• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gozney Dome

Wenn ihr jetzt noch die Wahl hättet einen Ofen zu kaufen, wäre es noch mal der Dome oder eher der Arc XL. Oder was ganz anders?
Plane aktuell unsere Outdoor Küche und bin schon ewig am grübeln. An sich das mit dem Holz ganz geil - aber nutzt man es auch regelmäßig?

Große Pizzen passen besser in den Arc XL - und den Brenner finde ich vom Aufbau besser.

Was sagt ihr?
Genau vor dieser Frage stand ich auch lange Zeit . Den arc habe ich bereits letztes Jahr auf der Spoga gesehen. Bis zuletzt war ich unentschlossen. Und nach wie vor denke ich der Dome ist der bessere und vor allem vielseitigere Ofen. Ich wollte Pizza und Brot damit backen. Auch für mich war der Gedanke der Holzbefeuerung stets im Fokus. Ich habe mich an mehreren Stellen beraten mich letztenendes für den Arc Xl entschieden. Gründe dafür waren:
- deutlich preiswerter
- zumindest beworben : bessere rollende Flamme
- deutlich geringere Stellfläche, was eine Integration in eine Küche vereinfacht

Ich habe für mich fest gehalten, dass ich die Holzbefeuerung nicht oft genug nutzen würde. Zumal ich den Ofen außerhalb meiner Überdachten Terrasse platzieren müsste wegen dem möglichen Ruß bei Holzbefeuerung. Ich muss betonen , dass ich kein Interesse hab Fleisch da drin zu gaaren oder ähnliches . Damit ist es der Arc geworden.

Wenn du den Platz hast, Lust hast außer Pizza backen auch andere Speisen im Ofen zuzubereiten, Holz Befeuerung für dich ein Thema ist, du den Ofen nicht unter nem Dach betreibst und am Ende das Geld nicht so entscheidend ist…. Dann glaube ich würde ich den Dome nehmen. Ich für mein Teil bin bisher happy mit der Wahl.
 
Habe immer wieder mal überlegt den Unterstand des Dome zu Optimieren. Leider passt eine 11kg Flasche ja hier nicht auf die untere Ablage.
Hat da jemand sich auch gedanken darum gemacht? Vielleicht schon irgendeinen Mod vorgenommen?
 
Hier mal meine Lösung zum "Gasschlauchproblem"... Bin damit sehr zufrieden.
IMG_20240408_171014.jpg
 
Heute gab es mal Pinsa mit dem Pinsa Mehl von
IMG_20240426_175208.jpg
IMG_20240426_181857.jpg
IMG_20240426_183750.jpg
IMG_20240426_182418.jpg
IMG_20240426_133646.jpg
der Friesinger Mühle... Ich muss sagen ne wirkliche Alternative zur Pizza.
IMG_20240426_175333.jpg
 
Hier mal meine Lösung zum "Gasschlauchproblem"... Bin damit sehr zufrieden. Anhang anzeigen 3389685
Wo und in welcher Größe bekomme ich so ein Teil? Hat das Eckstück Nachteile z. B. im Gasfluss?
Mich stört das auch mit der Lösung ab Werk. Und irgendwie scheint die Schnellkupplung nicht immer ganz dicht zu sein. Ist das bei euch auch so?

Die Pinsa sieht gut aus!
 
Wo und in welcher Größe bekomme ich so ein Teil? Hat das Eckstück Nachteile z. B. im Gasfluss?
Mich stört das auch mit der Lösung ab Werk. Und irgendwie scheint die Schnellkupplung nicht immer ganz dicht zu sein. Ist das bei euch auch so?

Die Pinsa sieht gut aus!
Den Winkel hat mir ein Arbeitskollege besorgt. War gar nicht so leicht zu bekommen. Hat ein 7/16" Gewinde. Leistung konnte ich nicht feststellen, dass er weniger hat. Habe in das Loch so einen Gummischutzring (keine Ahnung wie das richtig heißt) eingesetzt und das hat richtig gut gepasst... Musste allerdings ein Kabelbinder im Ofen aufzwicken, dass ich die Gasleitung etwas aus den Ofen ziehen kann um den Winkel zu montieren. Ist aber ein Edelstahlwellrohr und war kein Problem.
 
Leute, guckt euch nur mal dieses Video an, wo der Original-Pizzastein vom DOME gegen einen Biscotto getauscht werden soll ...

Und für Ungeduldige: ab ca. Minute 9:00 wird's dann richtig interessant :P:D



.
 
Auch dieser Dome wird voraussichtlich anstandslos von Gozney getauscht.
Gozney kann das machen, weil vermutlich die Herstellerkosten erschreckend niedrig ausfallen und Ihr Verkauf boomt.

Man kann eigentlich nur hoffen, dass viele Teile der Rückläufer irgendwie Wiederverwendung finden.
 
Leute, guckt euch nur mal dieses Video an, wo der Original-Pizzastein vom DOME gegen einen Biscotto getauscht werden soll ...

Und für Ungeduldige: ab ca. Minute 9:00 wird's dann richtig interessant :P:D



.
Da wird zumindest eine neue Kalziumsilikatplatte fällig. Die kann man sich aber besorgen, kostet nicht die Welt.

Wär sicherlich besser gewesen den Ofen erstmal auszuheizen bevor man sich an derartige Experimente wagt…der war mit Sicherheit länger nicht mehr in Betrieb. Und dann vorsichtig anlupfen und nicht nach oben wegreißen. Diese Silikatplatten sind sehr leicht aber nicht allzu stabil.

Bei meiner Roccbox hab ich den Stein gegen einen Biscotto getauscht. Zumindest die alten Roccboxen hatten einen sehr leitfähigen Cordieridit Stein. Da hab ich auch ein wenig Extra Isomaterial gebraucht aber das war kein Drama wie das hier 😅
 
Moin zusammen,

ich denke bei mir wird es auch ein Dome werden, alleine die Optik gegenüber dem Arc Xl und die Möglichkeit ihn als Holzbackofen zu nutzen :)

Habt ihr einen Tipp wo ich den Dome Ordnern kann, am besten wo man noch paar % Nachlas bekommt, die ich direkt ins Zubehör investieren kann :)

Ich danke euch vorab :)
 
Moin zusammen,

ich denke bei mir wird es auch ein Dome werden, alleine die Optik gegenüber dem Arc Xl und die Möglichkeit ihn als Holzbackofen zu nutzen :)

Habt ihr einen Tipp wo ich den Dome Ordnern kann, am besten wo man noch paar % Nachlas bekommt, die ich direkt ins Zubehör investieren kann :)

Ich danke euch vorab :)
Barbecuepark hatte mal eine Gutschein Aktion und auch bundles..
Keine Ahnung,prominent wird damit nimmer geworben..
 
Barbecuepark hatte mal eine Gutschein Aktion und auch bundles..
Keine Ahnung,prominent wird damit nimmer geworben..
Beim Barbecuepark hab ich meinen mit 20% Rabatt gekauft... Service war echt gut und sehr nett. Code gab es damals für die Newsletteranmeldung, gibt es aber so viel ich weiß nicht mehr, die Aktion.
 
Moin zusammen,

ich denke bei mir wird es auch ein Dome werden, alleine die Optik gegenüber dem Arc Xl und die Möglichkeit ihn als Holzbackofen zu nutzen :)

Habt ihr einen Tipp wo ich den Dome Ordnern kann, am besten wo man noch paar % Nachlas bekommt, die ich direkt ins Zubehör investieren kann :)

Ich danke euch vorab :)
Gozney selbst gibt aktuell 10 Prozent auf die Domes, Sommerspecial.
Die Onlineshops übernehmen das oft. Dazu kann man noch nach Rabatten für Newsletteranmeldung schauen, lässt sich zum Beispiel bei Pizza1 kombinieren.
 
Zurück
Oben Unten