• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Wie lange dauerts noch?!" "Nicht mehr lange,nur noch kurz...!!"

Blitzer

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich glaube jeder Heimwerker kennt diesen Dialog :D.

Nach 1001 Plänen und Gedankenspiele für eine Küche, wird es jetzt doch etwas konkreter. Geplant ist eine Außenküche, welche sich in ein bereits vorhandenes Gartenhaus einfügt.

Nach langer baurechtlicher Paragraphenreiterei und entsprechendem positiven Bescheid, ging es dann auch letztes Jahr los. Btw..darüber lese ich hier verdächtig wenig :eek:.
Da jeder lieber Bilder sieht, als liest, bitteschön :domina::

1.JPG




2.JPG




3.JPG




4.JPG




5.JPG




6.JPG


soviel zum Fundament: L-Betonstützen, in Beton eingelassen, frostfrei, der Rest ist Standard.
Geht gleich weiter...ich kämpfe noch mit der hochladen-Funktion :P !
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    477,5 KB · Aufrufe: 2.069
  • 2.JPG
    2.JPG
    428 KB · Aufrufe: 2.031
  • 3.JPG
    3.JPG
    508,2 KB · Aufrufe: 1.968
  • 4.JPG
    4.JPG
    575,8 KB · Aufrufe: 1.966
  • 5.JPG
    5.JPG
    556,6 KB · Aufrufe: 1.941
  • 6.JPG
    6.JPG
    711,6 KB · Aufrufe: 1.956
Dann kam endlich das Objekt der Begierde und es konnte losgehen. :srg:

1.JPG



2.JPG

Ich dreh durch :fahne:...


3.JPG


4.JPG


5.JPG


6.JPG

Kinderkram...an ein Wochenende...allein, noch nie sowas aufgebaut...pffff.
(ich ging am Stock danach o_O)

7.JPG

"Metalldach von der Rolle", teuer, kann ich aber empfehlen. Hat den Winter top überstanden und war leicht zu verarbeiten.

8.JPG


9.JPG


10.JPG

Ich konnte keine Farbe und Pinsel mehr sehen. ALLES gestrichen...zwei-drei mal.
Aber es hat sich gelohnt, 44qm. :muhahaha:
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    521,4 KB · Aufrufe: 1.733
  • 2.JPG
    2.JPG
    511,5 KB · Aufrufe: 1.723
  • 3.JPG
    3.JPG
    689,8 KB · Aufrufe: 1.718
  • 4.JPG
    4.JPG
    460 KB · Aufrufe: 1.704
  • 5.JPG
    5.JPG
    423,1 KB · Aufrufe: 1.687
  • 6.JPG
    6.JPG
    581,1 KB · Aufrufe: 1.729
  • 7.JPG
    7.JPG
    390,4 KB · Aufrufe: 1.700
  • 8.JPG
    8.JPG
    381,7 KB · Aufrufe: 1.697
  • 9.JPG
    9.JPG
    558,2 KB · Aufrufe: 1.693
  • 10.JPG
    10.JPG
    587,2 KB · Aufrufe: 1.697
Nicht kleckern, sondern klotzen :respekt:
 
Saubere Arbeit :thumb1:

Da bleib ich mal dran und schau, wie's weiter geht.
 
Sieht ja schon mal super aus. Da bleib ich mal dabei und setz mich aufs Bänkchen. Bin gespannt wie es weitergeht.
 
Letztes Jahr war der Aug/Sept ja noch sehr schön und mir langweilig.
So konnte ich mich um das Thema "Sitzen" kümmern. Passende Möbel waren mir viel zu teuer, so kam
nur ein Eigenbau in Frage. Bitte verzeiht mir eventuelle Spaltmasse. Ich bin nicht vom Fach (Bürohengst). :gotcha:

1.JPG


2.JPG


3.JPG


Die Auflagen werden von Schwiegermutter genäht (kann auch mal was tun). :P
Bei dem Bankbau konnte ich für die Unterkonstruktion einen Haufen Schrott-Holz verwenden.
Wieder was entsorgt bzw. sinnvoll weiterverwendet.
OK, der Tisch ist noch nicht wirklich fertig.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    488,3 KB · Aufrufe: 1.651
  • 2.JPG
    2.JPG
    468,5 KB · Aufrufe: 1.644
  • 3.JPG
    3.JPG
    314,5 KB · Aufrufe: 1.637
Schöne Hütte.. ABER.. da fehlen die Grill's ?
Ja, das mit den Baugenehmigungen frage ich mich auch.. liest man erstaunlich wenig von.
Aber da ich schon mitbekommen habe, dass 20 Jahre alte Gartenhäuser abgerissen werden mussten, gehe ich da auch lieber auf Nummer sicher
und plane derzeit mit 26m³ das ist dann aber rein zum Grillen, neben der Terasse.
 
Besonders Abstandsregelungen, GRZ, Entwässerung etc.. Da war zumindest bei mir einiges zu beachten.
Erst recht, wenn man Feuerstellen (gleich welcher Art aufstellen will). Ich finde die Quelle leider nicht mehr, aber 3m reicht im Zweifel nicht als Abstand von fest installierten Feuerquellen zu Grdst.Grenzen (ich plane mit 6m). Ich werd die Tage das mal zu Papier bringen, was mir vorschwebt.

Die erste Frage hätte ich aber: Bauweise vermutlich Ytong oder KS Steine. Kann ich die Theke direkt auf das Pflaster mauern (natürlich mit Sperrbahn oder muss ich das Pflaster hoch nehmen und eine Platte gießen. Der Unterbau ist ja sowieso schon da :).
 
L-Betonstützen, in Beton eingelassen, frostfrei, der Rest ist Standard.
Kann ich die Theke direkt auf das Pflaster mauern...
Ja, wenn Du ähnlich gearbeitet hast, wie bei den L-Steinen. Die Sache mit dem Frost und dem Heben der Fundamente ist folgende:
Im Winter, wenn es kalt ist, gefriert Wasser. Wasser dehnst sich aber bei Kälte aus und muss dann irgendwo hin. Meist hebt es die Steine an und dann hast Du Bruch. Die Winter werden aber immer wärmer, -> Klimawandel. Deine Bilder sehen nach "normal" Deutschland aus, also keine extrem Gegend.
Da würde ich auf das Pflaster mauern.
Wenn der Golfstrom versiegt und wir eine Eiszeit bekommen, hast Du allerdings die A***karte gezogen.:-) Ich vermute mal, wirst Du nicht mehr erleben.:-)
 
Tolle Sache... ich komm dann mal mit auf die Bank

LG aus der Hauptstadt
 
Ne, wir haben harmlose Winter in Norddeutschland. Hat sich auch nix gerührt an Steinen. Sogar die Steine auf denen die Dachstützen geschraubt sind, nicht einen mm. :-). Dann musste ich noch "schnell" unseren Garten ausbruchsicher machen. Irgendwas ist ja immer.

1.JPG



2.JPG



4.JPG

alles aus Holz ist handarbeit. Vieles noch vom Bau übrig geblieben.
Also ordentlich gespart. Was allein ne Mülltonnengarage kostet...pffffff.

5.JPG



6.JPG

alles wegen ihr :D. Lang ersehnter Familienzuwachs.

7.jpg

perfekte Tarnung :lol:

Das ist eine sehr grobe Darstellung, was ich mir gedacht hatte.
Ganz Links an die kurze Seite ein Holzstapel, dann 4m Küche
und daneben dann ein Grillkamin. Wobei ich den wohl eher kaufen
werde. Das selber zu machen ist mir wohl eine Nummer zu "heiß".

Oder was meint Ihr?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    679,4 KB · Aufrufe: 1.468
  • 2.JPG
    2.JPG
    290,2 KB · Aufrufe: 1.453
  • 4.JPG
    4.JPG
    394,6 KB · Aufrufe: 1.463
  • 5.JPG
    5.JPG
    318,1 KB · Aufrufe: 1.443
  • 6.JPG
    6.JPG
    252,1 KB · Aufrufe: 1.439
  • 7.jpg
    7.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 1.433
Besonders Abstandsregelungen, GRZ, Entwässerung etc.. Da war zumindest bei mir einiges zu beachten.
Erst recht, wenn man Feuerstellen (gleich welcher Art aufstellen will). Ich finde die Quelle leider nicht mehr, aber 3m reicht im Zweifel nicht als Abstand von fest installierten Feuerquellen zu Grdst.Grenzen (ich plane mit 6m). .
Bauvorschriften sind Ländersache, die Umsetzung hängt dann auch noch von den Gemeindeverwaltungen ab, jedenfalls da wo es Ermessensspielraum gibt (und es gibt auch genügend Verwaltungen die unter der Hand sagen: solange der Nachbar nicht meckert oder es von der Straße aus zu deutlich zu sehen ist, mischen wir uns nicht ein).
Da nützen Tipps hier im Forum nur bedingt - zumindest das Bundesland müsste immer genannt werden. Dazu werden Gesetze und Verordnungen von Laien leider häufig fehlinterpretiert oder einzelne Paragraphen aus dem Zusammenhang gerissen zitiert.
Da sollte sich jeder sicherheitshalber auf der eigenen Gemeinde erkundigen.
 
Das habe ich ja jetzt erst entdeckt!
Die Hütte sieht ja schon mal gut aus, ist in Sachen Außenküche noch was passiert? :steckerlfloisch:
 
Hi Blitzer,
wie ist es mit deiner Küche weitergegangen? Schicke Grüße aus Storkow...
Der Alex
 
Soo..ich erlaube mir mal meinen Thread von "vorgestern" wieder aus der Versenkung zu holen. Hätte ich gewusst, dass der Titel solch prophetischen Charakter hätte...

Als Erstes möchte ich bei der GSV-Gemeinde für diese Forumsleiche um Entschuldigung bitten! Nachdem damals die Hütte fertig war, musste ich mich um andere Angelegenheiten kümmern. Wie das manchmal so ist. Es ist nicht meine Art, sowas zu starten und dann nix mehr von mir hören zu lassen. :(

So verschob sich also das Projekt erst einmal nach hinten. Ebenso kam ich zu dem Schluss, dass mir zumindest noch die handwerkliche Erfahrung fehlte und dass die Kombi "Lounge neben der Küche" irgendwie suboptimal ist. Die Ess-Garnitur stand nämlich am Wohnhaus auf einer anderen Terrasse. Ebenso war ich nicht begeistert über die Abstandsregelungen bzgl. fest installierter Feuerstätten. Also habe ich mich erst einmal anderen Dingen gewidmet.

Nun habe ich letztes Jahr den Umbau unserer anderen Terrasse begonnen und im Mai fertiggestellt. Meine Entwicklung als Tim Taylor schritt in den Jahren einigermaßen voran, sodass ich die Bauten der ersten Generation nicht mehr sehen konnte.

Vorher (2016):

IMG_2745[1].JPG


Ich wollte mit dem Umbau auch mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die alte Lounge (ebenfalls erste Generation) sollte neu und die Möbel sollten ihre Plätze tauschen. Dadurch würde dann der Bau einer Küche am geplanten Ort auch wieder Sinn machen. Soweit dann schon einmal die Vorarbeit für die Küche:

IMG_8918[1].JPG

IMG_8920[1].JPG

IMG_8921[1].JPG

Ist alles Handarbeit, sogar die Polster :D.

IMG_8996[1].JPG


Das Grünzeug explodiert förmlich. Ca. 4 Wochen alt.

Mittlerweile bin ich auch schon voll im Küchenbau. Hierzu gibt es dann endlich sachdienliche Fotos, in Kürze.
 
Nun zum eigentlichen Thema. Ich habe mich dann doch für eine Holzkonstruktion entschieden, hiermit habe ich einfach mehr Erfahrungen und es ist nicht ganz so endgültig, wie aus Beton. Der Supergriller bin ich auch nicht, sodass ich es etwas umbaufreundlicher haben wollte.

IMG_8947.jpeg


IMG_8948.jpeg


Ich habe mit Modulen angefangen, um noch beim Bau das ganze umstellen zu können. Ich war mir nämlich bis zuletzt nicht über die endgültige Aufteilung im Klaren. Rückblickend war es natürlich deutlich aufwändiger. Geplant ist ein Waschbecken, Kühlschrank, Kohlegrill und Gasgrill. Viel für wenig Platz, deswegen war ich viel am Knobeln. Beide Grills werden nur rein- bzw. raufgestellt. Sind also nicht fest installiert.
 
Zurück
Oben Unten