• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon T410 Flammenschutzbleche bzw. ständiger Fettbrand

Das käme mir auch nicht in den Sinn - dann würde es mich nicht wundern wenn der Grill wirklich in Flammen steht. ;)
das denke ich nicht, aber die Wärme würde am Rost halt sehr ungeleichmäßig ankommen, deswegen gibt es ja die Bleche, oder anderst gesagt, das ist deren Hauptaufgabe...
 
das Video würde ich auch gern sehen:o
 
Habe gerade vier Schweinenacken Steaks gemacht und nach dem Aufheizen nur sehr vorsichtig Gas gegebnen. Es kam wieder zum Abflammen des Fetts auf den Blechen. Zwar nicht so stark wie gestern, aber zufrieden bin ich da nicht so richtig. Mir ist auch aufgefallen, das dass Flammenbild nicht optimal ist. Da muss ich am Wochenende mal nachjustieren. Vielleicht schlagen die gelben Flammen auf das Blech und entfachen so das Fett.
 
Also ich weiß nur wenn ich z.B fetten Grillbauch direkt über Holzkohle grille und das Fett tropft in die Glut (vergleichbar auf die Flammbleche) dann steht die Kugel aber gehörig in Flammen.
Ich denke es ist egal woran sich das Fett entzündet Glut oder Bleche.
Ich vermute mal das lässt sich nur durch indirektes grillen lösen:hmmmm:
 
Also ich kenne das jetzt nur von meinem Summit, aber da sind die Bleche so steil, dass es mal bei direkten drauf tropfen auf ein "glühendes" Blech zu einer sehr kurze Stichflamme kommt, aber das hab ich auch in meiner Kohle Kugel.
Das meiste Fett schafft es aber in die dafür vorgesehene Schale über das Ablaufblech....

Ich denke das Wellblech vom Napoleon eher "suboptimal" ist da hier das Fett was in so ner Vertiefung tropft nicht weg kann und somit in größeren Mengen verbrennt...
 
Wenn man bei den Steaks das Fett aussenrum abschneidet gibts auch keinen Fettbrand.
 
Da bin ich ja mal gespannt auf das Video :-)

das Video würde ich auch gern sehen:o

Bitteschön. Vorhang auf für die dämlichste Vergrillung ever, der Schweinerücken und auch das Kotelett hätten etwas weniger hitze vertragen, dafür war der Schweinebauch als auch der Bacon lecker:


Edit: Dauert wohl noch ein paar Minütchen bis die google-server aus dem A*** kommen, ist ja schließlich nicht der GSV dort.

Tada, der Film läuft. ;)
 
Vielen Dank, dass du dir Mühe gemacht hast. Aber das ist ja gar kein Summit, bzw. Spirit. :hmmmm:

Das ist eine Gas-Kugel, da gibt es diese Flavor-Bars längs über den Brennern nicht. Da wird das Feuer ja über eine Art Trichter geleitet. Das ist was ganz anderes meiner Meinung nach.
 
Vielen Dank, dass du dir Mühe gemacht hast. Aber das ist ja gar kein Summit, bzw. Spirit. :hmmmm:

Das ist eine Gas-Kugel, da gibt es diese Flavor-Bars längs über den Brennern nicht. Da wird das Feuer ja über eine Art Trichter geleitet. Das ist was ganz anderes meiner Meinung nach.
Für alles das richtige Gerät. ;-)
 
Ich habe den Eindruck, dass es auf meinem Q3200 auch recht wenig brennt. Warum könnte es so sein? Die Tropfschützer sind im Rost eingebaut und der Abstand zum Brenner ist recht groß. So tropft das Fett nicht auf glühend heiße Flammschutzbleche sondern am Brenner vorbei.
Im Verhältnis zu anderen Gasis glaube ich, ist das Feuer bei Steaks überschaubar ;)

Allerdings grille ich auch keinen Speck oder Bauchfleisch. :O
 
Allerdings grille ich auch keinen Speck oder Bauchfleisch. :O

Da entgehen dir aber schonmal mindestens 2 leckere Sachen und unzählige Braten.
Ihr dürft halt auf euren Stationen nicht auf Maximum drehen, da habt ihr das Konzept nicht verstanden, wer grillt denn auf Kohlen die ständig gefächert werden??? Da muss man halt mal ein bisschen langsamer machen.
 
"Ihr dürft halt auf euren Stationen nicht auf Maximum drehen, da habt ihr das Konzept nicht verstanden, wer grillt denn auf Kohlen die ständig gefächert werden??? Da muss man halt mal ein bisschen langsamer machen."

Das klingt mal im Ansatz schlüssig und scheint auch Real zu funktionieren, nur glaub ich es erst, wenn ich es sehe.:D
 
Zurück
Oben Unten