• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alter Kamineinsatz als Gartengrill umbauen

genau überleg wie du es machen willst, poste hier deine Ideen und du wirst ganz sicher Meinungen und Tipps bekommen :-)
gibt ja einige hier im Forum die Monumente gemauert haben :D
 
Ich denke das die Ausdehnung des Metalls durch die Dämmwolle abgefangen wird. Und wenn wirklich mal was reißen sollte lässt sich das an der Kuppel doch reparieren.
Wenn man die Kuppel dann noch aus Lehm und nicht Beton macht sollte das auch einfacher zu reparieren sein.
 
es ging ja nur darum ob es so hitzestabile gibt :P
 
Ich denke das die Ausdehnung des Metalls durch die Dämmwolle abgefangen wird. Und wenn wirklich mal was reißen sollte lässt sich das an der Kuppel doch reparieren.
Wenn man die Kuppel dann noch aus Lehm und nicht Beton macht sollte das auch einfacher zu reparieren sein.
Ach ja. Bei der Variante sollte der Gerät dann aber ein Dach haben. Regen kann er dann nicht ab.
 
Ah, ok. Mir wurde damals für den Ramster nur das Perlite empfohlen.
Na dann mach es so Heike
 
Ah, ok. Mir wurde damals für den Ramster nur das Perlite empfohlen.
Na dann mach es so Heike
Beim meinem Ramster würde ich auch Außenhaut mauern und einfach Perlite reinschütten. Wäre für mich die einfachere Variante.
Aber bei Heikes Vorgaben würde ich die Wolle/Lehm Variante nehmen. Und sieht auch noch unheimlich rustikal aus. :thumb1:
 
ich kann mir den super vorstellen mit ner Art Naturstein Mosaik ähnlich dem Pizzaofen nur nicht so filigran sondern rustikaler ;-)
 
Hallo Ferdi,
Kann ich also die Dämmwolle direkt auf den Kamineinsatz anbringen und dann mit Lehm verputzen? Ich fürchte so war das nicht gemeint oder?
 
schau dir mal den Pizzaofen an den ich verlinkt hab ;-)

du brauchst noch was was die Wolle hält... und ausserdem wirkt es vermutlich ein wenig wie Bewehrung/Armierung in Beton 🤔
deswegen kam ich auf den Kaninchendraht
 
Na eigentlich gar nicht so kompliziert:

Mal in meiner naiven Weise dargestellt:
  • Die Dämmwolle mit Karnickeldraht rund um den Kamineinsatz befestigen,
  • evtl noch weitere Armierung/Bewehrung anbringen
  • das ganze mit Lehm oder Hitzebeständigem Beton einschmieren,
  • auf den Lehm/Beton wenn man will mit Natursteinen eine hübsche Aussenhülle schaffen :-)
 
Matte auf das Blech. Mit Karnickeldraht verrutschsicher montieren. Lehm/Beton drauf.
 
Na eigentlich gar nicht so kompliziert:

Mal in meiner naiven Weise dargestellt:
  • Die Dämmwolle mit Karnickeldraht rund um den Kamineinsatz befestigen,
  • evtl noch weitere Armierung/Bewehrung anbringen
  • das ganze mit Lehm oder Hitzebeständigem Beton einschmieren,
  • auf den Lehm/Beton wenn man will mit Natursteinen eine hübsche Aussenhülle schaffen :-)
Nope. Ich würde sagen: Steine besorgen, hübsche Außenhülle anfertigen, Isoierung rein schütten wo lücken sind.... ,😉
 
Zurück
Oben Unten