• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fettbrand im Kamado >>> Auch diese Art der Sportgeräte kann es treffen!!! >>> Was tun wenn der Grill brennt.....???

Ok.
Kann ich so nicht beurteilen, da ich nicht vom Fach bin.
Bevor ich allerdings im Fall der Fälle mit Decken arbeite benutze ich vorzugsweise einen passenden Löscher.
 
Mann da habt ihr aber Schwein gehabt. Ich hab schon echt viel auf meinem Baby gemacht aber einen Fettbrand habe ich bis dato nicht erlebt. Gott sei Dank. Ich benutze auch keine Schale oder Ähnliches. Naja ich werde darauf achten. Der Backdraft ist eigentlich Hausgemacht und wenn man ein wenig darauf achtet eigentlich kein Thema. Sollte dennoch immer wieder angesprochen werden. Gruß von mir.
 
Update vom letzten Wochenende in der Rubrik: Brenzliges aus der Nachbarschaft !!!

Was war passiert:
Fettbrand im Grill vom Nachbarn.
Feuerwehr, Rettungswagen, Polizei........das volle Programm....Flammenhöhe mehr als 2 Meter !!!

An diesem Tag führten mehrere folgenschwere Fehler zum Ausmaß des Schadens.
Diese wurden durch einen enormen Stresslevel begünstigt - ein Stresslevel der dann entsteht, wenn wir Griller uns nach vielen unfallfreien Jahren in trügerischer Sicherheit wähnen.
Hinzu kamen Brandlasten welche in unmittelbarer Nähe gelagert wurden.

Auslöser war ein ölmarinierter Rollbraten, tropfendes Fett, Fettpfützen auf den Flavorbars und mutmaßliche Altlasten in der Fettwanne des Grills.

Im Moment des Brandes wurde versucht mit Wasser zu löschen und anschließend mit einer Decke aus Synthetikfasern die Flammen zu ersticken.
Alles suboptimal und hochgefährlich.
Und viele werden jetzt sagen: Oh man, das weiß doch jeder das sowas grundverkehrt ist!
Ihr habt natürlich komplett Recht, aber das soll jetzt hier nicht weiter diskutiert werden!


Fakt ist, dass ich weiß das mein Nachbar ansonsten immer umsichtig und gründlichst am Herd und in der Küche arbeitet und dabei sehr besonnen ist.
In diesem Fall hat die trügerische Sicherheit (oder auch Betriebsblindheit) leider voll zugeschlagen.....zum Glück ohne Personenschaden.

Bilders:

IMG-20210325-WA0000.jpg
IMG-20210324-WA0000.jpg

IMG-20210324-WA0001.jpg



Urteilt bitte niemals vorschnell - sowas kann unter unglücklichen Umständen auch dem erfahrensten Griller passieren.

Bleibt sicher und lasst Vorsicht walten - damit die Freude am Grill weiterhin ungetrübt bleibt!
 
Puh!

Danke für die warnenden Bilder!
 
Fettpfützen auf den Flavorbars
Immer wieder ein oft nicht beachteter Faktor sind diese Wellen Bars... da nimmt das Übel oft seinen Ursprung und der Brand entsteht erst.

Landmann weg - Napoleon hin
Du sprichst mir aus der Seele.

Bei einem Ferienhaus hat vor Jahren eine schlaue Vermietungsagentur mal die Fettauffangschale mit Leichtmetall ausgelegt, damit sie nicht gereinigt werden muss. Das Fett gelangte daher nicht in die Abtropfschale sondern sammelte sich direkt unter den heißen Brennern. Ich habe den Mist leider erst gesehen, als es schon brannte. Glücklicherweise noch früh genug, daher ist nochmal alles glimpflich ausgegangen. Bilder habe ich leider nicht mehr...

Ein Fettbrandlöscher in Reichweite ist im Fall des Falls Gold wert, und ist nicht teuer. Und er lohnt sich am meisten, wenn man ihn niemals braucht.
 
Jetzt habt Ihr mich doch so nervös gemacht, dass ich mir diesen hier zugelegt habe:
Löscher.jpg
Löscher 2.jpg

Er darf sogar den Winter über am Grill bleiben, auch bei starkem Frost. Ich habe den Halter mit Kabelbindern am Buggy befestigt. Vor dem Grillen kann der Löscher leicht abgenommen und griffbereit platziert werden. Der Mono steht darüber hinaus auf der Terrasse direkt vor der Küchentür, man weiß ja nie, was drinnen passiert. Außerdem steht der Grill recht dicht an der WDVS Gebäudedämmung. Da es keine Anschaffung ist, die schmerzt, habe ich den Beitrag zum Anlass genommen, auch da für ein gutes Gefühl zu sorgen. Danke für die guten Ratschläge.

Beste Grüße
Stefan
 
Was ich mich bei den Löschdecken frage: Da gibt es ja diese leichten und dünnen, die man aus einem buchgroßen Behälter rausziehen kann, und es gibt richtig dicke und mehrere Kilo schwere. Können sich diese schweren auch vollsaugen?
Ich werde mir mal so einen Fettbrandlöscher besorgen, aber es würde mich halt schon interessieren.
 
Ja, zur Stelle 🚒
Die Löschdecke war die Löschmethode als der Fettbrandlöscher noch nicht weit verbreitet war und es durch andere Feuerlöscher wie z.B dem Wasserlöscher zu erheblichen Schäden kam.
Stichwort Fettexplosion.
In den letzten Jahren hat es aber eine enorme Entwicklung im Bereich der Fettbrandlöschern gegeben.
Sie wurden kompakter und der Preis sank auch.
Ich kann jedem so einen Löscher ans Herz legen.
Wer eine Löschdecke zuhause muss sie aber nicht wegwerfen.
Lieber eine Löschdecke als kein Löschmittel.
Seit immer vorsichtig und passt auf euch auf.
 
Ich bräuchte da nochmal Nachhilfe. Habe das mit dem Löschen bei einem Kamadogrill noch nicht verstanden.
Reicht es da nicht, einfach den Deckel zu schließen und die Ventile dicht zu machen? Das stelle ich mir im Zweifelsfall einfacher vor als mit Decke oder diversen Löschmitteln zu hantieren. Oder warum funktioniert das nicht bzw. sollte man nicht machen?
 
Ich bräuchte da nochmal Nachhilfe. Habe das mit dem Löschen bei einem Kamadogrill noch nicht verstanden.
Reicht es da nicht, einfach den Deckel zu schließen und die Ventile dicht zu machen? Das stelle ich mir im Zweifelsfall einfacher vor als mit Decke oder diversen Löschmitteln zu hantieren. Oder warum funktioniert das nicht bzw. sollte man nicht machen?
Wenn du es schaffst, den Deckel und alle Ventile zu schließen, ist das sicherlich das Mittel der Wahl! 👍

So ein Fettbrand erzeugt aber schnell Stichflammen von mehreren Metern Höhe, so dass man häufig nicht mehr an den Deckel kommt, ohne sich übel zu verbrennen. Da bleibt dann nur ein Löschmittel.
 
Zurück
Oben Unten