• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neu: Borniak Räucherschränke mit den neuen Timer Modellen UWDT und BBDST sowie weitere Produktneuheiten Herbst 2022

Noch ne Frage: wie genau hält der die Temp. gerade im niedrigen Bereich? Man soll ja bei sehr niedrigen Temperaturen auf eine bestimmte Temp. bringen wenn man mit dem Kaltrauchgenerator arbeitet
Im niedrigen Bereich mit Kaltrauchadapter hält der Borniak die Temperatur natürlich genauso konstant, wenn du das benötigst. Beachte jedoch, der Borniak ist kein Kühlschrank. Die Temperatur in der Räucherkammer darf nicht niedriger als die Außentemperatur sein. Schau dir doch einfach die Bedienungsanleitung im ersten Post (als PDF angehängt) an.... Gans langsam wirds ...
towl-smoked-borniak.jpg
 
Die Temperatur in der Räucherkammer darf nicht niedriger als die Außentemperatur sein
Sorry das muss ich Korrigieren,

Die Temperatur in der Räucherkammer soll nicht niedriger sein, als die Temperatur des Rauches.
Du bekommst ansonsten einen zu großen Temperatur unterschied und der Rauch kondensiert in der Räucherkammer und am Räuchergut.
Schmeckt dann wie der Biss in den Aschenbecher
 
Ich kenne mich nicht aus... Jedoch schon viel quer gelesen und nur die Hälfte falsch behalten...

Viele arbeiten mit eine Glühbirne bei sehr niedrigen Temp. da der Raum irgendwas zwischen 10-20°C haben soll (oder so).
Und in einer sehr alten Post hier über die ersten Borniak war zu lesen, dass die sehr große Schalthysterse haben.
Denke das hat sich mittlerweile verbessert.
Aber ich habe mit heute den 150er BBQ bestellt. Mal den ersten Bauch in den Pökelschlaf schicken
 
Viele arbeiten mit eine Glühbirne bei sehr niedrigen Temp. da der Raum irgendwas zwischen 10-20°C haben soll (oder so).
Um die 20 Grad sind ideal Temperaturen zum Kalträuchern.
Und in einer sehr alten Post hier über die ersten Borniak war zu lesen, dass die sehr große Schalthysterse haben.
Das ist schon lange Geschichte

Viel Spaß mit deinem Borniak
 
vinschgauer-entrecote-presa-gerauechert-6.jpg

Hier einige weitere Bilder zu geräucherten Vinschgauern mit Rib-Eye & Presa aus dem Borniak Räucherofen:
https://www.grillsportverein.de/for...presa-semmel-geraeuchert.358613/#post-5380329

btw., Borniak muss die Preise im Januar erhöhen. Wer schon lange mit einem Borniak "liebäugelt" sollte noch zum alten Preis diesen Monat bestellen. Neben den gestiegenen Energiepreisen, Rohstoffpreisen etc. kommen noch die gestiegenen polnischen Mitarbeitergehälter (plus 20%) dazu. Alle Geräte sind ab Werk lieferbar.
www.borniak.de
;)
 
Hallo zusammen,

ich hole den alten Faden mal wieder hoch. Träume schon länger von einem Borniak, der BBDS-70 wäre wahrscheinlich optimal für mich, nur mit einem Haken: passt hier ein Brisket rein? Ich hatte in meinem alten UDS immer eine ganze Brust zu pastrami verarbeitet - passt das mit etwas quetschen in den 70er, oder müsste man die Brust zerschneiden.

Danke allerseits
 
Zurück
Oben Unten