• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Außenküche - Projekt 2021

Moin, super tolles Projekt. Ich baue meine Küche in 2022 und wenn ich das so sehe, bin ich fast geneigt von Ytong auf Holz umzuschwenken. Meine Küche wird auch eine U-Form mit etwas kürzerer Bar Seite bekommen. Kannst du mir sagen wie deine Maße sind?
Ytong ist sicherlich die bessere Variante, aber für mich als Laie war Holz einfach einfacher zu verarbeiten. Ob sich das irgendwann rächt und alles krumm und schief wird weiß ich nicht, aber ich hoffe mal nicht.

Die Grundfläche ist 4x3m. Die lange Seite ist somit knapp 4m und die Thekenseite 2,70m. Die Breite der Küche ist knapp 3m. Vorne habe ich noch ein paar cm Platz gelassen um ggfs. nochmal eine Glasscheibe vor der Theke zu montieren. Die Tiefe der Arbeitsplatten haben sich durch die Geräte ergeben. Der Innenabstand des U ist knapp 90cm. Das ist genug Platz um sich zu bewegen.

Gruß Thomas
 
Natürlich arbeitet Holz, aber nicht so das es sich rächen wird ;)! Es sei denn es lag vorher 5 Wochen im Nassen ...

Wenn du normales KVH verarbeitet hast, wird da nie und nimmer was passieren !!
 
Natürlich arbeitet Holz, aber nicht so das es sich rächen wird ;)! Es sei denn es lag vorher 5 Wochen im Nassen ...

Wenn du normales KVH verarbeitet hast, wird da nie und nimmer was passieren !!
Dann hoffe ich, dass Du recht hast. Habe trockenes 6x6 KVH für die gesamte Unterkonstruktion genommen. Von der Stabilität her mache ich mir auch überhaupt keine Sorgen. Habe eher die Befürchtung, dass es mal so stark arbeitet, dass eine Fliese hochkommt oder bricht. Aber nach dem ersten Winter/Sommer weiß ich sicher mehr.

Gruß Thomas
 
Dann hoffe ich, dass Du recht hast. Habe trockenes 6x6 KVH für die gesamte Unterkonstruktion genommen. Von der Stabilität her mache ich mir auch überhaupt keine Sorgen. Habe eher die Befürchtung, dass es mal so stark arbeitet, dass eine Fliese hochkommt oder bricht. Aber nach dem ersten Winter/Sommer weiß ich sicher mehr.

Gruß Thomas
Arbeite seit 20 Jahren mit Holz ..beruflich, mach dir keine Gedanken.

Mein Projekt hat im Sommer mit dem Ausbau gestartet - werde die nächsten 2 Wochen soweit fertig ( Fussboden, Wände, Decke ) und dann folgt die Küche. Freue mich auch schon! Konstruktion wird aus KVH und Alu.
 
Sieht super aus, viel Spaß ganzjährig damit!
 
Hallo,

Gratulation, wirklich gelungenes Projekt.

Habe mir schon einiges abgeschaut, für unser Projekt,
welches hoffentlich dieses Jahr startet.

Gruß

Tommy
 
Hi, das sieht echt gut aus, Chapeau!

Frage: über dem Grillsportgerät ist doch kein Abzug? Wie ist das mit Rauchabzug in der Praxis - kein Problem? Gibt es Ablagerungen oberhalb des Grills an den weissen Balken?

Danke im Voraus!
 
@Buedi: Ein tolles Projekt, RESPECT.

Hätte dazu aber ein paar Fragen:
-was hast Du als „Füsschen“ für Deinen Holzrahmen genommen? Sind die höhenverstellbar?

-was sind das für Verkleidungsplatten? Gipskaton?

-die Fliesen auf der Arbeitsplatte, sind die in einem Rahmen? Edelstahl oder Alu?

-die dunkelgrauen Platten an den Fronten mit den Vevor Edelstahlschränken, aus welchem Material sind die? Lassen die sich streichen?

-wie zufrieden bist denn mit den Vevor Schränken? Taugen die was?

Gruss,
Jan
 
@Buedi: Ein tolles Projekt, RESPECT.

Hätte dazu aber ein paar Fragen:
-was hast Du als „Füsschen“ für Deinen Holzrahmen genommen? Sind die höhenverstellbar?

-was sind das für Verkleidungsplatten? Gipskaton?

-die Fliesen auf der Arbeitsplatte, sind die in einem Rahmen? Edelstahl oder Alu?

-die dunkelgrauen Platten an den Fronten mit den Vevor Edelstahlschränken, aus welchem Material sind die? Lassen die sich streichen?

-wie zufrieden bist denn mit den Vevor Schränken? Taugen die was?

Gruss,
Jan
Hi, danke für das Kompliment, beantworte gerne Deine Fragen:

Als Füße für das Holzkonstrukt habe ich normale Möbelfüße genommen, die man verstellen kann. Habe ein bisschen drauf geachtet, dass die witterungsresistent sind und das Gewicht tragen können. Such mal beim Onlinehändler Deiner Wahl nach "Youery 8 Stück 50 x 50".

Bei den Platten war Feuerfestigkeit sehr wichtig. Die Wandpanele sind Fermacell Firepanel A1 und die Arbeitsplatte sind Fermacell Powerpanel H2O. Die sind extrem stabil, Wasser- und Feuerfest.

Die Fliesen habe ich direkt auf die Powerpanel aufgebracht, es muss lediglich ein Haftgrund aufgetragen werden. Einen besonderen Rahmen habe ich nicht, nur die Abschlussleisten sind aus Metall, damit es besser aussieht.

Die Fronten bestehen aus Trespa HPL Platten. Die sind ebenfalls extrem Robust und in vielen Farben zu bekommen. Zum Überstreichen sind sie nicht gedacht.

Die Vevor Schränke sind Top. Aus meiner Sicht das beste Preis-/Leistungsverhältnis, da vergleichbare Edelstahlschränke und Schubladen oft viel teurer sind.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße
 
Hi zusammen,

ich möchte Euch natürlich die restlichen Bilder der jetzt komplett fertigen Küche nicht vorenthalten. An alle, die so ein Projekt planen, ja es ist sauviel Arbeit aber wenn es mal fertig ist, ist es einfach nur toll.

Outdoorküche-273.jpg


Outdoorküche-279.jpg


Outdoorküche-281.jpg



Outdoorküche-286.jpg


Outdoorküche-288.jpg
 
Kurze Frage, wie gestaltest Du nun die Küche im Haus um, Arbeitszimmer, Ankleideraum oder doch lieber ein klassisches Herrenzimmer? Weil, wer mag denn da noch drinnen kochen.
 
:thumb2:Tolles Ergebnis!
Ich sehe dass Du Dich (bislang?) gegen einen Wetters Wetterschutz in Form von z.B. Glas-Schiebeelementen entschieden hast. Ist das nicht nötig oder überlegst Du noch?
(Bei mir wäre das ohne Wetterschutz nicht möglich, zumindest nicht wenn ich ganzjährig nutzen möchte...)

:prost:
 
Zurück
Oben Unten