• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aus meiner wilden Backstube

nur ein paar schnelle Handypics, die Kinder und Enkelkinder inhalieren das Zeug schneller als ich es aus dem Ofen holen kann...

Brioche de luxe und Milchbrötchen
https://wildes-brot.de/brioche-de-luxe/
die Milchbrötchen sind aus meinem Standardfeinteig süß

IMG_3894.jpeg


IMG_3893.jpeg


IMG_3895.jpeg
 
ok, ok, heute ist es etwas eskaliert.
Die Kinder fahren mit der Schwiegerfamilie (10 Erwachsene, 4 Kinder) ein paar Tage in die Niederlande und haben um Brot gebeten. Mach ich doch gerne.
"Oma, machst Du auch von den leckeren Milchbrötchen?" Ja, mach ich. "Mama, so ein Briochezopf zum Frühstück...". Ok.
Ich lass jetzt Bilder sprechen. Die Rezepte sind z.T. schon im Blog, z.T. aber noch in der Entwicklung.

Gesamtbild
IMG_3957.jpeg


Briochezopf
IMG_3958.jpeg


Milchbrötchen
IMG_3960.jpeg


Dinkel-Porridgebrötchen (noch in Entwicklung)
IMG_3959.jpeg


Gelbweizenbaguette (1. Versuch mit stark reduzierter Vorteigmenge)
IMG_3964.jpeg


Allerdrei (noch in Entwicklung)
IMG_3963.jpeg



Dinkel-Hafer-Buttermilch (https://wildes-brot.de/dinkel-hafer-buttermilch/)
IMG_3962.jpeg


Artisan (https://wildes-brot.de/artisan-mit-dinkelvollkorn/)
IMG_3961.jpeg


Hausbrot (noch in Entwicklung)
IMG_3966.jpeg



Das Foto mit der Goldkruste ist irgendwie verschütt gegangen.

Und dazwischen gab es noch einen Strudel mit den Resten vom BBC und dem dazugehörigen Gemüse. Schließlich soll im nächsten Backurs gestrudelt werden.

IMG_3946.jpeg


IMG_3947.jpeg


IMG_3948.jpeg


IMG_3952.jpeg


IMG_3954.jpeg
 
Ostermontagsfrühstück

Laugenhäschen
IMG_3996.jpeg


Osterpinzen
IMG_3999.jpeg


und eine Vanillecreme-Apfel-Blätterteigtorte
(meinen Wutanfall, als die Ausrollmaschine meinen wunderschönen Blätterteig gefressen hat, hat man wahrscheinlich durch die halbe Nation gehört. Konnte ihn aber noch retten)

IMG_3992.jpeg
 
Brot, genauer gesagt Stärke, altert am schnellsten im Temperaturberich zwischen -7° und +7°. Dieser Bericht muss schnellstmöglich durchschritten werden. Also entweder Mikrowelle oder aufbacken im vorgeheizten Backofen.
Danke für den guten Tipp. 👍🏼
Jetzt weiß ich endlich warum mir aufgetautes Brot nicht schmeckt. Wird beim nächsten mal ausprobiert.

Brot ansehen macht hier richtig Freude und süchtig. :thumb1:
 
Eine Verbindung meiner beiden Hobbies Backen und Eis machen schwirrt mir schon länger durch den Kopf, jetzt habe ich mich mal an die Umsetzung gemacht und einen Eis-Bienenstich produziert. Ein bisschen Feintuning ist noch erforderlich, z.B. war die Teigmenge noch ein wenig zu groß aber das Ergebnis fanden meine Testesser überzeugend.
Standard-Feinteig süß auf Basis meines Fermentstarters, der gängige Bienenstichguss aus Sahne, Butter, Zucker und Mandelblättchen und ein Milcheis mit 10% Eigelb, abgerundet mit einem Hauch Vanille und etwas Bittermadel. Das Ganze in runden Dessertringen geformt bzw. gebacken.

IMG_4081.jpeg
IMG_4083.jpeg
IMG_4084.jpeg
IMG_4085.jpeg
IMG_4086.jpeg
IMG_4087.jpeg
 
Zurück
Oben Unten