• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

iSi-Rezepte, Zubehör, Einsatzmöglichkeiten, Tips

A la Hollandaise
(mit ohne Tier, Grundrezept von Sebastian Copien)

Etwas geraspelte Karotten in "Butter" (Naturli hat einen tollen Buttergeschmack und bräunt auch bei Bedarf!) anschwitzen und mit Weißwein (ich gestern Senzo Blacklabel, perlend geht also auch :cool:) ablöschen, Zitronensaft (ich: yuzu) und Cayennepfeffer dazu und die Karotte weichkochen.
IMG_8115.JPG

Den Rest des Blocks mit einem Becher "Sahne" (Provamel oder Rama, beide ohne Eigengeschmack und problemloser Verarbeitung!) und einer Handvoll (eingeweichter) Cashewnüsse in den Mixer geben.
IMG_8116.JPG


Karottenansatz (der ist nur für die Farbe, schmeckt man nicht raus...manchmal nehme ich auch Sosa Gelb, wenn ich keine da habe...) und helles Miso dazu.
IMG_8117.JPG

Kräftig mixen und nochmal gut und Rühren erhitzen, abschmecken.

Durch's Sieb (wirklich wichtig, insbesondere, wenn man Miso verwendet!)

IMG_8119.JPG


Ins Wasserbad stellen und mit 1-2 Kartuschen betanken.
 
Twist n Sparkle. brauch ich sowas? Bekomme damit mehr Geschmack/Aroma in das Wasser als wie wenn ich das Obst nur so ins Wasser gebe in einer Karaffe? Wahrscheinlich schon denk ich.
Könnte es theoretisch experimentell im normalen isi probieren. Darf das dann halt nicht durch die normale auslassvorichtung ablassen.

Der große Nachteil an diesem Twist n Sparkle seh ich zur Zeit an dem entstehenden Ärger mit meiner Frau 😂
 
Die Flaschen haben ein offizielles Ablaufdatum und müssen gut gereinigt werden. Bei Plastikflaschen empfinde ich das als mühselig, weshalb der Nachfolger SodaStream mit Glasflaschen wird.

Ob du instantan durch das Versetzen mit Kohlensäure (mehr passiert da nicht) eine höhere Extraktion bekommst, möchte ich bezweifeln. Bin aber nicht vom Fach.
 
Ich hab mir jetzt einen 0,5 L Gourmet Whip geholt und würde gerne Erdbeer-Espuma (habe gerade Erdbeeren vorhanden) ausprobieren. Allerdings sind für einen Neuling die Rezepte sehr unterschiedlich (mal mit Sahne, mal mit Mascarpone, mal mit Frischkäse oder andere Verdickungsmittel).
Anscheinend muss man die Rezepte alle durchtesten... könnt ihr mir auf die Schnelle eines empfehlen? - Kann ruhig ein Rezept mit Gelatine, Magic Texturizer, Xanthan Gum, Agar Agar, Johannisbrotkernmehl oder Guarkernmehl sein.

Könnt ihr mir irgendwelche Bücher, Webseiten oder Rezepte empfehlen?

Vielen Dank!
 
Klärst Du mich bitte mal auf was das ist?
Das ist eine fermentierte Chilipaste welche gerade in Korea sehr beliebt ist. Das rote Zeug in dem Kimchi eingelegt wird ist z.B. Gochujang. Sie ist nicht so scharf wie eine klassische westliche Chilisauce und hat deutlich mehr Geschmackstiefe. Gerade durch die Fermentation ein ganz eigener Geschmack den man auch immer sofort wieder erkennt.
...hat Dir jetzt ja schon @Sousvidebader erklärt. Ist ein wirklich geiles Zeug aus Korea. Solltest Du ´mal Korean Fried Chicken machen, wäre das ein must-have für einen passenden Dip-Soßen-Klassiker. Tatsächlich empfehlenswert, bei Euch im Sauerland aber noch etwas unterrepräsentiert ;-)
 
Zurück
Oben Unten