• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie viel und welches Rub für Pulled Pork?

tobiaskastl

Militanter Veganer
Hallo! Ich würde gerne in 2 Wochen für ungefähr 30 Personen Pulled Pork zubereiten. Smoker gibt es bereits - allerdings habe ich nun andere Fragen..

  • Wie viele Kg Fleisch sollten für diese Menge an Gästen gekauft werden? Sind 10kg zu viel? Es wäre genügend Platz dafür.
  • Diese Frage ähnelt der ersten - wie viel Gramm / Kg Rub benötige ich dann dafür?
  • Sollte ich ein Rub selbst zusammenmischen? Oder ist eines von zB Ankerkraut (20€ für 750g) auch zu empfehlen?
Liebe Grüße!
 
Schon einmal Pulled Pork gemacht :) ?

Du hast ca. 1/4 - 1/3 im Gewicht als Garverlust.
Machst du Beilagen dazu?

Bei Pulled Pork kannst du auch einfach mehr Fleisch auflegen. Nach dem Garen kannst du das gezupfte Fleisch mit dem Fleischsaft zusammen einfrieren und kann im Wasserbad erwärmen. Reste sind also kein Problem.

Rub habe ich noch nie pro Kilo Fleisch abgewogen. Es sollte schon überall genug anhaften.

Ankerkraut mag ich persönlich nicht.
Selbermischen finde ich gut.
Das Magic Dust von Royal-Spice finden wir geschmacklich gut.

Und auf jeden Fall 1-2 BBQ-Saucen selber machen :thumb2:
 
Ich gehe immer von ca 1/3 Verlust aus.
Da sind 10 Kilo nicht wirklich zu viel.

Ich salze die Stücke immer vorher und den eigentlichen Rub mische ich ohne Salz.
(Paprika, brauner Zucker, Chili, Knoblauch)
 
10 KG macht 7-8 KG fertig PP .. je nach Beilagen und Fleisch-Affinität der Gäste reicht das schon, Reste Frosten wurde ja schon erwähnt.

Ruibs mache ich immer selber, aber auch die gekauften 'Magic Dusts' etc. sind eigentlich durch die Bank weg OK... Da ich deine Vorlieben ( und die der Gäste) nicht kenne, (ob lieber süsser, oder schärfer, oder mehr paprika,.....) kann man hier nix empfehlen...Selber durchtesten, Versuch macht Kluch...
 
Rub selbst mischen oder nen ordentlichen kaufen macht glaube ich keinen Unterschied und kommt einfach auf die Vorlieben an. Ich nehm mal Magic Dust von Ankerkraut, mal mische ich ihn selber aber am liebsten habe ich für Pulled Pork Cherry Bomb von Don M arcos, der ist einfach klasse.
Zuviel Pulled Pork kann man nicht machen, die Reste mit etwas Apfelsaft portioniert vakumieren und einfrieren, dann hat man jederzeit leckeres Pulled Pork.
 
Ich greife mal die Frage von @Markus auf…
wenn noch keine Erfahrung…dann ist das Vorhaben für 30 Leute schon sportlich… ;)
 
Da jedes Schwein eh unterschiedlich ist..kann man auch mMn nicht viel üben ( ausser man macht Mal eben 30-mal PP hintereinander) einfach rechtzeitig anfangen...dann wird das.,
 
Zurück
Oben Unten