• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Runder Wok unten doch recht flach, muss das so?

was mich stört sind die Rillen, Ich habe schon einige Woks gekauft und von anderen eingebrannt,aber diese Rillen habe ich noch nie gesehen, außer beim Tepro Wok der ist aber aus Edelstahl.

Es gibt unterschiedliche Herstellungsmethoden für einen Wok:

1. Tiefziehen - dabei wird der Rohling (runde Stahlscheibe) in einer Plus-/Minusform unter hohem Druck gepresst.​
2. Hämmern - dabei wird die Stahlscheibe auf einer Hilfsform (konvexer Holz- oder Stahlblock) mit Hammerschlägen in die gewünschte Form gedengelt.​
3. Drehen - dabei wird der Stahl mit anderen Stählen auf einer Drehbank in die richtige Form gebracht, dabei entstehen diese charakteristischen Rillen. Diese Woks eignen sich eher für normale Induktionsherde, da sie sich nicht so leicht wie tiefgezogene Woks verziehen und damit immer plan aufliegen. Deshalb bekommt man sie meist nur mit abgeflachtem Boden.​
Die originalen ungarischen Gulaschkessel werden ähnlich hergestellt (ab 20.20min):​
 
...Es gibt unterschiedliche Herstellungsmethoden für einen Wok...
Es gibt noch Metalldrücken, bzw. Formdrücken, da entstehen solche Rillen
Unter anderem werden so Klöpperböden und andere Böden hergestellt, also vermutlich auch Woks.
Gibt da auch schöne Videos zu.

Nachtrag, das Video von Cookaneer habe ich eben gar nicht gesehen, das ist genau das was ich meine.
(Ich bin nicht erblindet, ich arbeite zur Zeit mit ca. 12kb/s Internetgeschwindigkeit, da wird so ein Video erst nach "Stunden" angezeigt)
 
So der Wok ist da, eingebrannt und eingeweiht :thumb1:
20191019_160839.jpg

20191019_160842.jpg

20191019_164137.jpg

20191019_164143.jpg


Zwar nur auf der Sizzle vom Napi aber trotzdem Sau gaud und fast wie beim Asiaten.


Der Wokbrenner steht schon auf der Wunschliste :pfeif:
 
Das Ding ist eigentlich nicht schlecht, aaaaber es ist für ein Induktionsherd gedacht. Damit das ding nicht wegrollt ist der Boden nicht ganz rund.
Für Gas kannst du dir einfach den billigsten für 15€ von Amazon oder Ebay holen. Die sind super. Denn Carbonstahl ist nichts anderes wie das billigste vom billigsten was den Stahl angeht...
Einen Wok hältst du eigentlich dauerhaft fest. Da rollt nix weg auf Induktion!
 
Zurück
Oben Unten