• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith ICON vom Sunshine-Freak

Ein kleiner Longjob,
für einen kleinen Kamado,
mit einem kleinen Stück Rinderbrust!

Pastrami hatten wir schon lange nicht mehr.
Diesmal extra lange gepökelt, mit wenig Pökelsalz.

IMG20231029101606.jpg
IMG20231029101620.jpg
IMG20231029101609.jpg


Wer das WlanThermo kennt weiß um diesen Link
 
Da bekomme ich gleich Lust mal wieder eine Rinderbrust zu besorgen!
Kurve mim W-Lan Thermo schaut gewohnt entspannt aus :sleepy:so soll es sein !
Aber wann willst du die denn essen ?

Die kommt nach dem abkühlen, Luftdicht vakumiert, für 8 Wochen in den Kühlschrank zum reifen.

Danach schneiden wir hauchdünn auf, ein Schinken :messer:
 
nach dem abkühlen
Das schafft bei mir nie die ganze Pastrami, dafür find ich die einfach auch warm viel zu gut :::Sabber:!:

aber machen die 8 Wochen echt sinn ? :hmmmm: Da kann doch eigentlich nicht mehr viel reifen wenn alles einmal Heiß war?
Konnte bisher keinen Unterschied feststellen zwischen 2 Tage und 4 Wochen im Kühlschrank.
Hast du da schon Erfahrungen gesammelt ?

Ab 6 Monate Gefrierfach merkt man leider den Qualitätsverlusst dann wieder o_O
 
Das schafft bei mir nie die ganze Pastrami, dafür find ich die einfach auch warm viel zu gut :::Sabber:!:

aber machen die 8 Wochen echt sinn ? :hmmmm: Da kann doch eigentlich nicht mehr viel reifen wenn alles einmal Heiß war?
Konnte bisher keinen Unterschied feststellen zwischen 2 Tage und 4 Wochen im Kühlschrank.
Hast du da schon Erfahrungen gesammelt ?

Ab 6 Monate Gefrierfach merkt man leider den Qualitätsverlusst dann wieder o_O

Ich hab den Unterschied in der Konsistenz und Geschmack zwischen 2 und 8 Wochen schon ausprobiert und für wertvoll erachtet. :cop:

Meist schaffen wir die 8 Wochen aber auch nicht und das ganze kommt nach nur 6 Wochen zum Aufschnitt :D
 
Ein kleiner 5 Grad Dip nach unten?
Der Lüfter geht auf 50% am Icon?

Jo da müssen wir Mal gucken tun!

IMG20231029161031.jpg


Die großen glühenden Kohlen lagen zuweit, auf einem weißen Aschebett auseinander...
Das ganze etwas zusammen geschoben, die Lücken vereinzelt frisch gefüllt und weiter geht der Zauber.

IMG20231029161041.jpg
IMG20231029161047.jpg
 
Hallo, ich bin am überlegen, mir einen kleineren Kamado zuzulegen. Das mit der Feuerplatte ist schon interessant, müsste doch mit einer runden Plancha auf jedem anderen Grill auch gehen?

Zum Monolith eine Frage: Was spricht für den Junior im Vergleich zum Icon? Hier wäre ich auch unentschlossen.
 
Hey sunshine! Sehe du bist immer noch fleißig und lecker unterwegs!! Kleine Frage zu deiner Weihnachtsgrillerei... Wieso hast du den Bacon und die Patties auf der Red Queen UND auf der Plancha gegrillt?
 
Hallo, ich bin am überlegen, mir einen kleineren Kamado zuzulegen. Das mit der Feuerplatte ist schon interessant, müsste doch mit einer runden Plancha auf jedem anderen Grill auch gehen?

Zum Monolith eine Frage: Was spricht für den Junior im Vergleich zum Icon? Hier wäre ich auch unentschlossen.

Feuerplatte gibt's von Bastard oder Monolith auch für die Classic / Large Größe

Junior ist ein kleiner perfekter Kamado für 2 Personen.
Icon ist eher der mobile und vor allem perfekte Zweitgrill.

Danke, braucht man denn einen Kohlekorb?

Ich? Ja definitiv, macht Asche Handling viel leichter.
Du? Probier's ohne oder probiers mit.

Hey sunshine! Sehe du bist immer noch fleißig und lecker unterwegs!! Kleine Frage zu deiner Weihnachtsgrillerei... Wieso hast du den Bacon und die Patties auf der Red Queen UND auf der Plancha gegrillt?

Einfach nur bescheidenes Zeitmanagement :)
Hätte einfach ne Stunde früher anfangen sollen, da hätte die Plancha dicke gereicht.
 
Zurück
Oben Unten