• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hockerkocherumbau auf WOK

Ich kenne das Zeug aus Griechenland - heißt dort Pasteli.
 
Solange Du Deine GöGa nicht die Salzplanke in den Geschirrspüler packen läßt, ist alles gut.
 
Und wenn schon... die Dinger mache ich selber.

Zutaten für eine Platte (ca. 40 x 25 cm):
1000 g Meersalz grobkörnig
100 g Meersalz fein
3 Eier (Eiweiß)

Zubereitung: Alle Zutaten vermischen und ca. 1 cm dick auf ein Blech mit Backpapier streichen. Bei 180 °C ca. 40 Minuten im Ofen backen.
 
Durch das Eiweiss sind die dann aber nicht lange tauglich.
Hört sich eher nach Salzmantel an.
 
Negativ. Ohne Wasser und mit dem Salzgehalt hält das ewig. Was soll da denn schlecht werden?

Außerdem... hatte ich früher mal ganz viel von dem Himalayasalz, da ich mir daraus Lampen gemacht habe. Schale, Leuchtmittel rein und Salzkristalle drauf. Fertig. Damals hatte ich glaube ich 150 kg gekauft. Alles angeblich Lebensmittelquali. Ich habe dann mal welche davon aufgelöst und da kam richtig Dreck raus. Hatte das bemängelt, aber da gab es dann nur blöde Antworten. Das wäre ja normal, denn es wäre ja mineralisch und gesund und deswegen wären das ja eigentlich keine Verunreinigungen.... Bah!

Sorry, aber ich vertraue dem Zeug nicht und nehme für so etwas lieber gereinigtes Salz. Vielleicht stelle ich mich da auch an. Aber ich verstehe auch nicht warum man für so etwas viel Geld bezahlen soll, wenn man das auch simpel selber machen kann.
 
Teilweise kommt das Himalaya Salz auch aus Polen ...
Logisch ist das verunreinigt - wo soll sonst die Farbe herkommen?
Bei Deiner Vorgehensweise dürfen keine Rieselhilfen dabei sein - oder?
 
Bergziegenpipi?:D

Sicherlich richtig, habe ich aber nie getestet ob das eine Auswirkung hat. Bei Meersalz bevorzuge ich aber eh natürlich hergestellte Salze ohne Zusatzstoffe.:D
 
Meersalz -> Fischpipi *duckundweg*

:fisch::fisch::fisch::fisch::fisch:
 
Moin ich bin auf der suche nach einem Wokbrenner für meine Outdoorküche und bin hin und her gerissen ob ich mir aus Thailand einen KB5 Brenner oder Wie hier viele einen Hockerkocher mit verstellbaren Druckregler.
Hat jemand einen Vergleich ? Sinddie hockerkocher hier noch im Einsatz oder schon explodiert ? 😂🤓
 
Hi,

zuerst wollte ich einen Thai-WOK bestellen aber da mir die Lieferzeit zu lange war, hab ich mich entschieden einen Hockerkocher beim Hofer zu kaufen.
Preis des Kochers ist 29,90.- Euro.
https://www.hofer.at/de/angebote/ar...017/detailseite/ps/p/workzone-hockerkocher-1/

Bei Amazon hab ich dann noch einen WOK Ring um 5.- Euro und eine WOK Pfanne um 25.- Euro bestellt.

So, gestern ist das Paket angekommen und gleich darauf ging es in die Garage um den Ring mit dem Kocher zu verbinden. Leider hatte ich keine M3 Schrauben zu Hause (erst ab M4 aufwärts), deshalb hab ich zuerst normale Blechschrauben genommen (M3 Schrauben muss ich heute noch kaufen).

Nachdem der Ring fixiert wurde, ging es zum ersten Test.

Gasflasche mit original Druckminderer angeschlossen und aufgedreht.
Brenner gezündet und das erstmal den WOK von den Flammen küssen lassen und den WOK gleich einbrennen.

hmm, viel bums hat der Kocher aber nicht. Bis die WOK Pfanne die Farbe wechselte, hat es fast eine Minute gedauert.
d.h. ich brauchte mehr Leistung, aber woher nehmen und das sofort.

Also suchte ich alle Gasbetriebene Gerät die ich zuhause hatte (Heizstrahler und Heizkanone) und verglich die Werte des Druckminderes. Sieht da, der Druckminderer von der Heizkanone hatte 300mBar und nicht 50mBar.
Es hat keine 2 Minuten gedauert bis der 300mBar Druckminderer beim Kocher montiert war.
so, nächster Test.

Gasflasche aufdrehen, Brenner zünden, und mit dem Regler sich spielen.


Ich freu mich schon auf das erst Gericht.

Gruß,
Norbert
Lass' einfach diesen Ring weg - der ist eigentlich für's Abstellen gedacht.
Ich habe auch diesen Hockerkocher. Funktioniert so gut wie ein Fernostbrenner für den Bruchteil des Preises. Sieht halt nicht so "steilisch" aus.
 
aus Thailand einen KB5 Brenner oder Wie hier viele einen Hockerkocher mit verstellbaren Druckregler.
Hat jemand einen Vergleich
Habe den Vergleich mit dem KB4. Das ist halt einfach ne andere Liga mit einem Mitteldruckbrenner. Frisierter Kocher ist Spielerei.

Leckeres Asiafood bekommst du natürlich auch auf dem normalen Herd hin. Aber wenn, dann mach's richtig. Soll ja auch Spaß machen.

Die Verfechter der Hockerkocher sollen mal auf ein OT kommen. Irgend jemand hat immer einen richtigen Wokbrenner mit. Einfach mal testen und den Unterschied erleben.
 
Die Verfechter der Hockerkocher sollen mal auf ein OT kommen. Irgend jemand hat immer einen richtigen Wokbrenner mit. Einfach mal testen und den Unterschied erleben.
Ich habe mittlerweile zwei Wokbrenner - einen simplen aus China und einen KB5.
Es ist eine andere Liga, aber es geht auch mit einem Hockerkocher mit 50-200mBar.
Die Wokbrenner machen einfach richtig Spaß!
Bei Thaiküche eher nachrangig, da kann man man auch mit normalen Kochgeräten gute Ergebnisse erzielen.

Bei Wok Hei oder Stir Fry
führt kein Weg dran vorbei ...
 
Zurück
Oben Unten