• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alter Kamineinsatz als Gartengrill umbauen

Heike55

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde,
Wir haben einen Kamineinsatz von einem offenen Kamin im Garten stehen. Grillen kann man so schon aber er sieht halt nicht schön aus. Ich würde ihn gern auf einen Sockel aus Backsteinen stellen und ab dem Feuerraum mit Natursteinen verkleiden. Aber wie gehe ich vor. Mörtel hält auf Eisen ja nicht.

20200515_175405.jpg
 
Hi,

Also wie auch immer du das Ganze letztendlich nutzen willst würde ich sagen dass du zweischalig arbeiten musst. D.h. das "Drumrum" muss freitragend sein und da stellt du den Kamineinsatz dann rein.

Viele Grüße

Roman
 
Hallo Roman
Das wollte ich wenn irgend möglich vermeiden. Meine Idee war ein Unterbau aus Streckmetall und darauf feuerfester Mörtel. Mein Göttergatte meinte aber das Streckmetall nicht feuerfest sei. Stimmt das?
 
Hallo Roman
Das wollte ich wenn irgend möglich vermeiden. Meine Idee war ein Unterbau aus Streckmetall und darauf feuerfester Mörtel. Mein Göttergatte meinte aber das Streckmetall nicht feuerfest sei. Stimmt das?
🤔 mein erster Gedanke war sowas wie bei dem kleinen Pizzaofen letztlich: erst ne Dämmung mit „Karnickeldraht“ fixieren und dann mit Beton und zb Naturstein umbauen?

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/neue-outdoorkueche-bushaltestelle.346724/post-5212679
 
Also grundsätzlich habe ich mit solchen Außengrills keinerlei Erfahrung. Das muss ich vorraus schicken. Aber ich habe seinerzeit zwei Ofeneinsätze im Innenraum eingebaut. Und die zweischalige Empfehlung stammt von meinem Lieblingskachelofenbauer. Guter Kumpel und kompetent. Er sagt: nur eine Entkoppelung von Stahl und Stein wird dauerhaft funktionieren.
Und da hat er recht. Das dehnt sich zu unterschiedlich aus und wird bei Festverbund schnell reißen.
 
Ich danke euch.
Mauern wollte ich nicht, ich habe keine alten Ziegelsteine und ich weiß nicht ob wir das hinbekommen. Weil ich den Grill ohnehin mit Natursteinen verzieren wollte muss ich ja die Steine verputzen. Dass das reißen könnte habe ich nicht bedacht.
 
Wenn du später zwischen Kamineinsatz und Mauer eine Isolierungsschüttung aus Perlite zb einbringst könnte auch eine Mauer aus Gasbeton gehen.
 
Und wenn ich Ziegelsteine nehme brauche ich keine Isolierungsschüttung? Hat niemand eine möglichst unkomplizierte Idee auf die ich noch nicht selbst gekommen bin?
 
Würd ich trotzdem machen. Also die Schüttung.
Haste kein Kieswerk mit Bauschutt -Recycling in der Nähe? Da kannste dir für'n Trinkgeld meist Backsteine aus dem Schutt holen. 3-4 Kofferräume voll sollten vielleicht reichen.
Mein Kieswerk hier bietet solche Steine sogar schon gereinigt auf Palette für nen schmalen Taler an.
 
Dann nimm einfach neue Ziegel, die kosten ja nicht die Welt, und so groß ist der Kamineinsatz ja nicht. Dann klebst deine Natursteine drauf
 
Na ja, es gibt wohl welche. Die haben aber nur Kies oder Zement. Ich fürchte das wird alles nix. Ich schaffe es auch nicht meinen Göttergattem zu motivieren
und allein kann ich das nicht. Das rostige Teil wird wohl noch länger so rumstehen.
 
Na ja, es gibt wohl welche. Die haben aber nur Kies oder Zement. Ich fürchte das wird alles nix. Ich schaffe es auch nicht meinen Göttergattem zu motivieren
und allein kann ich das nicht. Das rostige Teil wird wohl noch länger so rumstehen.
ich geb Uschi recht!
Selbst ist die Frau! Guck dir nen paar Videos an und leg los!
 
Was spricht denn gegen die Variante. Wenn das bei dem Pizzaofen klappt sollte es doch auch bei dem Kamineinsatz klappen. Ich würde es auf jeden Fall versuchen.
das war genau mein Gedanke :-D
ich hab ja keine Ahnung von sowas, aber da ich mir das gedacht hab, hab ich es in den Raum geworfen 🙈
 
mein Projekt starten
Mach das. Du wirst sehen, es macht richtig Spaß und man ist dann richtig stolz auf sich, wenn man es geschafft hat - auch wenn manches nicht ganz grad ist.
Ich hab auch noch nie gemauert, und hab mir vor ein paar Jahren ein ganzes Backhaus gemauert mit eingemauertem Ramster, Grill und Räucherschrank.
Also auf gehts und laß uns teilhaben und frag lieber immer vorher, wenn du Fragen hast
 
Zurück
Oben Unten