• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flavorizer Bars für Napoleon LEX -Umbau-

BigT. das ist mal ne Massnahme., solltest du als Verbesserungsvorschlag einreichen :-D:grin:

Diese könnte man eigentlich so schon in der Ausfieferung erwarten bei der Preisklasse.

Klasse gemacht

VG
Olli
 
BigT. das ist mal ne Massnahme., solltest du als Verbesserungsvorschlag einreichen :-D:grin:

Diese könnte man eigentlich so schon in der Ausfieferung erwarten bei der Preisklasse.

Klasse gemacht

VG
Olli

Danke! Das sind von den Maßen her, quasi gekürzte Weber Flavorizer Bars. Ich könnte mir vorstellen, dass da patent- oder lizenzrechtliche Gründe dagegen sprechen, dass das so nachgebaut wird.

Hier wurde schon oft über Sinn und Unsinn der "Aromaschienen" geschrieben. Nach meinen Beobachtungen sind die Weber Schienen nahezu perfekt. Es stimmt der Winkel, die Fettbrühe kann ablaufen und es sammelt sich nichts auf den Blechen, was dann vor sich hinbrennen kann. Dazu kommt die ausreichende Masse an Edelstahl, die sich so aufheizt, dass geringe Fettmengen sofort verdampfen. Und das bisschen was sich dann noch entzündet, gibt eine kurze, zischende Stichflamme, die durchaus gewollte ist. Man sieht, riecht und hört den Unterschied.

Selbst wenn Napoleon die Flav Bars nicht eins zu eins nachbauen kann, habe ich für die Lösung beim LEX kein Verständnis. Die original Bleche sind mehr als dürftig und sind so einem Grill nicht würdig.

BigT.
 
..
Hier wurde schon oft über Sinn und Unsinn der "Aromaschienen" geschrieben. Nach meinen Beobachtungen sind die Weber Schienen nahezu perfekt. Es stimmt der Winkel, die Fettbrühe kann ablaufen und es sammelt sich nichts auf den Blechen, was dann vor sich hinbrennen kann. Dazu kommt die ausreichende Masse an Edelstahl, die sich so aufheizt, dass geringe Fettmengen sofort verdampfen. Und das bisschen was sich dann noch entzündet, gibt eine kurze, zischende Stichflamme, die durchaus gewollte ist. Man sieht, riecht und hört den Unterschied...

besser und treffender kann man es nicht beschreiben:thumb1:
 
Scheint ja eine hervorragende Symbiose zu sein...:-)

Ob man sich gewinkelte Edelstahlblechstreifen patentieren lassen kann weis ich nicht :hmmmm:
 
Ich glaube heutzutage kann man sich alles patentieren...
 
Napoleon hat ja auch diese Bleche im Grill. Allerdings erst ab der Prestige-Reihe.
 
@Dr.Scheuch
Das sind wohl die wichtigsten Patente für Weber US4627408, US4677964.
In diesem Patent werden die Flav Bars aus dem Genesis/ Spirit genau beschrieben US4727853. Wenn es nicht patentiert wäre, würden es vermutlich alle nachbauen.
Ich arbeite in der Medizintechnik Branche. Ein Mitbewerber hat ein Fixierpflaster, dass abgerundete Ecken hat. Runde Ecken halten besser und lösen nicht so leicht ab. Glaub mir selbst die abgerundeten Ecken durften nicht nachgebaut werden, weil sich der Mitbewerber die Form hat patentieren lassen.

@Markus
Die Bleche sind ähnlich. Wenn ich mich richtig erinnere sind sie dünner und nicht so steil, wie die Weber Teile.

Ich kann nicht verstehen, warum bei den "billigen" Napoleons diese windigen Blechlein verbaut werden und bei den großen die V-Schienen. Weber setzt sein System konsequent um und liefert alle Grills (außer die Q Serie, das ist ein anderes Thema) mit der gleichen Technik aus. Zwar gibt es auch Email und Edelstahl, aber Weber bleibt sich und seinem System treu.

Gerne hätte ich auf iGlow verzichtet und dafür ordentliche Schienen erhalten. Das fände ich wesentlich sinnvoller. Und so viel wird das bisschen gebogene Blech auch nicht kosten.
 
...
Ich kann nicht verstehen, warum bei den "billigen" Napoleons diese windigen Blechlein verbaut werden und bei den großen die V-Schienen. Weber setzt sein System konsequent um und liefert alle Grills ..
und robuste stabile Wellbbleche (taugen aber trotzdem nichts) in der alten UC405 Serie, zusammenhängend Zickzackbleche hab ich auch schon gesehen (p450?).
Die sind vermutlich noch in der Experimentierphase.
 
Dank den Kontaktdaten von BigTaste habe ich mir die gleichen Bars für meinen Lex bauen lassen. Ich habe aber 9 Stück genommen, um die komplette Breite abzudecken und habe mir einen Rahmen dazu bauen lassen mit Abstandhaltern. Also alle Innenmaße sauber abgemessen, an den Metallbauer geschickt und innerhalb zwei Tagen waren die Bars und der Rahmen da!

DSC_0519.JPG


Schön sauber verarbeitet!

DSC_0520.JPG


DSC_0522.JPG


Nun wollte ich voller Vorfreude alles einbauen und musste leider feststellen, dass ich in der Euphorie etwas nicht bedacht hatte... Innenmaß ≠ Aussenmaß! :patsch:

DSC_0527.JPG


Kurz mit dem Metallbauer gesprochen und er hat mir angeboten, den Rahmen zurückzuschicken und er flext das in der Mitte auseinander und baut ein Scharnier rein. Da ich selbst eine Flex habe und ein Scharnier nicht brauche, habe ich das kurzerhand selbst erledigt und nun sitzt alles wie angegossen:

DSC_0532.JPG


DSC_0534.JPG


DSC_0529.JPG


DSC_0530.JPG


DSC_0531.JPG


Ich bin super zufrieden! Bei Bedarf kann ich die Kontaktdaten vom Metallbauer gerne weitergeben. Bezahlt habe ich 110 € inkl. Versand, was in meinen Augen absolut ok ist! Kein Vergleich zu den "Billigblechen" von vorher...
 

Anhänge

  • DSC_0519.JPG
    DSC_0519.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 8.516
  • DSC_0520.JPG
    DSC_0520.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 8.169
  • DSC_0522.JPG
    DSC_0522.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 8.150
  • DSC_0527.JPG
    DSC_0527.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 8.206
  • DSC_0532.JPG
    DSC_0532.JPG
    207 KB · Aufrufe: 8.260
  • DSC_0534.JPG
    DSC_0534.JPG
    221,4 KB · Aufrufe: 8.182
  • DSC_0529.JPG
    DSC_0529.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 8.291
  • DSC_0530.JPG
    DSC_0530.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 8.288
  • DSC_0531.JPG
    DSC_0531.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 8.804
Ui, meinst du das wird bei den beiden äußeren Brennern gut funktionieren?

Durch dein Anpassen sind die Bars ja nicht mehr mittig über den Brennern. Sieht so aus, als wenn die Flammen dann einseitig da "rauslaufen" würden.
 
Ganz schön viel Blech. Da liegen ja zwischen zwei beheizten FlavBars 2 unbeheizte.
Und wenn ich mir die Brenner so anschaue, dann treten die Flammen ja nach links und rechts aus und nicht senkrecht nach oben wie beim Weber.
Ist denn die Basis der der Blechdreiecke breit genug und die Flammen abzudecken? Oder lecken die Flammen aussen an den Blechen hoch?

Bin gespannt ob die "Weberblechgeometrie" auf den Napoleonbrennern funktioniert.
 
Danke, für die Idee mit den Flavours. Ich halte die Möglichkeit mal im Hinterkopf :)

Viele Grüße
Stefan

Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich mir Aromaschienen für den LEX besorgt. Da ich erst gestern kurz vor dem Spiel nachhause kam, konnte ich lediglich zwei Burger mit den neuen Flav-Bars testen.
Tja was soll ich sagen. Es ist kein Vergleich zu den original Blechen. Kein Fettbrand, kein schwarzer Qualm. Stattdessen nur das das typische Zischen, wie ich es seit Jahren vom Spirit kenne. Ab und zu schießen Flare ups durch den Rost, so wie es sein soll. Das Zischen, das Brutzeln und die Flammen, die kurzzeitig hochschießen, all das ist ein Genus für alle Sinne.

Anhang anzeigen 768089
Wie man sieht sind die Bars hochwertig gefertigt. Keine scharfen Kanten und die Ecken sind perfekt abgerundet.

Anhang anzeigen 768091

Anhang anzeigen 768092

Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden. Derjenige, der die Schienen angefertigt hat, bot mir an Abstandhalter an die Schienen anzubringen. Da ich nicht genau wußte, wie ich die Schienen anbringe, lehnte ich dies jedoch ab. Wenn man den Grill nicht großartig durch die Gegend schiebt kommt man ohne Abstandshalter aus, da die Schienen echt massiv und schwer sind. Ich habe auch noch ein zwei Modifikationen der Schienen im Kopf, aber das ist lediglich "Fine-Tuning".

Viele Grüße

BigT.
 
Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich mir Aromaschienen für den LEX besorgt. Da ich erst gestern kurz vor dem Spiel nachhause kam, konnte ich lediglich zwei Burger mit den neuen Flav-Bars testen.
Tja was soll ich sagen. Es ist kein Vergleich zu den original Blechen. Kein Fettbrand, kein schwarzer Qualm. Stattdessen nur das das typische Zischen, wie ich es seit Jahren vom Spirit kenne. Ab und zu schießen Flare ups durch den Rost, so wie es sein soll. Das Zischen, das Brutzeln und die Flammen, die kurzzeitig hochschießen, all das ist ein Genus für alle Sinne.

Anhang anzeigen 768089
Wie man sieht sind die Bars hochwertig gefertigt. Keine scharfen Kanten und die Ecken sind perfekt abgerundet.

Anhang anzeigen 768091

Anhang anzeigen 768092

Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden. Derjenige, der die Schienen angefertigt hat, bot mir an Abstandhalter an die Schienen anzubringen. Da ich nicht genau wußte, wie ich die Schienen anbringe, lehnte ich dies jedoch ab. Wenn man den Grill nicht großartig durch die Gegend schiebt kommt man ohne Abstandshalter aus, da die Schienen echt massiv und schwer sind. Ich habe auch noch ein zwei Modifikationen der Schienen im Kopf, aber das ist lediglich "Fine-Tuning".

Viele Grüße

BigT.
 
Wo kann ich denn solche Schienen herbekommen?
Ich habe schon gemerkt, dass sich darin sehr viel ansammelt.
Hätte echt großes Interesse!
Schon im Voraus herzlichen Dank für die Antwort.
 
Hallo Minga,
wie klappt es denn mit deinen Grillschienen? Kommst Du damit gut klar? Hast Du den Rahmen so lassen können oder noch was verändern müssen?
 
Mich würde echt auch interessieren, wo du das her hast.
Würde ich SOFORT bestellen, da auch ich die Originalschienen als nicht besonders geeignet ansehe!
Da sammelt sich nämlich ratzfatz jegliches Fett u. ä. an, was leicht brennt.
Vielleicht hat der Schlosser deines Vertrauens auch ne Idee, den Gussrost der Sizzlezone vom Lex 485 durch was aus Edelstahl zu ersetzen.
 
Bist du mit den abständen zufrieden ?
Ich bin ja selbst Grade am testen.
Und habe einen Abstand von 5 mm bei dir ist das vielleicht 1cm nach den Fotos zu urteilen.
image.jpg


So schaut das bei mir aus .. Werde zwar kein rahmen machen aber sie vorne und hinten verbinden. Wenn ich den perfekten Abstand habe - jetzt ist alles lose und ich kann noch schieben.
Dein Winkel ist enger als 90 grad was ist das ? 60 ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 8.170
Zurück
Oben Unten