• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Der Stapelrost nimmt in meinem Dutch Oven (ft 4,5) die halbe Höhe des Dopfes ein. Dann hätte das Brot nicht mehr genügend Höhe um aufzugehen.
Darum habe ich zu einem Trick gegriffen (gestern erst gemacht) . Alufolie knittern und dann dreilagig rund falten dass es auf den Boden des DO passt.
Darüber (einlagig) Backpapier. Teig drauf...backen.
Wie auf dem letzten Bild zu sehen, wird der Boden zwar etwas dunkel, aber von verbrannt ist er weit entfernt.
Für meine Belange ist das vertretbar.

odk heute 04.JPG


odk heute 06.JPG


odk heute 07.JPG


odk heute 09.JPG


20221122_140256.jpg
 
ja Servusla,Ihr aldn DOpf Bäcker. :mosh:
Sacht amal,der letzte Fred vom 2.12.22 ???? Des geht ja garnet.Macht Ihr nix mehr in Euere DÖpf ????

Also Ich hab mir die Wochn aus unserm Flohmarkt a schööööns DÖpfla gschossn,zu aan gutn Tarif.
Der SEB hat da a bissla was eigstellt und da hab Ich zugschlachn.
A schöns,klaans Braten DÖpfla.Hab Mir gedacht,der geht net nur für Braten:hmmmm:
IMG_20230202_195205.jpg


Und da hab ich mir gedacht, neuer Dopf und gleich a Brot nei.Hab da vom DOpf Kamerad Kristian ein feines Rezept für ein Bier-Zwiebel Speckbrot entdeckt.
Rezept ist nachzulesen bei // Dutch Oven // //Bierbrot mit Speck und Zwiebeln aus der Petromax K4 Kastenform //
Is zwar Alt,von 2016,aber hört sich sauleggga an. Also nachgebaut.
Speck geschnitten,Zwiebel gewürfelt und eine Zehe weißes Gold dazu.
Ab in die Pfanne,goldbraun gebrutzelt und schön abtropfen lassen.
IMG_20230202_160814.jpg
IMG_20230202_163252.jpg
IMG_20230202_163811.jpg


Brotteig zurechtgeknetet und ab nein DÖpfla
IMG_20230202_172248.jpg

Nach 15 Minuten mit Deckel bei 250°,, Deckel runter,bei 200° ohne Deckel 35minuten, dann raus aus dem DO und noch 10 min bei 180 fertiggebacken.
Ergebnis...Guggggst Du
IMG_20230202_181357.jpg

IMG_20230202_182449.jpg

Des oben auf dem Brot,des war scho so:::Sabber:!:

Angeschnitten hab Ich nätürlich auch,nach einer Stunde
Guggst Du weida
IMG_20230202_192033.jpg


Da hab Ich mir a bissla Griefen Schmalz drauf mit a wengla frisch gemahlenem Pfeffer Der Frange würd saachn.......A Träumla

Soweit Sogut von Mir. Danke SEB für dei schöns DÖpfla:thumb2::thumb2:

Also Nachert Grüßla vom Mannni....Bis zum nextn Brot:mosh:
 
Habe mich an das dunkle Bauernbrot aus dem Plötzblog gewagt - immerhin mein erstes Sauerteigbrot.
Habe das Rezept verdoppelt, mein Sauerteig war sprudelnd aktiv (jetzt weiß ich was damit gemeint ist) und das flüssige Gerstenmalz hab ich mit Honig substituiert.
Gebacken wurde im EBO und Bilder vom Dopf hab ich leider keine - die Geschichte war mir einfach zu heiß ... 250°C für 30 min bei geschlossenem Dopf, dann noch weitere 20 min offen auf 200°C reduziert.
Die Kruste angenehm Rösch (bis auf das Wackelzahnkind haben es alle sehr genossen), die Krume schon leicht, perfekt um Sauce aufzutunken.
Das Hauptproblem (neben der Geduld natürlich) ist den Teig aus dem Gärkörbchen *mittig* in den Dopf zu bekommen - ich scheitere regelmässig daran :/
Und jetzt die Bilder - Kritik und Kommentare erwünscht!
s1.jpg

s2.jpg

s3.jpg

s4.jpg
 
Servus Marcel
Super BrotverDOpfung. Kruste sieht super aus,Krume vieleicht ein bisschen kompakt sieht aber trotzdem schön locker aus :thumb2:

Bin auch gerade wieder am Arbeiten.Gestern Vorteig angesetzt,bin gerade am Teig herrichten.Mach ein Roggen/ Dinkel Sauerteigbrot
mit Kürbis-Kern und Sonnenblumenkernen.Später noch ein paar Bilder (wenns was wird :-D )

Also dann bis dann :thumb1:

Grüßla vom Mannni :mosh:
 
Sodala da isser wieder :v:
Hab ja schon angedeutet,das da noch was in Arbeit ist,und Tadaaa, fang mer halt amal Los.

Es soll ein Roggen/Dinkel Sauerteigbrot mit Körnern werden.
Gestern also erst mal Vorteig angesetzt...40gr Sauerteig,200gr Roggenvollkorn frisch gemahlen,190ml Wasser
Dazu nebenbei 50gr Sonnenblumenkerne und 50gr Kürbiskerne mit kochendem Wasser eingeweicht.
Heute 500gr Dinkelvollkorn,300ml Dunkelbier,1 geh.Esslöffel Salz,1 geh.Esslöffel Brotgewürz.Zus.
Guckst Du
IMG_20230206_102017.jpg

Anschließend eine 8Min Runde in der Mischmaschine, Vorteig und des Mehl und des andere Zeuch
IMG_20230206_103630.jpg

Abgedeckt,1Std warmstellen , Zimmertemperatur
IMG_20230206_121426.jpg

Schön gewachsen.Jetzt erstes mal fold and Stretch.1,5 Std später nochmal.
Wieder 1 std später nochmal F&S und dann ab auf den Do-Deckel
IMG_20230206_151028.jpg

Zugemacht und ab auf den Heizkörper für 20min.Inzwischen den BO auf 250°. Bei 250° den DO in BO für 25min mit " Deckel "
dann Deckel runter und 35min bei 200° fertig gebacken. Und Dannnn.....
Guckst Du
IMG_20230206_171300.jpg

Einmal von Unten Uuuuuund.........
IMG_20230206_171234.jpg

einmal von Oben
Anschnitt darf natürlich auch nicht fehlen....
IMG_20230206_171727.jpg

Und da Ich ja gleichzeitig noch in meinem EGG tätig war und ein bisschen geräuchert habe...
IMG_20230205_162308.jpg

damit sich Mein Brot nicht ganz so alleine fühlt.... Leutz,Ich sach Euch was......
IMG_20230206_173213.jpg


Besser... Besser gehts nicht..... zum Neilegen,mehr sog i net:ola:

Also nachert,so viel von Mir :thumb1:

Aaaan scheena Aaabend noch Grüßla vom Mannni :mosh:

PS. Des ganze waren dann 1,3kg ausgebacken :thumb2:
 
Weil ich mich gestern Abend aufgeregt habe, dass es um 16:00 schon wieder kein „normales“ Brot mehr gab. „Wir haben noch mit Bärlauch oder Karotte…“ - Das isst unser 4jähriger aber nun mal nicht 😤

Der Ofen ist an kalten Tagen eh an, und selbst ist der Mann 💪😎

DA39BD0D-6251-47B4-BFB2-728CB26E6D53.jpeg

Soll ich euch was sagen, ich habe eine Backmischung von Edeka genommen (Roggen-Mischbrot für 0,79,-€).

D9277408-C1DD-4502-B63C-64A5831753BE.jpeg

Backzeit 40min mit Deckel, dann nochmal 10min ohne Deckel.

257C1983-FD99-46AC-BBAE-7A673BFE7A9D.jpeg

Für die schnelle Nummer echt ok, und wirklich lecker.

Die Backmischung kann man halt gut im Schrank lagern, und man hat immer alles da.
Kaufe ich Mehl, frische Hefe, Salz… dann komme ich auch nicht günstiger davon.

Ich habe natürlich so meine Brot- / Grundrezepte, aber mal finde ich das Schon ok.

Meistens ist es bei mir ja eher so am Sonntagabend:
„Ach frisches Brot… ja der Junge braucht morgen früh ja was für den Kindergarten…“
Da braucht man dann keinen Sauerteig mehr ansetzen 🤣
 
Wallnuss-Bierbrot mit Vorteig.

Der Vorteig
  • 126 g helles Bier
  • 3,5 g frische Hefe
  • 126 g 6-Korn Mehl
Für den Vorteig das Bier in eine Schüssel gießen. Die Hefe unter Rühren im Bier auflösen. Das Vollkornmehl untermischen, Schüssel Luftdicht verschließen und für 12 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Für den Haupteig
  • 574 g 6-Korn Mehl
  • 12,6 g feines Salz
  • 17,5 g frische Hefe
  • 406 g helles Bier
  • 35 g Walnussöl
  • 21 g Honig
Füllung
  • 280 g Walnüsse
Dem Vorteig zusammen mit allen Zutaten für den Teig, in die Schüssel eines Standmixers geben und mit dem Knethaken etwa 10 Minuten kneten. Zum Schluss für die Füllung die Walnüsse in den Teig hineinkneten. Den Teig in der Schüssel, mit Frischhaltefolie abdecken und ca. 30 Minuten gehen lassen.
Nach 30 Minuten, den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsplatte falten, und in Form bringen, mit Frischhaltefolie abdecken. Erneut 30 Minuten gehen lassen.
Den Teig erneut falten, formen und in den DO legen. Mit Frischhaltefolie abdecken und den Teig ca. 60 Minuten aufgehen lassen.

In der Zeit den Grill auf 210 Grad indirekte Hitze einregeln.

Die Folie vom Teig abnehmen. Die Oberseite des Teigs mit einem Sieb leicht mit Mehl bestäuben und den Teig mit einem scharfen Messer kreuzweise einschneiden. Den Deckel auf den DO legen und diesen auf den Rost stellen, ca. 25 Minuten backen.
Den Deckel vom DO abnehmen, und das Brot etwa weitere 15 Minuten backen, bis es gar und schön braun ist.

9B5948B4-3015-4D1B-916F-78577A16C867.jpeg
2039F052-803C-4862-882B-F7C91A4DF01A.jpeg
C777D15E-B3EE-4EF8-BB33-ABE6DD576A1D.jpeg
41F228EC-4D8F-428F-928D-4EEED3525B2D.jpeg
D58AEDED-9FDC-4617-982B-2E63013C8248.jpeg
D537CCA1-25DA-4070-ABCC-1E3646D156A1.jpeg
 
@Luxi64 Nachbau läuft gerade. Habe aber Weizenmehl genommen da ich damit etwas ausprobieren will. Hoffe es gelingt. Gruß Florian
 
Zusatz. Mache es aber nicht im Kamado sondern ordinär mit Kohlen 😉
 
Naja, Vollkornmehl hab Ich schon verstanden aber ........Roggen......,Dinkel,........Weizen............ da gibt es schon einiges
Und die Körner die noch drinnen sind ...trocken untergemischt ,vorher eingeweicht ?????? wegen der Wasserzugabe
 
Naja, Vollkornmehl hab Ich schon verstanden aber ........Roggen......,Dinkel,........Weizen............ da gibt es schon einiges
Und die Körner die noch drinnen sind ...trocken untergemischt ,vorher eingeweicht ?????? wegen der Wasserzugabe
Alles klar. Warten wir es ab. Ich habe von bongu Vittoria genommen
 
Hmmm, und welches Mehl hat der Wuxi verwendet :hmmmm::hmmmm::hmmmm: Und die ganzen anderen Körner die noch drinnen sind :hmmmm: :hmmmm: :hmmmm:
Hui da war mir doch glatt ein Fehler unterlaufen, hier wurde 6-Korn Mehl verwendet, aus meiner Dorfbäckerei.
 
Naja, Vollkornmehl hab Ich schon verstanden aber ........Roggen......,Dinkel,........Weizen............ da gibt es schon einiges
Und die Körner die noch drinnen sind ...trocken untergemischt ,vorher eingeweicht ?????? wegen der Wasserzugabe
Wie korrigiert, es ist 6-Korn, da ich das wie auch Vollkorn, lose bei meinem Bäcker bekomme, kann ich nicht sagen was genau drin ist. Jedenfalls sind die Körner schon drin, nur die Wahlnüsse gebe ich zum Schluss hinzu.
 
Aaaaha, da hammers doch. :thumb2: Roggen, Hafer, Gerste ,Buchweizen, Dinkel und Weizen. Ich denke das werde Ich mal nachbauen aber
ohne Weizen ,dafür die doppelte Menge Dinkel. Als Körnerzugabe werde Ich Sonnenblumen-Kürbiskerne nehmen und etwas Leinsamen dazu . Werde auch einen Vorteig machen und im Hauptteig anstelle von der Hefe Sauerteig dazu geben. Mal schauen was draus wird . :v:

Mal noch ne Frage an Luxi. Das Walnussöl und den Honig hast Du beim Hauptteig mit hineingeknetet ????

Und mit dem Bier gibts ja dann auch Probleme. Sind ja insgesamt 532 ml. Da bleiben ja 468 ml von dem zweiten Bier übrig.

Wegschütten :hmmmm: Aufheben :hmmmm: Des wird a Problem. Hoffentlich fällt Mir da was ein :confused:

Also,Aaaan scheena Douch Nuuuch

Grüßla vom Manni:mosh:
 
Zurück
Oben Unten