• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Porchetta vom Drehspieß mit Verbesserungspotential

Widdi

Vegetarier
Hallo liebe Gemeinde!

Am Wochenende habe ich ein ein paar regenfreie Momente ausgenutzt um Porchetta zu machen.
IMG_20240503_163253.jpg

Einen schönen 3kg-Bauch vom MdV. Ich habe das Fleisch im Schmetterlingsschnitt aufgeschnitten. Die Schwarte blieb bis auf eine kleine Stelle unverletzt aber der Rest ist verbesserungswürdig (habe vor Scham auch kein Bild davon). Jedenfalls habe ich die Schwarte ordentlich perforiert und dann mit einem Salzdeckel für 12 Stunden offen im Kühlschrank gelagert.

Am Zubereitungstag habe ich eine Füllung aus Zwiebeln, Pilzen, Gewürzen und einer Menge frischer Kräuter (Oregano, Thymian, Rosmarin, Basilikum) aufgetragen und so stramm es ging aufgerollt. Jaja, ich weiß, kein Fenchel. Wir hatten Angst, der Braten schmeckt am Ende wie Verdauungstee ;-)

IMG_20240504_122115.jpg

Hier kann man schön die kleinen Löcher durch den Perforierer ("Tenderizer") sehen.

Das Gesamtpaket lag dann noch für ca. 3 Stunden schön trocken bei Raumtemperatur.
IMG_20240504_122109.jpg


Den Braten hatte ich dann für gute 2,5 Stunden auf der Roti bei 130-160° (laut Meater). Das Deckelthermometer hat teilweise 200° angezeigt. Das Setup lässt sich auf dem folgenden Bild erahnen:
IMG-20240504-WA0019.jpg


Ich habe im hinteren Bereich, lagernd auf Edelstahlstangen einen Kohlekorb gehabt (hier verdeckt durch den Braten). Also quasi wie einen leicht nach unten versetzten Backburner im Kamado. Bei 75° Kerntermperatur habe ich den Grill noch mal ordentlich hochgefeuert. Leider wurde die Schwarte dadurch nur dunkler, statt wie gewünscht aufzuknuspern.

Vielleicht hätte ich die Temperatur für die Gardauer niedriger einstellen müssen, damit am Ende mehr Zeit für die Schwarte bleibt? Hätte ich die Schwarte mit Essig oder Öl einreiben müssen? Tipps von unseren Krustenprofis sind hier sehr willkommen :)

Meine Kritik: Teilweise noch sehr durchwachsen von innen (hätte eine längere Gardauer da Abhilfe geschaffen?), die Kruste war zu 50% knüppelhart. Die Füllung hat allen sehr gut geschmeckt. Hier hätte ich definitiv sogar noch mehr Rub drangeben dürfen.

Viele Grüße

Christian
 
Vielleicht hätte ich die Temperatur für die Gardauer niedriger einstellen müssen, damit am Ende mehr Zeit für die Schwarte bleibt? Hätte ich die Schwarte mit Essig oder Öl einreiben müssen?
Hier findest du ein Bild von meiner Schwarte
https://www.grillsportverein.de/for...nats-april-2024-klassiker.370900/post-5919587

Ich mach das ganze immer viel unkomplizierter. Das Wammerl wird bis zu Fettschicht eingeschnitten und dann kräftig gesalzen. Mehr mache ich für die Schwarte nicht. Dann dreht sich das ganze bei 160° bis es 75° KT hat und dann wird die Temperatur auf maximum getrieben um die Schwarte poppen zu lassen.
 
Ja, vielleicht habe ich wirklich zu viel Aufwand betrieben. Die Schwarte von Deinem Exemplar sieht jedenfalls so aus, wie ich es mir gewünscht hätte.

Jetzt habe ich jedenfalls erstmal genug von Bauchfleisch und widme mich erst mal wieder anderen Projekten ;-)
 
Zurück
Oben Unten