert werden kann)
- Schweinefilet mit Rahmschwammerl
- Bratwürste
 
man kann auch ganz gut in einer Kippbratpfanne machen:
Schnitzel
Currywürste
Kaiserschmarrn
und vieles mehr

man muss nur entsprechend vorbereitet sein.

Wir hatten eine Kippbratpfanne aus Gusseisen bei uns in der Feuerwehr dann auf einem transportablen Gestell nur das Problem war, dass der Strom (32A) in manchem Feuerwehrhaus nicht ausgereicht hatte
 
Sieh das Ding einfach als große Plancha mit hohem Rand.

Die Kippfunktion müsst ihr ja nicht unbedingt nutzen. Die hat einfach nur den Vorteil, dass man so ein Ding leichter sauber machen kann oder halt mal 50 Liter Suppe Gulasch etc. einfach umfüllen kann. An die Plancha denken und fertig.

Burgerpatties formen und einfrieren. So kann immer nur die entsprechende Menge verarbeitet werden. ;)
 
Sieh das Ding einfach als große Plancha mit hohem Rand.

Die Kippfunktion müsst ihr ja nicht unbedingt nutzen. Die hat einfach nur den Vorteil, dass man so ein Ding leichter sauber machen kann oder halt mal 50 Liter Suppe Gulasch etc. einfach umfüllen kann. An die Plancha denken und fertig.

Burgerpatties formen und einfrieren. So kann immer nur die entsprechende Menge verarbeitet werden. ;)
Dachte ich jetzt auch schon. Einfach wie einen Gastrobräter benutzen und gut ist.
Patties einfrieren ist eine gute Idee. Aber wie transportiert man die nach Österreich? Zwei stunden in einer Kühltasche und gut ist oder?
 
Zurück
Oben Unten