• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatur im Kamado senken?

Knuspersuppe

Militanter Veganer
Moin!
Wie kann man am besten (im Betrieb) einen Kamadogrill dazu überreden kälter zu werden?
Hab einen Monolith LeChef und heute das erste mal ein Pulled Pork in ihm liegen.
Bei 150-160 grad fühlt er sich anscheinen am wohlsten, denn obwohl ich seit 2 Stunden die Luftsteuerung komplett geschlossen habe geht die Temperatur bei 0 grad Umgebungstemperatur nicht runter ..
Durch Befeuchten konnte ich schwarze Stellen bisher vermeiden aber am schönsten wären einfach niedrige Temperaturen.
Dann lasst mal eure Erfahrung sprechen, Hab ich vermutlich einfach zu viel Kohle drin? (2,5kg) Oder bringt es doch etwas, den Deckel kurz auf zu lassen, auch wenn dadurch Frischluft an die Kohlen gelangt?

Schonmal Danke im Vorraus!
 
Moin!
Wie kann man am besten (im Betrieb) einen Kamadogrill dazu überreden kälter zu werden?
Hab einen Monolith LeChef und heute das erste mal ein Pulled Pork in ihm liegen.
Bei 150-160 grad fühlt er sich anscheinen am wohlsten, denn obwohl ich seit 2 Stunden die Luftsteuerung komplett geschlossen habe geht die Temperatur bei 0 grad Umgebungstemperatur nicht runter ..
Durch Befeuchten konnte ich schwarze Stellen bisher vermeiden aber am schönsten wären einfach niedrige Temperaturen.
Dann lasst mal eure Erfahrung sprechen, Hab ich vermutlich einfach zu viel Kohle drin? (2,5kg) Oder bringt es doch etwas, den Deckel kurz auf zu lassen, auch wenn dadurch Frischluft an die Kohlen gelangt?

Schonmal Danke im Vorraus!
Da würde ich Kohlen aus dem Grill rausnehmen. Oder eine Topfdeckel auf die Kohlen legen.

Dann nach dem Grillen das Problem suchen….
 
Hmm schwarze Stellen durch befeuchten vermeiden, heißt der Grill war regelmäßig auf?
Eventuell oft genug damit die Kohle genug Sauerstoff bekommt?

PS. 2.5 kg für ein PP klingt erstmal OK, Frage wie groß war das glutnest und wie warm der Grill, als du das Fleisch aufgelegt hat?
 
Hmm schwarze Stellen durch befeuchten vermeiden, heißt der Grill war regelmäßig auf?
Eventuell oft genug damit die Kohle genug Sauerstoff bekommt?

PS. 2.5 kg für ein PP klingt erstmal OK, Frage wie groß war das glutnest und wie warm der Grill, als du das Fleisch aufgelegt hat?
Interessanter Ansatz 👍🏻
Würde schätzen 500-700g
Aufgelegt hab ich es bei 130 grad ..
 
1,2kg sind jetzt um 14:00 Uhr nach ca 4 Stunden bei 92 grad angelangt! 🤔
Das schnellste Pulled Pork bisher!
Da merkt man, dass die Plateauphase im Kamado ein viel kleine Rolle spielt, als in einer Lok.
Sollte ein Abendessen werden aber was soll‘s, Guten Hunger .. 😁
 
1,2kg sind jetzt um 14:00 Uhr nach ca 4 Stunden bei 92 grad angelangt! 🤔
Das schnellste Pulled Pork bisher!
Da merkt man, dass die Plateauphase im Kamado ein viel kleine Rolle spielt, als in einer Lok.
Sollte ein Abendessen werden aber was soll‘s, Guten Hunger .. 😁
Bilder bitte dazu !
 
Ein Glutnest, bei 130° oder weniger die Ventile auf Zieltemperatur einstellen.
Bei mir ist noch eine Wasserwanne darunter, nicht wegen der Feuchtigkeit,
sondern um die Unterhitze effektiv abzuschirmen.
Der Kohlekorb ist bei mir immer voll.
 
Wie weit bist Du denn gekommen ist das Problem gelöst? Ist der Grill dicht?
Das Problem ist vorerst behoben, weil das Pulled Pork sehr gut gelungen ist 😁
Außer der ziemlich platten Filzdichtung am Deckel hab ich keine weitere Stelle gefunden an der Luft rein oder raus kann .. Also ich würde ihn schon als dicht bezeichnen.
Nächstes Mal werd ich für‘s Erste weniger Kohle nehmen, die viele Kohle ist nämlich mein einziger Verdacht
 
Und noch eine allgemeine Frage zu Keramikgrills:

Soll im Gesamtverlauf das Grillgut dadurch erwärmt werden, dass das Glutnest nach und nach durch die schwarzen Kohlen wandert, wie zb. ein Minionring im Webergrill? Sprich, dass bis zuletzt immer schwarze und glühende Kohlen vorhanden sind ODER sollen die ganze Zeit alle Kohlen glühen, so, dass man die Temperatur nur darüber steuert, wie stark oder schwach die Glut ist?
 
Und noch eine allgemeine Frage zu Keramikgrills:

Soll im Gesamtverlauf das Grillgut dadurch erwärmt werden, dass das Glutnest nach und nach durch die schwarzen Kohlen wandert, wie zb. ein Minionring im Webergrill? Sprich, dass bis zuletzt immer schwarze und glühende Kohlen vorhanden sind ODER sollen die ganze Zeit alle Kohlen glühen, so, dass man die Temperatur nur darüber steuert, wie stark oder schwach die Glut ist?
Du hast nicht viel Luftzug im Grill. Also wird sich eine Kohle nach der anderen entzünden. Oder eben ersticken. Wenn der Luftzug inhomogen ist bekommen manchen Kohlen nie genug Luft und brennen nie ab.
 
Zurück
Oben Unten