• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet aus der kleinen roten Kiste

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen.

Heute gab es ein Schweinefilet mit von Wuki1 selbst gemachter Pasta.

Weil wir uns noch ein bisschen aneinander gewöhnen müssen, kam wieder die kleine rote Kiste zum Einsatz.

Dafür hab ich rund 10 Briketts angeglüht …
IMG_0313.jpeg
…und - während ich das Schweinefilet pariert und und mit dem Sapore di Maremma vom @Spiccy gewürzt habe - etwa einen Liter Wasser für die Wasserschale aufgekocht…
IMG_0315.jpeg


Während die anderen Briketts etwas ausdampfen durften war Zeit für ein Bier…
IMG_0314.jpeg


Dann wurde aufgelegt….
IMG_0316.jpeg
IMG_0317.jpeg
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich meinen MEATER erstmals ausprobiert…😅.

Für den Rauch hab ich ein paar Buchenholzstücke auf die glühende Kohle gegeben…
IMG_0318.jpeg


Läuft…😊
IMG_0321.jpeg


Das Thermometer scheint auch recht verlässlich zu sein…
IMG_0322.jpeg
IMG_0323.jpeg

Leider ist es etwas beschlagen. Die Feuchtigkeit muss ihren Weg aus dem Smoker dahin gefunden haben, weil bei mir grundsätzlich alle Geräte trocken stehen. Bis jetzt hält es sich noch in Grenzen. Also kein großes Problem.

Weil Vatertag ist, hab ich mir die Wartezeit mit zwei weiteren Bierchen vertrieben…
IMG_0324.jpeg


Nach ziemlich genau einer Stunde war das Filet fertig. Das entspricht in etwa meinen bisherigen Erfahrungen. Der Meater muss hingegen scheinbar noch ein bisschen lernen, denn er musste seine Laufzeit-Prognosen zwischendurch mehrmals nach oben anpassen.
IMG_0327.jpeg
IMG_0328.jpeg


Nach kurzer Ruhephase wurde angeschnitten…
IMG_0329.jpeg
IMG_0330.jpeg

…rauchig, saftig lecker…für uns perfekt…👌😊.

IMG_0331.jpeg


Grüße
Christian
 
sehr gelungen, sieht spitze aus 👌🏻
 
Tolles Sportgerät und tolles Filet :wiegeil:
 
Perfekt, sauberer Gargrad
 
saublöde Frage: womit bekommst Du diesen smokering?

:hmmmm:
Hier ist er kaum zu sehen, finde ich. Das Fleisch war ja auch nur eine Stunde in der Box. Aber das Vorgehen war analog zu den Bäckchen. Das Fleisch hatte eine leicht feuchte Oberfläche und ich hab etwas Buchenholz auf die Glut gegeben. Die GT war beim Auflegen jeweils noch unter 100Grad Celsius/200Grad Fahrenheit…🤷🏻‍♂️

Grüße
Christian
 
Hammer
 
Es schaut gut aus. 👉
Probier mal gute Holzkohle und das, was Deine Region hergibt: apple, cherry oder peach


tenderloin ist unser appetizer, schnell und lecker!
bevor es los geht
 
…Probier mal gute Holzkohle und das, was Deine Region hergibt: apple, cherry oder peach…
Mach ich…😊

Den Feuerkorb hab ich übrigens in einen anderen Grill gepackt, um die Kohle zu ersticken. In der Box funktioniert das nicht wirklich, weil man die Öffnungen auf der Rückseite nicht verschließen kann. Mal sehen, ob ich mir da noch etwas bastele…

Grüße
Christian
 
Mach ich…😊

Den Feuerkorb hab ich übrigens in einen anderen Grill gepackt, um die Kohle zu ersticken. In der Box funktioniert das nicht wirklich, weil man die Öffnungen auf der Rückseite nicht verschließen kann. Mal sehen, ob ich mir da noch etwas bastele…

Grüße
Christian
😉
wie gesagt….
die Studie….. modifiziert und weiterentwickelt….
Aber: macht was er soll!
 
Hä , wo ?
BTW wofür braucht Veggievatzka einen Meater ?
Das hättest du sicher auch ohne Hufnagel so hinbekommen 😄
bei dieser komplizierten hardware….

Es wurde bereits irgendwann erklärt, die Löcher der Rückseite wären zur Verkabelung vorgesehen.
Das …. ist die elegantere Lösung.
 
Zurück
Oben Unten