• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken 2.0

Mein Plan ist scheinbar aufgegangen. Durch die Riesen hohe Luftfeuchtigkeit. Im Moment scheint der Schenken äußerlich etwas weicher geworden zu sein wieder.
Trotzdem habe ich wohl kein Kondenswasser im Räucherofen gehabt – ich hatte den Sparrand auch extra beide Seiten mit zwei Briketts angezündet. Dadurch wird er etwas wärmer.
IMG_4792.jpeg


Farblich geht das in die richtige Richtung. Heute Nacht die nächste Runde drüber.
 
Mein Plan ist scheinbar aufgegangen. Durch die Riesen hohe Luftfeuchtigkeit. Im Moment scheint der Schenken äußerlich etwas weicher geworden zu sein wieder.
Trotzdem habe ich wohl kein Kondenswasser im Räucherofen gehabt – ich hatte den Sparrand auch extra beide Seiten mit zwei Briketts angezündet. Dadurch wird er etwas wärmer.
Anhang anzeigen 3316968

Farblich geht das in die richtige Richtung. Heute Nacht die nächste Runde drüber.
Ich habe in meinem selbst gebauten Holz Räucherschrank ein Heizkabel unter im Zick zack gespannt .
Der steht dann auf 18 Grad und nimmt die Feuchtigkeit raus. Das funktioniert sehr gut. Der Heizt aber eigentlich nur zum Anfang.
Durch die Temperatur vom Rauch(zusätzliche 5 Grad) wird es dann gehalten.
 
Ich habe in meinem selbst gebauten Holz Räucherschrank ein Heizkabel unter im Zick zack gespannt .
Der steht dann auf 18 Grad und nimmt die Feuchtigkeit raus. Das funktioniert sehr gut. Der Heizt aber eigentlich nur zum Anfang.
Durch die Temperatur vom Rauch(zusätzliche 5 Grad) wird es dann gehalten.
Ich kenne die Räucherschränke. Die sind klasse und eignen sich auch toll als Reifeschränke für Wurst und so weiter.
Ich scheue mich nur (noch) davor, ein weiteres Grill- Utensil anzuschaffen oder zu bauen. Ich glaube, das könnte dazu führen, dass Kerstin ihre reelle Küche verkauft oder in Ruhestand schickt.
 
… Ich glaube, das könnte dazu führen, dass Kerstin ihre reelle Küche verkauft oder in Ruhestand schickt.
…das wird nicht passieren. Vertrau mir! Ich spreche aus Erfahrung…😅

Grüße
Christian
 
Gestern habe ich mal einen Kameraden ans Tageslicht geholt.
IMG_4840.jpeg

Gefällt mir schon ganz gut. Eine kleine Runde Rauch hab ich den Stücken noch gegönnt heut Nacht.
IMG_4841.jpeg

Jetzt geht’s wieder in den Trocken-/Reifeschlaf. 😉
 
Heut mal (weil ich zufällig Zeit hatte und dran gedacht hab) Kontrollwiegung.
IMG_4915.jpeg

Knapp 30% Gewichtsverlust.

Ich werd ihn noch 1-2 Wochen hängen lassen, er fühlt sich innen noch recht weich an und letztes Jahr waren uns 30% Gewichtsverlust auch recht weich.

Vielleich hab ich ja Glück und er passt zum Solling OT in 2 Wochen… 🤷🏼‍♂️
 
Nachdem der Schinken nun ein paar Wochen im Vakuum lag, konnte ich nicht länger warten.
6c5a853e-4c9c-4443-8847-8cea2d75b4e7.jpeg

Der Trockenrand ist noch nicht ganz weg, von der Festigkeit finde ich ihn super. Und geschmacklich ist er auch so wie wir ihn haben wollen: leicht salzig, leicht rauchig, schwer lecker. 😋
 
Passt zu mir, oder?! 🤪
Und ich bin schwer beeindruckt :thumb2:
Oh. Ein Ritterschlag. :ni:
Du macht mich ja verlegen, King of Greichads. ;)
boah ey schöner Schinken, fehler hast du schon selber erkannt. Beim nächsten mal langsamer trocknen lassen.
Danke für die Beratung zur Salzreduktion. War genau richtig.
Ich verkaufe auch Dry Ager :D
Des Aging kann ich doch schon. 🤭
 
Traumhafter Anschnitt! :thumb1: :respekt:

Grüße
Christian
 
Sehr schön geworden, Andreas!
Der Trockenrand ist noch nicht ganz weg
Ich finde das ok. Einfach wieder vakuumieren, nachdem ihr den Bedarf abgeschnitten habt, und der Schinken wird immer besser.
Wir haben gerade das letzte Stück aus dem Winter 2022/23 aufgeschnitten ....... einfach köstlich.

Leider hab ich den Nackenschinken diesen Winter versaut und ich musste 2,5 kg entsorgen. Nachschub dann halt erst nächsten Winter...


Gruß aus Leer

Martin
 
Traumhafter Anschnitt! :thumb1: :respekt:
Sehr schön geworden, Andreas!
und so wie lecker wie der aussieht würde ich mich zur verfügung stellen um dir das wegatming beizubringen
Respekt. Sieht Supergut aus.
Danke Euch!
Leider hab ich den Nackenschinken diesen Winter versaut und ich musste 2,5 kg entsorgen. Nachschub dann halt erst nächsten Winter...
Ja, das Wetter war dies Jahr echt mies - ich hatte mit meiner Mettwurst auch Schwierigkeiten mit zu viel oder zu wenig Luftfeuchtigkeit …
 
Zurück
Oben Unten