• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken 2.0

Moin Andreas,

bei meinem OssoCollo nach @Peter
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/freestyle-ossocollo-nach-peter-und-guanciale.346125/
habe ich den Nacken immer mit Netz einvakuumiert.
Und angedrückte Wacholderbeeren hatte ich pro kg 8 Stück drin.

Viel Erfolg wünsche ich dir.

Bei mir liegen 2.5 kg Schweinenacken seit 2 Wochen in der Pökelung. Dieses Mal nicht im Vakuum, sondern in der Lake im GN-Behälter.
Und auch noch ein Tafelspitz für Pökelfleisch.
Weihnachten wird geräuchert.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Moin Martin! 🙋🏼‍♂️
bei meinem OssoCollo nach @Peter
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/freestyle-ossocollo-nach-peter-und-guanciale.346125/
habe ich den Nacken immer mit Netz einvakuumiert.
Und angedrückte Wacholderbeeren hatte ich pro kg 8 Stück drin.
top, dann hab ich ja noch ne Größenordnung. Ich guck mal ob 8 Stück 3gr sind! ;)
Viel Erfolg wünsche ich dir.
Besten Dank, ich fahr wieder das Prinzip Versuch macht klug! 😉
Bei mir liegen 2.5 kg Schweinenacken seit 2 Wochen in der Pökelung. Dieses Mal nicht im Vakuum, sondern in der Lake im GN-Behälter.
Und auch noch ein Tafelspitz für Pökelfleisch.
Weihnachten wird geräuchert.
Weihnachten war auch mein RäucherPlan, aber ich bin wie üblich spät dran.
Gruß aus Ostfriesland
Gruss nach Ostfriesland-bin am Samstag bei Euch, den singenden Elch besuchen mit den Kumpels! 🥴
Ich weiß…😉… aber da braucht man auch ne Kundennummer wie in Singen beim C&C.
Ja, so eine.
IMG_3650.jpeg

Ich wollts nur gesagt haben… :pfeif:
Das Problem ist inzwischen gelöst… :)
Es gab ein Problem?!
Da is watt dran....
Wir rudern immer hat anne Grenze
manchmal sogar anne falschen Seite davon! 🤣
 
Schön das es bei dir auch "endlich" :rolleyes: wieder los geht.

So, ich hoffe, ich habe den ein oder anderen heiß gemacht 🤭
Na aber, ich bin schon ganz f......, freudiger Erwartung natürlich.:D
Ich hab heut mal in der Frischfleischabteilung der metro angerufen und für Freitag 5 Schweinenüsse bestellt.
Ich hab meine Fuhre bereits am Freitag abgeholt :D und den halben Samstag schon mit Gewürzen, Fleisch parieren und eintüten verbracht.
Bericht folgt bestimmt später noch.
Damit hab ich mich auch beschäftigt, war schon drauf und dran, welche zu kaufen und ein KG-Rohr hatte ich auch schon in der Hand, werde jetzt aber doch wieder Bondage Spiele spielen und gucken, wie das bei dir wird.
Weihnachten war auch mein RäucherPlan, aber ich bin wie üblich spät dran.
Ich auch und werde wohl auch noch nach Weihnachten rumräuchern, meine kleine Tonne schafft ja noch nicht so viel auf einmal, fummel aber gerade wieder an ihr rum, um mehr aus ihr rauszuholen.:rolleyes::D
Außerdem muss noch Platz zum Abhängen gefunden werden, da hab ich aber auch schon etwas aufgerüstet, zudem werde ich manche Stücke diesmal wohl auch etwas länger pökeln.

Ma kieken, ick kiek hier uff jedenfall wieder rein und vielleicht gibt es ja auch wieder eine kleine Tauschrauchbörse.:anstoޥn:
 
So. Geht los.

Der werte Herr Schlachter in der Metro hatte diese 5 Kügelchen Fleisch für uns zur Seite gelegt.
IMG_3697-rotate0.jpeg

Wir haben die dann umgetütet. 1x Bauernschinken mit 3gr Wacholder, 1x Bauernschinken so und 3x italia.
IMG_3701-rotate0.jpeg
Jetzt liegen sie im HomeOffice Kühlschrank und werden jeden Tag gedreht werden. ;)
IMG_3705.jpeg

PS: dem Nacken da drüber gehts nächste Woche an den Kragen.
Und irgendwie ist uns noch ein Laib Käse zum räuchern in den Wagen gehüpft. Und ein Brie. 😉
 
Jetzt liegen sie im HomeOffice Kühlschrank
Ach , da schau an , der feine Herr hat einen " Home-Office-Kühlschrank " :o







:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Nein , Spaß.....
Da , bin ich mal gespannt wie der Schinken wird......Melde mich schon mal als Testesser an.....
Adresse bekommste , dann kannste die 5 Leckerchen zu mir schicken , ich berichte dann wie es wurde.
 
Ach , da schau an , der feine Herr hat einen " Home-Office-Kühlschrank " :o
Komm, mein Freund - Du hast sogar ne Kühlbox, die Du zu den andern Leuten mit ins Home Office nehmen kannst wenn Du bei denen arbeitest ! 🤣
:anstoޥn:
Da , bin ich mal gespannt wie der Schinken wird......Melde mich schon mal als Testesser an.....
@Mrs.Ganse wir brauchen Schweine, Salz und viel viel Kühlung!
Da wird der Porti aber voll.
Ja, ich glaube auch das könnte dabei rauskommen… 🙄 Wollte den eigentlich auch als Reiferaum missbrauchen… 🥴
Danke!
 
Zu Weihnachten sollte es hier ja weitergehen. Pünktlich zu spät hier also der next Step.

Bis heute lagen die Schweinenüsse im Kühlschrank im Büro, in den ersten Tagen habe ich sie ab und an gewendet. Danach war schon reichlich Lake im Beutel, da habe ich mir das gespart.
a8c71cda-39d7-4513-baec-4e5e80ac3585.jpeg

Die Schinken habe ich dann abgewaschen und zum ersten trocknen aufgehängt bevor sie im Porti Rauch bekommen.

Der Bauernschinken ist mit einem weißen Kabelbinder gekennzeichnet, Bauernschinken plus Wachholderbeeren mit schwarzem Straps.
0f19bd99-401d-4500-b0d8-e3c90e6ab536.jpeg

e8d79d33-c41a-4006-b4e1-ccc8480634ca.jpeg

Und nun hängen die Teile da. 😍
d06fab98-d8bc-4cb5-a60f-47cbd54e2322.jpeg

Mitten im Weg Im Vorratsraum. 🥴
b7dd4a9d-ac1e-4f03-858d-2e29199e465c.jpeg

Die Chefin beantragte Haken in der Decke. Wird die Tage sofort umgesetzt, bevor sie es sich anders überlegt! 😎

Für die nächsten Tage sind wieder reichlich Niederschläge gemeldet, darum ist das Fenster auf Kipp. So werd ich die Luftfeuchtigkeit wohl noch einige Prozente höher kriegen… ;)

Ende der Woche / Anfang nächster Woche ist dann Räuchern mit der Schnecke im Porti geplant. :)


I‘ll keep you updated! 🙋🏼‍♂️
 
Ich hab heute schon wieder abgewaschen. Seit Weihnachten das 3. Mal. Mit Essig bekomme ich es ganz gut in den Griff.
 
Ich hab heute schon wieder abgewaschen. Seit Weihnachten das 3. Mal. Mit Essig bekomme ich es ganz gut in den Griff.
Meine luftgetrockneten Pfefferbeisser bekamen auch Stippen. Die hab ich durch Wodka gezogen und dann aufgegessen. Bei den geräucherten ist nix passiert.

Das ist natürlich der Vorteil an meinen Mindermengen… ;)
 
Ahoi!

Irgendwie ist tüchtig Zeit ins Land gegangen, im Grunde sollten die Schinken längst geräuchert sein. 🤦🏼‍♂️
IMG_4753.jpeg

Wie dem auch sei, ab heut ist Nachtschicht. Also für den Sparbrand-ich werd Schön durchschlafen… 😉
IMG_4757.jpeg

Einen leichten Trockenrand haben sie bekommen, aber auch das ist jetzt erst mal so.
@Peter wenn ich Dich letztens richtig verstanden hab käme in Deiner Methode nach dem Räuchern das Netz drum weg, richtig?

Falls der mir äußerlich zu hart bleibt und nicht weitertrocknet, könnte ich dann für einige Tage vakuumieren zum Feuchtigkeitsausgleich im Stück und danach wieder aufhängen?
 
Moin Andreas,

ich lasse das Netz bei der Reifung noch drum. Erst vor dem Vakuumieren kommt es runter.

das mit dem Zwischenvakuumieren weiß ich nicht. Ich denke aber, das funktioniert.



Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten