• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Viele Jahre war ich früher mit einem Zelt unterwegs, irgendwie wurde da auch immer gegrillt.
Zum Thema „Zelt“ muss ich leider sagen:
„Ich bin zu alt für den Sch…“ :zelt:

Aber echt Respekt für Euch, was Ihr da auf die Beine stellt!
Den kleinen, runden Holzkohlegrill habe ich auch noch! Man weiß nie, wann man so etwas mach braucht.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Freude am Zelten und Grillen! :trapper::fire:
 
Hm... dachte ich auch, aber ich werde nächstes Jahr 50, habe zwei Bandscheibenvorfälle hinter mir und ich habe selten so gut geschlafen, wie auf der aufblasbaren Isomatte letzten Herbst. Und leuchtende Kinderaugen, wenn man sie zum ersten Mal mitnimmt, die motivieren nochmal zusätzlich die ganzen "Überlebensskills", die man so angesammelt hat, weiterzugeben. Schnitzen, Feuermachen nur mit ein paar Stöckchen und nem Feuerstahl, Schutzunterstände bauen, Minifloß aus Stöckchen und Schnur, Nahrung in der Natur finden, giftig oder nahrhaft... usw.

Momentan steht sie voll auf Schnitzen. Hat letztens ihr erstes Pfeil und Bogenset geschnitzt. ;)

Freue mich jetzt schon wieder, wenn es demnächst mal wieder für einen Overnighter in den Busch geht, schön mit Tarp, Hängematte und/oder kleinem Zelt und Isomatte. Mein Kryptonit sind kalte Temperaturen. Sobald es Nachts um die zehn Grad hat, bin ich dabei. :D
 
ERGÄNZUNG ENDERS EXPLORER NEXT PRO

Was mich an meinem Grill von Anfang an gestört hatte, waren die nicht verstellbaren Füße!
Auf kaum einem Campingplatz ist es so eben, dass man den Grill ohne Ausgleich zur einen oder anderen Seite aufstellen kann. Also reiste immer eine größere Anzahl an Bierdeckeln mit.
Von einem anderen Enders-Nutzer erhielt ich den folgenden Tipp:
https://www.kamdi24.de/camp-chef-hoehenverstellbare-fuesse-4er-set.html

Vier verstellbare Füße im Set! Für 24 € (Stand April 2024)!
IMG_9453.jpg


Sie passen nicht 100% exakt in die Füße des Enders, aber mit etwas Klebstoff oder etwas Heißkleber funktioniert das super!
IMG_9459.JPG


Und jetzt kann ich die Bierdeckel endlich wieder ihrem eigentlichen Zweck zuführen!

Prost! :prost:
 
Moin,

Ich bin auch noch auf der Suche nach dem Ultimativen Grill für Camping und Ferienhaus.

Ich habe einen FlatDog Pro Q..... mit Holzkohle.

Aber da ich eigentlich Vergaser bin.
Suche ich noch immer eine Gas Alternative.
 
Moin,

Ich bin auch noch auf der Suche nach dem Ultimativen Grill für Camping und Ferienhaus.

Ich habe einen FlatDog Pro Q..... mit Holzkohle.

Aber da ich eigentlich Vergaser bin.
Suche ich noch immer eine Gas Alternative.
Ich denke, Deine Auswahl wird lediglich durch den zur Verfügung stehenden Platz und das Gewicht begrenzt.
Solange Du nicht versuchst, Deinen Schickling ins Campingmobil zu integrieren... :-D :angel:
 
Genau
Ich suche einen kleinen aber auch nicht zu kleinen Gasgrill.
Und ich bin da überhaupt nicht im bilde.

Kohle hat seinen Flair.
Aber immer mehr Leute sagen dass man hier und da nicht mit Kohle Grillen darf
 
@BigSmoke
Den Enders hatte ich auch als ersten Camping Grill, das einzige was mich gestört hat, ist die Reinigung
 
Den Enders hatte ich auch als ersten Camping Grill, das einzige was mich gestört hat, ist die Reinigung
Also unterwegs reinige ich nur die Edelstahlplatten (oder die Gusseisen, wenn ich die dabei habe).
Zuhause, wenn sich arg viel Schmodder angelagert hat, baue ich den Grill auf, stelle zwei kleine Eimerchen darunter und pinsele den Inneraum mit Universalverdünnung aus. Das ist, wenn man gründlich ist, in ca. 30 Minuten erledigt und der Innenraum ist zwar nicht wie neu, aber hinreichend sauber. Der Hinweis, dass man bis zum nächsten Anzünden warten muss, bis der Innenraum WIRKLICH trocken ist, erübrigt sich, denke ich... 🔥🔥🔥
 
Kohle hat seinen Flair.
Aber immer mehr Leute sagen dass man hier und da nicht mit Kohle Grillen darf
Deswegen sind wir auch, im Camping, konsequent mit Gasgrill unterwegs. Es gibt sogar noch Plätze, wo offenes Feuer erlaubt ist.
Aber ich schleppe keinen Grill und Kohlen oder Feuerholz mit herum, um dann festzustellen, dass ich nicht grillen darf.

Also für zwei Personen und ggf. einige Gäste ist der Enders völlig ausreichend. Er macht natürlich nicht die Temperaturen, wie ein Großer. :-D
Aber man kann direkt grillen, indirekt und jetzt habe ich sogar noch eine halbe Plancha dafür.
So kann ich dann auch mal schnell Burger, Spiegelei oder Gemüse auf den Grill werfen. Auch für Bacon und ähnlich Dinge ist ne Plancha Klasse.
Wie daheim auf dem großen Grill... nur halt alles zwei Nummern kleiner.

IMG_9458.jpg

Edelstahlplancha auf der halben Grillfläche.

Für mich war beim Enders Explorer Next Pro das Verhältnis aus Möglichkeiten und Transportmaß entscheidend.
 
Der Ninja Woodfire hat uns dieses Wochenende wieder gut versorgt
PXL_20240509_161550978.jpg
PXL_20240510_164825747.jpg
PXL_20240509_160818866.jpg
PXL_20240510_163319938.MP.jpg

Pinsa Flammkuchen Style
Maggi Bauch
Frühstücksbrötchen
....
 
Zurück
Oben Unten