• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[BASIC] HowTo: XL-Grillfackeln aus Schweinenacken

GyroKeg

Gyros-Guru
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

die in diesem Beitrag gezeigten Grillfackeln konnte wir bis vor kurzem beim örtlichen Metzger bekommen, durch die Geschäftsaufgabe ist diese Quelle leider versiegt.
Wir, und vor allem die Kinder, haben diese Fackeln geliebt - ein toller Geschmack und richtig viel Fleisch zum Abnagen.
Aktuell gibt es nun nur noch die Fackeln aus dem Fleischtresen, HF2, bestehend aus dünnem Schweinebauch und mariniert mit fragwürdiger Tunke.......

Also ran und selber machen:

Für den Spieß braucht es ein etwas stabileres Material, die normalen Schaschlikspiesse und alles was ich so im Umfeld finden konnte sind zu dünn.
Das Internet bietet Bambusspieße an, Ø6 und 90cm lang, diese werden in der Mitte mit einer Säge halbiert...

H71_6321_00001.jpg


...und mit einer (sauberen) Fächerscheibe wieder angespitzt.

H71_6325_00002.jpg


Für die Fleischauflage verwende ich hier einen Schweinenacken vom Hausschwein, ein wenig Fett schadet erstmal nicht.
Das Fleisch wird der Länge nach in 6-8mm breite Scheiben geschnitten.

H71_6329_00003.jpg

H71_6335_00004.jpg


Für die Fackeln werden die Scheiben nun nicht ganz halbiert, im Prinzip wie ein "U"

H71_6338_00005.jpg


Das Gewürz streue ich nur auf die Innenseite damit es nicht verbrennt. Den Spieß nun einfach durch den Anfang des Fleischstreifens stechen...

H71_6346_00006.jpg


...und so aufwickeln, dass das Gewürz zum Spieß hin zeigt.

H71_6347_00007.jpg


Zum Schluß noch einmal die Spitze durch den Fleischlappen stechen, fertig.

H71_6349_00008.jpg


Die Fackeln können natürlich beliebig gewürzt werden, hier haben wir Gyros Impressions und SPG verwendet.

H71_6352_00009.jpg


Die Sossen, hier BBQ/Chili und Joghurt/Knoblauch werden zum Ende der Garzeit auf das Fleisch gepinselt.

H71_6364_00010.jpg


Zuerst bei direkter Hitze ruhig scharf angrillen, die Fackeln dabei immer wieder umlegen.

H71_6365_00011.jpg


H71_6369_00012.jpg


Die Spieße indirekt garziehen lassen und...

H71_6383_00013.jpg


...kurz vor Ende der Garzeit mit der jeweiligen Soße bestreichen.

H71_6385_00014.jpg


Fertig!

H71_6386_00015.jpg


Natürlich hat man durch den Längsschnitt lange Fleischfasern, aber genau das macht es aus, die kleine leckere Knabberei...

H71_6390_00017.jpg


H71_6387_00016.jpg


Bis dahin...
:prost:
 
Lesezeichen gesetzt!!!
 
Ich habe gerade wieder Hunger bekommen :D
 
Oah Henning, diese Anleitung wird doch wieder so n Dauerbrenner wie Dein Gyrosrezept! ;)

Die einfachen Dinge mit super Details angereichert - z.B. Gewürz nach innen.

Ich denke ich werde das auch mal probieren! Danke fürs zeigen!
 
Klasse, Lesezeichen ist gesetzt
 
Goil , werde ich unbedingt nachbauen müssen 😊
 
Hallo Henning. Mal wieder ein Klasse Beitrag von dir!
Werde ich auch mal gnadenlos kopieren :)
 
Geiler Snack zwischendurch für die Gartenparty. :thumb2:
Ist gespeichert für den Nachbau :essen!:
 
BOAH EY :::Sabber:!:

Das Rezept kommt genau zur richtigen Zeit... ich kannte die Dinger bisher nur aus dem slowenischen Kühlregal (AVÉ, wen es interessiert).

Das wird direkt nachgebaut.
 
BOAH EY :::Sabber:!:

Das Rezept kommt genau zur richtigen Zeit... ich kannte die Dinger bisher nur aus dem slowenischen Kühlregal (AVÉ, wen es interessiert).

Das wird direkt nachgebaut.
Dann mach das mal.
Ich hab das schon mal gemacht aber das Fleisch nicht längs sondern quer zur Faser geschnitten, ist wesentlich leichter zum beißen, ist aber Geschmackssache 😉
 
Zurück
Oben Unten