• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[#BBQ] Zum Gründonnerstag gabs 🐃 mit nem roten Rauchring🚬 ⭕️ und 🐖igen Kometeneinschlag.

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Mahlzeit Smokis,

da unser Eisgletscher nur noch ein Paket Pulled Pork beinhaltete, war es Zeit, sich um Nachschub zu kümmern, denn ohne Reserve geht es ja nicht.:rolleyes:
Für den Nachschub hatte ich letztes Jahr schon ein paar Nacken bei C & C mitgenommen und diese im Eis versteckt.
Zusätzlich bin ich bei "Fleischer und der Koch" am Montag noch über ein tolles Angebot für ein
5 kg Black Angus Brisket von Creekstone Farms gestolpert, da musste ich einfach zuschlagen. Die Herren verstehen augenscheinlich ihr Handwerk, denn schon zwei Tage später, am Mittwoch, kam alles wohl gekühlt mit noch zusätzlichen Neukundenbeigaben bei mir an. Qualitativ alles top kann ich also nur weiterempfehlen.

Hier nun mal das Ausgangsmaterial.
Collage 2023-04-07 11_35_12.jpg

Collage 2023-04-07 11_28_26.jpg


Am Mittwochabend habe ich dann alles noch getrimmt und geimpft, aber erst mal nur die Nacken mit selbstgemischtem Magic Dust gepudert. Das kam dann alles gut verpackt und da die Temperaturen draußen mit 6 °C passten über Nacht in einer Box in den Outdoorbereich.
Collage 2023-04-06 10_41_04.jpg
Collage 2023-04-07 11_43_35.jpg


Gestern Morgen dann am Gründonnerstag hab ich alles zum kurz aufwärmen reingeholt und die Brust mit Best Beef Rub eingerieben.
Collage 2023-04-06 10_46_27.jpg

Nun wurde der Smoker bei schönstem Wetter gestartet und erst mal auf Temperatur gebracht.
Collage 2023-04-06 10_46_42.jpg


Dann wurde zuerst mal bei 75° C mit Super Smoke 2 Std geräuchert.
Collage 2023-04-06 10_48_15.jpg

Und danach ca. 4 Std bis zur Plateau Phase auf rund 100 - 110° C eingeregelt.
Die beiden Nacken liefen, da sie gleich groß waren, fast parallel und die Brust folgte ihnen kurz danach.
Collage 2023-04-07 09_23_50.jpg

Collage 2023-04-07 09_24_54.jpg

Dann wurde alles nach und nach eingewickelt und die Nacken mit etwas Apfelsaft und Apfelessig und die Brust mit etwas Cola versehen.
Collage 2023-04-07 09_26_27.jpg

Collage 2023-04-07 09_27_50.jpg

Ging dann alles noch mal bei 130 -140° C für ca. 2 Std zum schwitzen in die Sauna.
Collage 2023-04-07 09_29_12.jpg

Und bei der gewünschten Zieltemperatur zum ausruhen in den Wellnessbereich.
Collage 2023-04-07 09_30_44.jpg

Collage 2023-04-07 12_15_32.jpg

Nun konnte das Abendessen vorbereitet werden und da unsere Tochter gerade Veggieverstärkung in den Ferien zu Besuch hat, wurde weit weg vom Fleischwahnsinn, etwas Gemüse und Halloumi auf den Gasi geschmissen und noch ein paar Balsamicozwiebeln angebrutzelt.
Collage 2023-04-07 12_23_21.jpg

Collage 2023-04-07 13_00_00.jpg


Und dann durfte endlich das Brisket angeschnitten werden.🥳
Collage 2023-04-07 09_33_33.jpg
Collage 2023-04-07 09_35_38.jpg

Point
Collage 2023-04-07 09_38_58.jpg

Flat
Collage 2023-04-07 09_39_36.jpg
Collage 2023-04-07 09_37_58.jpg

Mein feucht und saftig gewordenes Träumchen. 😋

Zum puren Fleischgenuss gab es noch in einem XL Softbagutte Cole Slaw mit Fleisch und zum reindippen den Bratensaft mit etwas Applebbqsauce.
Collage 2023-04-07 09_41_16.jpg
Collage 2023-04-07 09_41_54.jpg
Collage 2023-04-07 09_43_44.jpg

Deshalb nimmt man auch schmale Baguettes damit man sie in die Sauce eintunken kann, brutal geil kann ich euch versichern.:::Sabber:!:
Collage 2023-04-07 09_42_35.jpg


Die Pulled Pork Batzen hab ich bis heute Morgen in ihrer Schwitzkiste gelassen und eins davon vorhin gepulled und das andere im ganzen verpackt, das bekommt wiedermal eine meiner Kolleginnen nächste Woche.
Collage 2023-04-07 12_38_00.jpg

Collage 2023-04-07 12_38_32.jpg

Frühstück ist dem Naschen von frisch Gepulltem heute zum Opfer gefallen und gleich gibt es noch ne Kleinigkeit.

So, das wars erst mal von mir, ich wünsche allen frohe Osterfeiertage und einen fleißigen Osterhasen oder auch ein Osterhäschen.:D


Liebe Grüße
Euer
Smokibärt
:smoker:
GIF by Smokey Bear
 
Richtig fein gemacht Norbert!
Was hast du da als spritzlake verwendet? Das kam in die Nacken? Oder war das doch das Briket?
 
Richtig fein gemacht Norbert!
Was hast du da als spritzlake verwendet? Das kam in die Nacken? Oder war das doch das Briket?
Feinsten Dank Daniel. :anstoޥn:

Spritzlake war ein bisschen aus dem Handgelenk, aber auch ziemlich klassisch.

Ungefähr so:
400 ml Rinderfond
2 EL Sojasauce hell
2 EL Worcester
1 EL Zucker
1 TL Knoblauchpulver
1 TL Zwiebelpulver
1 TL Pepper Burner für den Wums
1 TL Best Beef Rub (kann auch 1 EL gewesen sein)
Alles kurz aufgekocht, abgeseiht und abkühlen gelassen.
20230405_115345.jpg

Habe damit erst die Brust und dann auch die Nacken gespritzt.
 
Ich würde ja fern mündlich vom Hauptstadtstudio vorinformiert und bleibe bei meiner voreiligen Spekulation von Mittwoch: das wird geil! :wiegeil:

Ein Brisket nehme ich mir jetzt auch mal vor für diesen Sommer. Wegen hab ich selbst noch nie gemacht... :thumb2:
 
Ja, genau so stell ich mir BBQ vor.
 
Endlich mal wieder richtig schönes BBQ - love it :-)
 
Feinsten Dank Daniel. :anstoޥn:

Spritzlake war ein bisschen aus dem Handgelenk, abef auch ziemlich klassisch.

Ungefähr so:
400 ml Rinderfond
2 EL Sojasauce hell
2 EL Worcester
1 EL Zucker
1 TL Knoblauchpulver
1 TL Zwiebelpulver
1 TL Pepper Burner für den Wums
1 TL Best Beef Rub (kann auch 1 EL gewesen sein)
Alles kurz aufgekocht, abgeseiht und abkühlen gelassen.
Anhang anzeigen 3096689
Habe damit erst die Brust und dann auch die Nacken gespritzt.
Danke!
 
Ich würde ja fern mündlich vom Hauptstadtstudio vorinformiert und bleibe bei meiner voreiligen Spekulation von Mittwoch: das wird geil! :wiegeil:
So ein Gespräch mit dir hat immer eine beruhigende Wirkung auf mich, das kommt höchstwahrscheinlich von deiner norddeutschen, ruhigen und geselligen Art, ich war danach gleich viel entspannter. :D :anstoޥn:
Ein Brisket nehme ich mir jetzt auch mal vor für diesen Sommer. Wegen hab ich selbst noch nie gemacht...
Ganse unbedingt Andi und für den Erfolg ist die Qualität vom Fleisch hier wichtiger denn je.
Ich hab da auch schon nicht so gute Erfahrungen machen müsse und wie ich dir ja berichtet hatte, war das mein erstes Angus von der C-Farm.
Und ich würde behaupten, es war mein bestes bisher.
Ich würde auch immer ein Full Packer empfehlen, außer du möchtest ein Pastrami machen, dafür nehme ich dann nur das Flat.

Wir schmecken uns bald.;-):D
 
Nobbi, tolle Arbeit, da könnte ich trotz Pork schwach werden🤩.
.
.
PS: Ich wusste gar nicht, dass ihr in BBB schon Digitale Messinstrumente habt🤯😂.
 
Wundervoll.....Meine Hochachtung. :thumb2:
Die Ergebnisse aus einem Pelletsmoker sind mit nichts zu vergleichen.:thumb2::thumb2:
Alleine die Brisketfarbe.... :sabber:
 
Nobbi, tolle Arbeit, da könnte ich trotz Pork schwach werden🤩.
.
.
PS: Ich wusste gar nicht, dass ihr in BBB schon Digitale Messinstrumente habt🤯😂.
Du könntest auch nur Rinderbrust essen und du würdest definitiv schwach werden. ;-) :anstoޥn:

Das ist auch nur Fake, wir Ossis müssen ja irgendwie mithalten, ist nur Draht und ein alter Wecker und die Bilder hab ich aus dem Intershopnetz.:D
 
Erste Sahne Norbert. Das gefällt richtig gut.

:wiegeil:

Und Fleischer und den Koch kannte ich bis jetzt noch nicht. Danke für den Tipp. Gleich erstmal die 4x1600gr US St. Louis Ribs im Angebot bestellt. Da bin ich mal gespannt. Besonders ob dieses der echte St. Louis cut ist (nicht wie hier üblich mit zu dicker Auflage).
 
Wundervoll.....Meine Hochachtung. :thumb2:
Die Ergebnisse aus einem Pelletsmoker sind mit nichts zu vergleichen.:thumb2::thumb2:
Alleine die Brisketfarbe.... :sabber:
Herrlichsten Dank.:anstoޥn:

Mit dem Ergebnis bin ich diesmal auch vollends zufrieden, spiele aber immer noch mit den Temperaturen. Ich werde wohl nächstes Mal noch länger im Super Smoke Modus bleiben und mit den Temperaturen danach auch noch ein bisschen runtergehen, ma kieken.

Es gibt hier aber auch einige der alten Schule, die vorzügliche Ergebnisse mit ihren Lokomotiven fabrizieren, so hab ich ja auch mal angefangen, aber es gibt für mich nix stressfreieres mehr als so eine Altherrenmaschine.
 
Sehr geil, Nobbi 🤤🤤.
Klasse gemacht und beschrieben, wie von dir gewohnt 😉🤗👍🏽
 
Zurück
Oben Unten