• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwiebel-Chutney

Winki

Kleinanzeigen- und Bilduploadüberwachercheffo
Foto des Monats
Grias eich,
heute habe ich mal was vollkommen Neues für mich ausprobiert.
Ich habe ein Zwiebel-Chutney hergestellt.

Dafür habe ich genommen:
6 rote Zwiebeln
330ml Apfelsaft
80ml Whisky Balsam
20ml Sauerkirsch Balsam
40g brauner Zucker
Salz
Pfeffer



20231103_150013-EDIT.jpg


Die Zwiebeln werden fein gehobelt
20231103_161408.gif

20231103_151121.jpg


20231103_151958.jpg


Dann die ganzen Flüssigkeiten in einem großen Topf erhitzen und den Zucker auflösen
20231103_152110.jpg


Wenn die Flüssigkeit warm ist, die Zwiebeln dazugeben und für 30min kochen lassen, bis die ganze Flüssigkeit verdampft ist. Danach mit Salz und Pfeffer abschmecken
20231103_152526.jpg


Währen dessen habe ich die Gläser sterilisiert
20231103_152745.jpg


20231103_154223.jpg




Dann alles in die heißen Gläser abfüllen und in den Kühlschrank stellen
20231103_155219.jpg



Laut Rezept soll es perfekt zu Käse passen, deswegen gab es zum Probieren eine Camembertsemmel mit Zwiebel-Chutney
20231103_154958.jpg


Der erste Eindruck war richtig gut, bin ich schon gespannt wie es schmeckt, wenn richtig durchgezogen ist.

@Buntmetall jetzt weißt du wofür ich den Whiskey Balsam gebraucht habe.


Schönes Wochenende
Euer Winki
 
Das klingt interessant und stell i mia durchaus lecker vor.:::Sabber:!: Kommt bestimmt auch auf Burger ganz guad🤩 Lesezeichen ist gesetzt.
 
Hört sich gut an :thumb2:
Passt bestimmt auch zu gegrillten Koteletts usw.;)
 
Das Rezept klingt richtig gut :thumb1: und dein Ergebnis sieht sehr lecker aus. :::Sabber:!:

Geschmacklich bestimmt interessant und vielseitig einsetzbar. Wie der Alex @AlexB. schon schrieb, bestimmt gut auf nem Burger. Zum Steak bestimmt auch klasse.
IA-Ohr ist dran.:thumb2:
 
Chutney mag ich sehr. Mal ne neue Variante. Danke fürs zeigen
 
Wie ist denn eure Einschätzung hinsichtlich der Haltbarkeit?
Die Gläser habe ich 20min in Kochenden Wasser gehabt und dann außen nur noch mit Handschuhen berührt.
Ich habe mir davor paar Videos zu dem Thema angeschaut und da wurde erklärt die Säure und Zucker wichtig sind.
Meiner Meinung nach ist davon ordentlich was drin.
 
Wie ist denn eure Einschätzung hinsichtlich der Haltbarkeit?
Die Gläser habe ich 20min in Kochenden Wasser gehabt und dann außen nur noch mit Handschuhen berührt.
Ich habe mir davor paar Videos zu dem Thema angeschaut und da wurde erklärt die Säure und Zucker wichtig sind.
Meiner Meinung nach ist davon ordentlich was drin.
Ich könnte jetzt klugscheißen und sagen, wenn der pH-Wert unter 4 ist, und keine Luft in den Gläsern ist (also eigentlich interessiert nur der Sauerstoff), dann kann man locker von 6-8 Monaten, dunkel und kühl gelagert in der Speisekammer, ausgehen.
 
Ich könnte jetzt klugscheißen und sagen, wenn der pH-Wert unter 4 ist, und keine Luft in den Gläsern ist (also eigentlich interessiert nur der Sauerstoff), dann kann man locker von 6-8 Monaten, dunkel und kühl gelagert in der Speisekammer, ausgehen.
Also brauch ich noch einen PH-Tester? :hmmmm:
Ich habs jetzt mal in den Kühlschrank gestellt und werde jede Woche ein Glas öffnen.

Die Gläser sind teilweise nicht randvoll... Also ist da bestimmt noch Sauerstoff drin :(
 
Also brauch ich noch einen PH-Tester? :hmmmm:
Ich habs jetzt mal in den Kühlschrank gestellt und werde jede Woche ein Glas öffnen.

Die Gläser sind teilweise nicht randvoll... Also ist da bestimmt noch Sauerstoff drin :(
Der Sauerstoff ist tatsächlich nicht gut. Das nährt Hefen die sich aerob vermehren. wobei Kahmhefe per se nicht schädlich ist. Deshalb sind Gurkengläser etc. immer randvoll. Probiert habe ich es noch nicht, aber man könnte in so einem Fall vielleicht das Kopfvolumen mit Stickstoff aus einer Sahnepatrone fluten.
Wenn wir Fermenter-Versuche fahren, füllen wir das Kopfvolumen auch mit Stickstoff.
 
Der Sauerstoff ist tatsächlich nicht gut. Das nährt Hefen die sich aerob vermehren. wobei Kahmhefe per se nicht schädlich ist. Deshalb sind Gurkengläser etc. immer randvoll. Probiert habe ich es noch nicht, aber man könnte in so einem Fall vielleicht das Kopfvolumen mit Stickstoff aus einer Sahnepatrone fluten.
Wenn wir Fermenter-Versuche fahren, füllen wir das Kopfvolumen auch mit Stickstoff.
Ich schaue mal was passiert.
Beim nächsten Mal werde ich die Randvoll machen. Wieder was gelernt. :woot:

Danke für deine Tipps :anstoޥn:
 
Ich schaue mal was passiert.
Beim nächsten Mal werde ich die Randvoll machen. Wieder was gelernt. :woot:

Danke für deine Tipps :anstoޥn:
Bitte gerne! Und ruhig alles bissi runterstampfen im Glas. Das kann nur positiv sein.
 
Update:
Ich habe vorher nochmal ein Gläschen geöffnet.
Ich war überrascht wie gut die Gläser ein Vakuum gezogen haben, aber geschmacklich heute es mich nicht vom Hocker. Es ist gut, aber wenn man bedenkt wie teuer die Zutaten sind ist es das nicht wert.
Ich fand es sogar gestern warm besser als heute kalt.
 
Probiers mal in ein paar Wochen.
Ist bei Chilichutney, Russenkraut usw. das gleiche.
Schmeckt am nächsten Tag nicht.
Das braucht einfach seine Zeit.
Wie ich die Gläser gesehen habe war mein Gedanke das du zu wenig Flüssigkeit drinnen hast.
Habe aber dazu nichts geschrieben da ich das noch nie gemacht habe und es eh schon viele Antworten gab.
Wenn ich Chutney mache fülle ich die frisch ausgespülten Gläser bis ca. 1 cm unter den Rand, Stelle diese dann für ein paar Minuten auf den Deckel und gut ists.
Ich koche da weder was ein oder messe einen PH:Wert.
Chutney hält bei mir locker 1-2 Jahre und länger.
Ich mach da keine Wissenschaft draus.
Funktioniert seit Jahren problemlos ;)
 
Zurück
Oben Unten