• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wokboden rund oder flach? Was benutzt ihr lieber?

Ich glaub, so werd ich's tatsächlich machen. Der Spaß war mit 300 Euro für Brenner, Gebühren und Gaszubehör ohnehin schon teuer genug. Dann verheize ich lieber zu Beginn die billigen 10 Euro Woks.
Hallo,
da verheitzt du nichts, mit solchen Woksarbeiten die meisten Straßenküchen in Ostasien.........und das täglich viele Stunden und über Jahre hinaus.
Mein ältester "Dünnblechwok" ist bald 30 Jahre alt.......
Ciao baeckus
 
Hallo,
da verheitzt du nichts, mit solchen Woksarbeiten die meisten Straßenküchen in Ostasien.........und das täglich viele Stunden und über Jahre hinaus.
Mein ältester "Dünnblechwok" ist bald 30 Jahre alt.......
Ciao baeckus
......ich muss eine Traurige Ergänzung machen, mein ältester Wok ist gestern verstorben........
Die letzten Jahre wurde er, wegen der sehr bauchigen Form und der zwei Griffe fast nur zum frittieren benutzt und das nicht nur für chinesisches Essen, die meisten Pommes für die Currywurst und Co. wurden auch darin gesotten und so war er sehr häufig im Einsatz.
Gestern sah ich kurz bevor er auf die Flamme sollte, ein kleines Bächlein únter dem Wok und bei genauerem hinsehen, fand ich einen kleinen Riß im Boden, aus dem fröhlich ein nicht gerade kleines Rinnsal Öl floß.
Man bin ich froh das der Oldi noch nicht auf dem Feuer war.
Gestern war das zwar im Garten , aber sonst benutze ich ihn auch in der Wohnung zum frittieren!!!
Ciao baeckus
 
Da haste aber gewaltig Schwein gehabt... Das hätte aber ein 🔥gegeben... Du Glücks 🐖
 
Im hohen Alter etwas inkontinent ........... kein Grund zur Panik; zum Glück ist ja nichts passiert und der Schaden überschaubar. Aber irgendwie geht es auch mir immer öfters so ...... altgediente Weggefährten und traute Begleiter zeigen ihr nahes Verfalldatum ........... nach über 30 Jahren musste ich letztens mein Familienerbstück in die Regenbogentonne entsorgen und meinen Krups 3Mix durch einen frischen jungen Bosch tauschen ......... die schwindende Jugend macht eben vor nichts und niemanden Halt.
Wok und Mixer haben ihre Schuldigkeit getan, uns nie im Stich gelassen und wir können nur hoffen das die Nachfolger ebenbürtig sind und uns ebenfalls laaaaange hilfreich zur Seite stehen ............
Kaffeeautomat, Minna , Herd, und TK sind schon getauscht, der Kühlschrank ist jetzt der Dienstälteste im Raum .............. und der TV im Wohnzimmer .......... es hört halt erst auf wenn ich den Schlußstrich ziehe und selber ausscheide. Aber bis dahin wird noch viel passieren

LG und RIP

Chris
 
Im hohen Alter etwas inkontinent ........... kein Grund zur Panik; zum Glück ist ja nichts passiert und der Schaden überschaubar. Aber irgendwie geht es auch mir immer öfters so ...... altgediente Weggefährten und traute Begleiter zeigen ihr nahes Verfalldatum ........... nach über 30 Jahren musste ich letztens mein Familienerbstück in die Regenbogentonne entsorgen und meinen Krups 3Mix durch einen frischen jungen Bosch tauschen ......... die schwindende Jugend macht eben vor nichts und niemanden Halt.
Wok und Mixer haben ihre Schuldigkeit getan, uns nie im Stich gelassen und wir können nur hoffen das die Nachfolger ebenbürtig sind und uns ebenfalls laaaaange hilfreich zur Seite stehen ............
Kaffeeautomat, Minna , Herd, und TK sind schon getauscht, der Kühlschrank ist jetzt der Dienstälteste im Raum .............. und der TV im Wohnzimmer .......... es hört halt erst auf wenn ich den Schlußstrich ziehe und selber ausscheide. Aber bis dahin wird noch viel passieren

LG und RIP

Chris
Weise Worte und schön formuliert.......
Ciao baeckus
 
Die ganz einfachen, leichten sind meist die "Carbonstahlwoks", denn der rostende Stahl ist der billigste.
Ich hab alle Varianten und man kann mit allen perfekt arbeiten, man muss sich nur auf den Wok und das Material einstellen.
Hier die dünnen bei Amazon.
Ciao baeckus
...der rostende Stahl ist nicht unbedingt der billigste, sondern hat einen hohen Kohlenstoffanteil und daher gut schmiedbar; auch ein KATANA wird aus Kohlenstoffstahl hergestellt.
Merke: Ein guter Wok ist immer aus Kohlenstoffstahl und hat einen runden Boden. Ich weiss, wovon ich rede.

Vor 50 Jahren habe ich meinen ersten WOK gekauft - den gibt es heute noch. Mit 125 DM !!! war er nicht gerade billig, und die meisten Zeitgenossen wussten zu der Zeit nicht, wie man WOK schreibt und was dahintersteckt.

vielleicht interessant: Meine Freundin XIAJIE:
 
...der rostende Stahl ist nicht unbedingt der billigste, sondern hat einen hohen Kohlenstoffanteil und daher gut schmiedbar; auch ein KATANA wird aus Kohlenstoffstahl hergestellt.
Merke: Ein guter Wok ist immer aus Kohlenstoffstahl und hat einen runden Boden. Ich weiss, wovon ich rede.

Vor 50 Jahren habe ich meinen ersten WOK gekauft - den gibt es heute noch. Mit 125 DM !!! war er nicht gerade billig, und die meisten Zeitgenossen wussten zu der Zeit nicht, wie man WOK schreibt und was dahintersteckt.

vielleicht interessant: Meine Freundin XIAJIE:
........die beste Szene ist bei Min 3.08..........
Ciao baeckus
 
...der rostende Stahl ist nicht unbedingt der billigste, sondern hat einen hohen Kohlenstoffanteil und daher gut schmiedbar; auch ein KATANA wird aus Kohlenstoffstahl hergestellt.
Merke:
Hallo,
das ist richtig, aber die chinesischen Billigstwoks werden bestimmt nicht aus Shirogami gedengelt, sondern aus dem preiswertesten den der Markt gerade hergibt.
Prinzipiell ist Carbonstahl in der Herstellung günstiger, da teure Zutaten , die beim Edelstahl die Rostträgheit hervorrufen nicht beigemischt werden.
Ciao baeckus
 
Ist das Einbrennen von Highnoon Bbq auch für Woks mit flachen Boden geeignet? Mir scheint das der Gasbrenner nur punktuelle Hitze bringt. Bei einem rundem Wok mag das nicht so ins Gewicht fallen aber wie sieht es mit einem Wok mit flachen Boden aus ?
 
Ein traditioneller Wok hat immer einen 'runden' tiefen Boden.
Alles andere ist kein Wok!

Und alles, was rosten kann, muss eingebrannt werden - auch eine Pfanne aus Gusseisen, bspw., oder das Dutch-Zeugs.
Wenn das Spiegelei gleitet, hast du alles richtig gemacht.
 
Danke für die Antwort Uelekken.
Mir ist schon klar das ein Wok mit flachen Boden lediglich eine normale Pfanne mit sehr hohen Rand ist. Und eine solche hab ich mir bei A....n bestellt. Leider habe ich aktuell nicht das Equipment für einen mit runden Boden. Zumindest noch nicht.
Allerdings ist die frage die sich mir stellt, ob man eine normale Pfanne mit sehr hohen Rand genauso einbrennen könnte. Bei einem Wok leuchtet es mir ein das es funktioniert, da der Boden ja rund ist und dementsprechend nicht Plan aufliegen muss. Ganz im Gegensatz zu der normalen Pfanne mit sehr hohen Rand die ich mir bestellt habe. Liegt die dann nach der Behandlung mit dem Flammenwerfer auch noch Plan auf ?

mfg Pain
 
Danke für die Antwort Uelekken.
Mir ist schon klar das ein Wok mit flachen Boden lediglich eine normale Pfanne mit sehr hohen Rand ist. Und eine solche hab ich mir bei A....n bestellt. Leider habe ich aktuell nicht das Equipment für einen mit runden Boden. Zumindest noch nicht.
Allerdings ist die frage die sich mir stellt, ob man eine normale Pfanne mit sehr hohen Rand genauso einbrennen könnte. Bei einem Wok leuchtet es mir ein das es funktioniert, da der Boden ja rund ist und dementsprechend nicht Plan aufliegen muss. Ganz im Gegensatz zu der normalen Pfanne mit sehr hohen Rand die ich mir bestellt habe. Liegt die dann nach der Behandlung mit dem Flammenwerfer auch noch Plan auf ?

mfg Pain
Hallo,
verlinke doch bitte mal deine neue Pfanne, dann kann man vielleicht Ratschläge zum Einbrennen geben........wobei ich diese ganzen Einbrennorgien die hier zum Teil veranstaltet werden nicht betreibe.......ölen, erhitzen, benutzen..........und das so oft wie möglich.
Ciao baeckus
 
Mir ist schon klar das ein Wok mit flachen Boden lediglich eine normale Pfanne mit sehr hohen Rand ist.
es liegt eher am Material als an der Form des Bodens, ob man was einbrennt oder nicht,
vielfache Nutzung ist aber ebenso gut, nach dem ordentlichen Reinigen a la Highnooon :D
:weizen:
 
mannomann
Ist das hier ein "Kult" mit der Einbrennerei.
Ich "brannte ein" unter dem Dunstabzug auf der Magnetpladde [Induktion], weil ich keine Möglichkeit mehr habe, das draussen zu tun, nachdem wir unser Camp aufgegeben hatten. Und auch auf dieser 'Pladde' wird gewokkt.
Kukkstdu YT: Taiwan, Thailand u. sonstige fernöstlichen Wok-orgien an. Da kann jeder noch etwas lernen - vor allem die Technik. Das Äusserste: Wok auf irdenem Herd mit Ventilator als Befeuerer.
Übrigens:
Der Wok war ursprünglich und traditionell ein Kochgeschirr für ein kleines Holzfeuerchen; denn Feuerholz war knapp!
Was der Thai-Brenner daraus gemacht hat, ist dem Tourismus geschuldet. Und die meisten Wokker hier versuchen das krampfhaft zu kopieren!
 
Der Wok war ursprünglich und traditionell ein Kochgeschirr für ein kleines Holzfeuerchen; denn Feuerholz war knapp!
Was der Thai-Brenner daraus gemacht hat, ist dem Tourismus geschuldet. Und die meisten Wokker hier versuchen das krampfhaft zu kopieren!
und das ist jetzt ganz arg böse, weil ..........???
 
Zurück
Oben Unten