• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Bezugsquelle für Thai Wokbrenner und meine Erfahrungen

Hey zusammen,

wollte fragen ob jemand von euch Erfahrung mit dem Ständer für den KB5 hat, der auf asiagasmatic als Zusatzoption angeboten wird. Wirkt auf mich etwas teuer relativ zum Preis des Brenners selbst. Ist ein Ständer unbedingt notwendig oder kann ich den KB5 einfach so auf den Tisch stellen? Danke im Voraus!:messer:
Bei Holztisch lege ich eine Fliese darunter, wird schon heiß und kohlt Holz an. Mir reicht diese Lösung
 
Das ist zwar Off Topic - aber ich frage mich immer wieder warum hier so ein Hype um den teuren KB5 gemacht wird und sich niemand einen vernünftigen Brenner für unter 100.-€ selber baut.
.....ich würde einen Mitteldruckbrenner auch nicht unbedingt selber bauen, aber ich finde den KB5 (mittlerweile) auch viel zu teuer.
Es gibt vom netten Ali für 60€ gleichstarke, villeicht nicht ganz so gut verarbeitete Brenner.
Ciao baeckus
 
.....ich würde einen Mitteldruckbrenner auch nicht unbedingt selber bauen, aber ich finde den KB5 (mittlerweile) auch viel zu teuer.
Es gibt vom netten Ali für 60€ gleichstarke, villeicht nicht ganz so gut verarbeitete Brenner.
Ciao baeckus
Hättest du vielleicht einen Link? Habe selbst auch Ali Express durchforstet, aber bei den meisten Brennern, die ich dort gefunden habe, waren die kosten mit Versand ähnlich wie beim KB5🤔
 
Hallo,
Zum Beispiel

Ich habe
diesen,
diesen und
diesen
Eins und Drei sind sehr gut verarbeitet, zwei ist sehr "chinesisch" hat aber Power ohne Ende, erheblich kräftiger als der KB5, Nummer Eins hat einen etwas kleineren Duchmesser , aber 36er Woks werden trotzdem noch perfekt zum Glühen gebracht.
Voll augestattet mit Piezozünder, Flammwächter und sensiblem Zweiwegeregler Regler lässt der den dreimal so teuren KB5 gar nicht gut aussehen
Der Dritte im Bunde - hat mich vor einigher Zeit nur 70€ - gekostet, ist zwar nicht ganz so leistungsstark, dafür aber flexibel und "campingtauglich" und bei voller Kraft absolut "Stir-Frye" tauglich.
Ich will keinem den etablierten KB5 ausreden - nur preiwertere Alternativen aufzeigen.
Ich weiß gar nicht was der Thailänder jetzt kostet, aber ich denke das meine Drei zusammen nicht mehr gekostet haben als ein KB5.
Ciao baeckus
 
Mein teuerster KB war 80€.
Der günstigste 20€.
Den Brenner einfach aus Thailand mitbringen lassen.
Ich habe bis heute noch keinen vernünftigen Ali-Brenner gesehen.
Geht los mit den Gas-Anschlüssen, Materialstärken, Verarbeitungsmängel
bis zur Verletzungsgefahr, Transportschäden, Reklamation, Service usw. usw.
Aber wer unbedingt ganze 40-60€ sparen möchte, darf das natürlich.
Viel Spaß beim „High-Fire“.
 
Mein teuerster KB war 80€.
Der günstigste 20€.
Den Brenner einfach aus Thailand mitbringen lassen.
Ich habe bis heute noch keinen vernünftigen Ali-Brenner gesehen.
Geht los mit den Gas-Anschlüssen, Materialstärken, Verarbeitungsmängel
bis zur Verletzungsgefahr, Transportschäden, Reklamation, Service usw. usw.
Aber wer unbedingt ganze 40-60€ sparen möchte, darf das natürlich.
Viel Spaß beim „High-Fire“.
Klar ist der KB5 ein wenig stabiler, aber ob das den momentan dreifachen Preis zum stärkeren Doppelringbrenner oder dem Sicherern mit Flammwächter rechtfertigt, sei dahingestellt.
Und warum ein direkt auf ein Rohr aufgeschrumpfter Schlauch der mit verpressten Ringen gesichert wird - weltweit und auch bei unseren direkten Nachbarn absolut usus - unsicherer sein soll als eine Metall/Metall Verschraubung ist mir auch nicht klar, zumal ja jedes Ende eines in Deutschland üblichem Gasschlauchs auch nicht anders mit der Schraubverbindung verbunden ist.
Ein Rohrstück an dessen einem Ende ein Schraubüberwurf ist wird in den Schlauch gesteckt und verpresst.
Eigentlich hat man bei dieser Konstruktion sogar drei Möglichkeiten eine undichte Stelle zu bekommen - einmal das zusätzlich verbaute Winkelstück, die Verschraubung und die Verpressung.
Ciao baeckus
 
Klar ist der KB5 ein wenig stabiler, aber ob das den momentan dreifachen Preis zum stärkeren Doppelringbrenner oder dem Sicherern mit Flammwächter rechtfertigt, sei dahingestellt.
Und warum ein direkt auf ein Rohr aufgeschrumpfter Schlauch der mit verpressten Ringen gesichert wird - weltweit und auch bei unseren direkten Nachbarn absolut usus - unsicherer sein soll als eine Metall/Metall Verschraubung ist mir auch nicht klar, zumal ja jedes Ende eines in Deutschland üblichem Gasschlauchs auch nicht anders mit der Schraubverbindung verbunden ist.
Ein Rohrstück an dessen einem Ende ein Schraubüberwurf ist wird in den Schlauch gesteckt und verpresst.
Eigentlich hat man bei dieser Konstruktion sogar drei Möglichkeiten eine undichte Stelle zu bekommen - einmal das zusätzlich verbaute Winkelstück, die Verschraubung und die Verpressung.
Ciao baeckus
Die Diskussion ist doch so alt wie müßig:
Ich seh das folgendermaßen:
Wer einen KB 5 kaufen möchte (ich hab einen als Direktimport aus Thailand), der soll das tun.
Wer lieber vom "netten Ali" (der ist bestimmt echt nett, der Ali) für den halben Preis kaufen möchte, soll das tun.

Letztlich ist es nach 5 Jahren oder so völlig egal, ob der nun 75€ oder 200€ bezahlt hat.
Viel wichtiger ist das, was man damit macht.
Und das geht sicher mit dem einen so gut wie mit dem anderen. Vorausgesetzt, der User hat das im Griff.

In dem Sinne:

Frohe Ostern.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
@Manicmanuel welche Größe haben die genau? Ich habe für meinen Brenner, ein ZY S-02 von Yiuan gleich welche mitbestellt.
Haben damals 8 Stück 24 Yuan gekostet, also knapp über 3€.
Habe Durchmesser sowie Länge 24,5mm.

Der gesamte Kauf lief mittels CCS-Buy über taobao.

Wenn es interesiert:
Shop: https://world.taobao.com/item/540980327754.htm?
Original bei Alibaba (die wollten aber nicht verschicken): https://german.alibaba.com/product-...st-Iron-Cooking-Appliances-1600231803251.html

Insgesamt hat der ganze Spaß mit Versand (ging leider nur per Schiff) 622 Yuan, also grob 80€ gekostet.

Der Tisch ist noch nicht ganz fertig, aber hoffentlich bald...

Gruß,
Martin
 

Anhänge

  • IMG_20230408_172230.jpg
    IMG_20230408_172230.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20230408_172243.jpg
    IMG_20230408_172243.jpg
    252 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20230408_172259.jpg
    IMG_20230408_172259.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20230408_172306.jpg
    IMG_20230408_172306.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 151
najo :hmmmm:
 
Hallo ihr Verrückten, ich verfolge den Grillsportverein nun auch schon seit einigen Jahren und hole mir immer wieder Ideen, was für ein essentiell überlebenswichtigen "Blödsinn" Mann noch so braucht und wie es sich umsetzen lässt 😁 Danke dafür, dass es so "Bekloppte" wie euch gibt.

Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer eines Pizzaofens, wo ich auch, wenn nötig ne ganze Sau rein bekomme.

Drei DO

Und nen Monolith le Chef.

Was mich schon lange gestört hat, ich liebe die chinesische Küche und dann kein vernünftiger Wokbrenner im Haus. Nachdem ich hier sämtliche Threads im Forum über Wok und co durch bin. Mich das Thema auch schon Nachts verfolgt und ich sabbernd aufwache, war die Entscheidung getroffen, es muss ein vernünftiger Brenner her. KB5 passt mir Vergleich Preis Leistung aufgrund des Versands nicht, Manniu ist mir zu teuer. Das der Ali immer so nett ist, ..... keine Ahnung. Aber ich habe einen Kollegen mit einer chinesischen Frau. Irgendjemand hat hier im Forum über einen Dealer bei Taobao einen Brenner bestellt. Also, Kollegen angespitzt, Frau geguckt, kurz abgesprochen und rein in den Warenkorb. Ich hoffe es haut alles so hin, dann habe ich in ca. 5-6 Wochen einen Brenner mit 25KW für unter 100€ im Haus. Naja besser ordentlich Leistung, die man runter regeln kann als nachher jammern, hätte ich mal.....🤣🤣

https://m.intl.taobao.com/detail/de...l.list.145&id=42675959438&item_id=42675959438

Das ist der Link zum Brenner, der mir bestellt wurde. In der Produktbeschreibung stand als Übersetzung: Massenvernichtungswaffe 😁da war es um mich geschehen 🤣🤣

Ich überlege nun, wie bzw wo ich das Teil einbauen soll. Ich habe noch eine dicke, massive Eichenbohle, wo ich meinen Monolith einlassen wollte. Den Tisch könnte ich auch größer lassen oder saut man beim Wokken wirklich so rum, dass man um nen Edelstahltisch nicht vorbei kommt? Hoffe das Teil funzt wirklich so wie in dem Video auf Taobao. Ich werde berichten ☺️
IMG-20230915-WA0001.jpg
 
Massenvernichtungswaffe
Eyyy, Aaalter, Du bist die richtige Nummer, geiler Beitrag! Berichte bitte weiter, wenn das Ding vor Ort ist.
Schau auch mal im "Laberthread über alles...." vorbei, könnte lustig werden.
 
Klar ist der KB5 ein wenig stabiler, aber ob das den momentan dreifachen Preis zum stärkeren Doppelringbrenner oder dem Sicherern mit Flammwächter rechtfertigt, sei dahingestellt.
Und warum ein direkt auf ein Rohr aufgeschrumpfter Schlauch der mit verpressten Ringen gesichert wird - weltweit und auch bei unseren direkten Nachbarn absolut usus - unsicherer sein soll als eine Metall/Metall Verschraubung ist mir auch nicht klar, zumal ja jedes Ende eines in Deutschland üblichem Gasschlauchs auch nicht anders mit der Schraubverbindung verbunden ist.
Ein Rohrstück an dessen einem Ende ein Schraubüberwurf ist wird in den Schlauch gesteckt und verpresst.
Eigentlich hat man bei dieser Konstruktion sogar drei Möglichkeiten eine undichte Stelle zu bekommen - einmal das zusätzlich verbaute Winkelstück, die Verschraubung und die Verpressung.
Ciao baeckus
 
Hihi, da steht doch tatsächlich "für zivile und militärische Zwecke"... vermutlich (hoffentlich?) ist nur gemeint, daß die Gulaschkanone der Feldküche damit auch betrieben werden kann :-)

Sollte das Teil wirklich 2,5kg/h durchlassen, könnte es theoretisch 32kW erreichen, aber das ist sowieso eher ein Fantasiewert.
Wenn du mindestens die Hälfe davon schnell genug in das Gargut transportiert bekommst, ist das schon mehr als ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten