• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Pommes-Thread! Auf der Suche nach dem knusprigen Stäbchen

War nicht meine Idee. Kommt von Honigdachs und bringt super Ergebnisse. Ich habe ihn jetzt mal nicht verlinkt. Irgendwie triggert ihn das Thema hier.
Aha interessant.
Ich hatte bis jetzt immer den Eindruck, wenn mein Öl nicht heiß genug gewesen ist dann haben sich die Pommes stark mit Öl vollgesogen. Gut das habe ich auch nur mit TK-Pommes gemacht, weil ich gesagt gestern überhaupt zum ersten selbst Pommes gemacht habe.
Ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert.
 
Mach ich
Aber jetzt brauche ich erstmal eine Pause von dem ganzen frittierten Zeug. :D
Wieso das denn. Ich hatte jetzt 6kg Kartoffeln am Stück in Form von Pommes :v:Holy Cholesteroly...
 
Wieso das denn. Ich hatte jetzt 6kg am Stück Pommes :v:Holy Cholesteroly...
Weil ich mich gefühlt nur noch fettig ernähre😄
Wiener Schnitzel am ersten Weihnachtsfeiertag, dann Bratwürste, Burger, Spareribs mit Pommes und heute schon wieder Bratwürste mit Pommes.
Aber Pommes gehen halt immer😇
 
Weil ich mich gefühlt nur noch fettig ernähre😄
Wiener Schnitzel am ersten Weihnachtsfeiertag, dann Bratwürste, Burger, Spareribs mit Pommes und heute schon wieder Bratwürste mit Pommes.
Aber Pommes gehen halt immer😇
Also rein optisch kannst du es durchaus vertragen 😉.
 
kleinen Laden in Berck in der Bretagne.
Da in der Bretagne großtenteils lokale Produkte verwendet werden war es bestimmt was lokales, die Böden in der Bretagne sind aber auch besonders
Wir machen das meiste mit französischen LaRatte, vollkommen egal ob Kartoffelpüree, Kartoffelpuffer oder Kartoffelsuppe. Das einzige Kriterium ist der Geschmack, und die haben einen guten Eigen-Geschmack.
Für Pommes sind die ausreichend groß? Habe die aus Frankreich klein in Erinnerung aber sehr wohlschmeckend mit einer tollen Farbe
 
Für Pommes sind die ausreichend groß? Habe die aus Frankreich klein in Erinnerung aber sehr wohlschmeckend mit einer tollen Farbe

nein, deshalb schrieb ich ihr auch das Meiste 😉 es gibt zwei Ausnahmen:

Zum einen Bratkartoffeln:

Deshalb ist unsere Lieblingskartoffeln für Bratkartoffeln die La Bonotte, Die von der französischen Atlantikküste stammt und mit Seetang gedüngt und mit Meerwasser gewässert wird. Das spürt man das pure Meer auf der Zunge Kartoffeln in der Pfanne roh anbrät.

zum anderen Pommes
Nach einem längerem Gespräch mit dem Kartoffel-Dealer meines Vertrauens weiß ich nun, dass die niederländische "Bintje" seit 2 Jahren nicht mehr in den Handel kommt, sondern direkt an die großen Fabriken geht. Es gibt zwar deutsche Nachzüchtungen, aber für Pommes hat er mir diese Kartoffel ans Herz gelegt:
Desiree

Mittlerweile gibt es aber auch wieder Bintje, die wir meist nutzen.

Hier noch ein paar Bilder von unserer Pommes-Aktion
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/was-macht-ihr-alle-grad.94689/page-2191#post-4296373

ich werde das vermutlich, sobald ich Zeit habe, mal an einer Stelle wieder zusammen schreiben, damit es nicht so unübersichtlich ist.
 
Was macht ihr allee mit dem Frietieröl?
Das würde mich auch interessieren - ich wäre ja zu vielen „Schandtaten“ bereit - aber ein 2 Personenhaushalt….. - was macht man mit dem Öl?
 
Idealerweise lagern - wir essen nicht jeden Tag Fritten - und am 2.1. steht der „gesunde Ernhährungsaspekt“ ja noch höher im Kurs.
Ich möchte nichts verschwenden - und für Pommes aus 6 Kartoffeln 2-3l Öl durchblasen schien mir bisher bei einmaliger Verwendung 1. zu teuer und 2. als ebensoche „Verschwendung“
 
Idealerweise lagern - wir essen nicht jeden Tag Fritten - und am 2.1. steht der „gesunde Ernhährungsaspekt“ ja noch höher im Kurs.
Ich möchte nichts verschwenden - und für Pommes aus 6 Kartoffeln 2-3l Öl durchblasen schien mir bisher bei einmaliger Verwendung 1. zu teuer und 2. als ebensoche „Verschwendung“
Einfach wieder in ein geschlossenes Behältnis und kühl und dunkel lagern. Ich lasse es in der Fritte. Passiert nichts.
 
Ablassen, Filtern, zurück in den Kanister, in den Keller und beim nächsten Mal wiederverwenden
Genauso, Filtern und in eine verschließbare Wasserflasche.

Verbrauchtes ÖL in eine verschließbare Kunststoffflasche und in den Restmüll.
 
So mache ich das auch. Ich habe mal gelesen dass seit weniger frittiert wird der Restmüll in der Verbrennung wohl schlechter brennt und die darum eigentlich ganz froh drum sind.
 
So mache ich das auch. Ich habe mal gelesen dass seit weniger frittiert wird der Restmüll in der Verbrennung wohl schlechter brennt und die darum eigentlich ganz froh drum sind.
Stimmt das habe ich auch schon gehört.

Ich lasse das Öl immer durch so einen Edelstahlfilter und Fülle es wieder in die Ölflasche zurück.
 
Stimmt das habe ich auch schon gehört.

Ich lasse das Öl immer durch so einen Edelstahlfilter und Fülle es wieder in die Ölflasche zurück.
Leg ein Zewa oder Kaffeefilter in das Edelstahlsieb so wird es noch besser gefiltert.
So mache ich das auch. Ich habe mal gelesen dass seit weniger frittiert wird der Restmüll in der Verbrennung wohl schlechter brennt und die darum eigentlich ganz froh drum sind.
Somit werden auch Wertstoffe oder ähnliches mitverbrannt so das die Temperaturen und der Verbrennungsprozess wieder passt.
 
Hatte ich erst in einer Duko gehört, beim Kartoffel frittieren wechselt sich die Stärke ab ca. 160 Grad Celsius in Zucker um , der wiederum für die Farbe und knusprigen verantwortlich ist.
 
Ok - danke für die Info - jetzt noch ne andere Frage an die erfahrenen Frittierer - wie oft ist das Ganze benutzbar? - Also Kaffeefilter bzw feinstes Sieb vorausgesetzt? Und fast noch wichtiger, wie lange haltbar, wenn schon mal verwendet?
 
Zurück
Oben Unten