• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Almi86

Militanter Veganer
Guten Tag Zusammen,
mein Name ist Almi, ich bin neu hier im Forum und würde gerne eine Frage in die Expertenrunde stellen.
Zuerst ich smoke seit etwa 15 Jahren auf Offset smokern, in der Regel immer Brisket, Pulled Pork, Rippchen und Beef Ribs.
Nun habe ich einen neuen Smoker 32" 180 cm Grillfläche und 90 cm Firebox 6,2 mm Stahl Wärmeleitblech (6,2 mm Stahl) (auch für Reverse smoken mittels Stahlplatten geeignet).
Nun zu meiner Frage ich habe 2 integrierte Thermometer nehme aber in der Regel ein Digitalthermometer von Maverick zum die Temperatur mir ins Haus zu schicken, die Thermometer im Smoker zeigen mir eine deutlich höher Temperatur an (sollte jedem bekannt sein) nur beim gestrigen Smoken war die Differenz von knapp 40 Grad so enorm das ich Schwierigkeiten bekommen habe mich richtig auf einen Wert zu verlassen. Ich hatte 2x 6 KG Boston Butt, ein 6 KG Full Packer US, ein 4,5 KG Full Packer DE und ein Full Packer 3,2 KG US (alles Rohangaben ohne Zuschnitt). Ich möchte nicht auf die Größe der kleinen Briskets eingehen, ich weiß das die zu dünn sind. Die Temperatur hab ich am vordersten Punkt direkt neben den 2 Boston Butt abgenommen und mein Thermometer zeigte mir in etwa 93 Grad während die integrierten zwischen 125 und 130 anzeigten. Der Boston Butt war beim einlegen noch etwas zu kalt ca. 1 Grad, kann es sein das der Boston Butt mit seiner kälte den Sensor so beeinflusst das dieser so eine Differenz zu den integrierten Thermometer hat. Gibt es Probleme bei einer solchen Menge an Fleisch das die hinter dem Boston Butt liegende Briskets zu wenig Temperatur abbekommen?? Die Boston Butts dauerten extrem lange (21h) sind aber relativ gut geworden, die Briskets (auch das 6 KG US) wurden quasi pastrami, was mir in 15 Jahren noch nie passiert ist, allerdings habe ich auf dem XXL Smoker auch erst mein 3 BBQ die ersten 2 liefen ganz gut, war aber auch nur 2 x 6 KG Brisket und 6 KG Boston Butt und später noch 12 KG ribs.

Vielen Dank voraus für euer mithelfen

Almi86
fb7d0996-53df-468a-bdde-d17592243776.JPG
IMG_2443.JPG
 
@Almi86

schönen Smoker hast du da vom NL :thumb2:

zu den Temperaturen, aller erster Verdacht, die Fühler sind ggf. defekt, das kommt nach einiger Zeit schon mal vor. Ich würde die Fühler mal kontrollieren z.B. mit kochendem Wasser. Alle rein und schauen was die zur Anzeige bringe..

LG
Wupp
 
@Almi86

schönen Smoker hast du da vom NL :thumb2:

zu den Temperaturen, aller erster Verdacht, die Fühler sind ggf. defekt, das kommt nach einiger Zeit schon mal vor. Ich würde die Fühler mal kontrollieren z.B. mit kochendem Wasser. Alle rein und schauen was die zur Anzeige bringe..

LG
Wupp
Vielen Dank für deine Hilfe,
die Fühler sind neu und funktionieren wenn sie etwas näher zur Flamme bring ändert sich die Temp nach oben auch wenn ich beide an die frische Luft setze zeigen beide Synchron die richtige Außentemperatur an.
 
Bei deinem Smoker werden nicht viele Praxiserfahrungen haben, da der schon für die meisten Hobby Griller zwei Klassen zu groß ist.
Hast du den großen Temp Unterschied am Anfang oder auch am Ende gehabt?
Wenn kaltes Fleisch aufgelegt wird und die Luft nicht gut zirkuliert, könnte es die Kälte vom Fleisch sein.
Sollte aber nach einer Zeit sich angeglichen haben.

Hattest du Wind / Regen? Gerade bei den größeren Smokern kann das schon zu einem Problem werden.

Hatte mal einen 25" mit 130er GK. Bei der Größe würde ich kein RF mehr nutzen wollen, sofern der Smoker nicht isoliert ist.
 
Bei deinem Smoker werden nicht viele Praxiserfahrungen haben, da der schon für die meisten Hobby Griller zwei Klassen zu groß ist.
Hast du den großen Temp Unterschied am Anfang oder auch am Ende gehabt?
Wenn kaltes Fleisch aufgelegt wird und die Luft nicht gut zirkuliert, könnte es die Kälte vom Fleisch sein.
Sollte aber nach einer Zeit sich angeglichen haben.

Hattest du Wind / Regen? Gerade bei den größeren Smokern kann das schon zu einem Problem werden.

Hatte mal einen 25" mit 130er GK. Bei der Größe würde ich kein RF mehr nutzen wollen, sofern der Smoker nicht isoliert ist.
Hy, ich weiß das der Smoker etwas speziell ist daher hab ich gehofft das im Forum vielleicht ein paar mitschreiben die auch ein ähnlichen Betreiben. Den Temperaturunschied von Anfang zu Ende habe ich tatsächlich das erste mal nicht gemessen, ich hab das bisher immer gemacht und die Differenz lag meißtens so bei 15 grad. Auf meinem 20“ smoker habe ich das Hitzeleitblech immer genutzt um das vordere Fleisch vor der großen Hitze zu schützen, evtl. benötige ich es nun aber um die Temperatur gleichmäßiger im smoker zu verteilen, leider sind aber die konkreten versuche (mit grillgut) extrem aufwendig sowie auch kostspielig, da ich in der Regel ca. 40 KG Fleisch benötige um das zu testen 😂. Die Wetterbedingungen waren diesmal extrem gut ca. 25 grad kein Wind und kein Regen. Ich hatte 2 Wochen vorher auch ein BBQ mit 12 KG brisket, 6 KG Boston Butt und 12 KG ribs das ging sehr gut aber da war auch noch das Hitzleitblech drin. Ich hab es raus genommen bis auf auf den vordersten Teil (ist aus 4 Teilen á 45cm 6,2 mm) ich dachte dann benötige ich weniger Brennstoff.
 
Ich hab es raus genommen bis auf auf den vordersten Teil (ist aus 4 Teilen á 45cm 6,2 mm) ich dachte dann benötige ich weniger Brennstoff.
Das dürfte durch das Hitzeleitblech nicht beeinflusst werden bzw. sollte im nicht messbaren Bereich liegen...
Das RF Blech wird wahrscheinlich etwas mehr Holz benötigen, da das delta T im unteren Bereich bei deiner Länge höher sein wird.
 
Für mich sieht es so aus, dass die Thermometer doch weit weg vom Grillgut sind.
Abhängig wo du mit dem Digitalthermometer misst, wirst du sicherlich Unterschiede zum Deckelthermometer haben.

Ich habe auf einem Meter, im ersten Drittel, unter der Rost, nach der Feuerbox ein Blech liegen, welches das Fleisch vor zu hoher Hitze schützt.
So habe ich eine relativ gute und gleichmäßige Hitze im Garraum.
 
Das dürfte durch das Hitzeleitblech nicht beeinflusst werden bzw. sollte im nicht messbaren Bereich liegen...
Das RF Blech wird wahrscheinlich etwas mehr Holz benötigen, da das delta T im unteren Bereich bei deiner Länge höher sein wird.
Eigentlich gebe ich dir recht aber die 4 Stück leitblech sind etwa 60 KG Stahl die zusätzlich beheizt werden müssen. Da dachte ich mir das spare ich mir und mach’s mir beim heizen einfacher. Vielleicht noch eine weitere Frage wo beziehst du dein Fleisch?? Ich hab früher immer bei Otto Gourmet bestellt aber seit das Brisket von 23€ auf 42 pro kg hochgegangen ist seh ich das nicht mehr so ein.
 
Für mich sieht es so aus, dass die Thermometer doch weit weg vom Grillgut sind.
Abhängig wo du mit dem Digitalthermometer misst, wirst du sicherlich Unterschiede zum Deckelthermometer haben.

Ich habe auf einem Meter, im ersten Drittel, unter der Rost, nach der Feuerbox ein Blech liegen, welches das Fleisch vor zu hoher Hitze schützt.
So habe ich eine relativ gute und gleichmäßige Hitze im Garraum.
Da ich ca. 80 cm Durchmesser hab hatte ich 2x 6 Kilo Boston Butt parallel und dazu das Thermometer parallel am Anfang des Boston butt. Leider hab ich keine Fotos gemacht später hab ich dann das Thermometer etwa 10 cm vor dem Boston Butt gesetzt um einen aussagekräftigeren Wert zu bekommen (ähnlicher wert wie die Integrierten).
 
Mach ich gerne, zur Zeit bin ich aber im Urlaub, nächste Woche schicke ich ein paar Bilder mehr wo der smoker besser beschrieben ist. 👍
Eins noch im Prinzip ist es ein 20 Zoll Reverse Flow von nette Lette mit 2 Rost Ebenen und 6,2 mm hitzeleitblechen (Blech kann man das eigentlich nicht mehr nennen, die sind bockschwer) 😂. Nur hab ich das Gerät als 32 Zoll anfertigen lassen. Übrigens die machen einen sensationellen Preis, ein Farmer oder joey würde bei der Größe mindestens das doppelte oder dreifache Kosten.
 
Nutzt du ihn gewerblich, wenn ja, warum hast du den nicht auf einem Trailer montiert ?
 
Nutzt du ihn gewerblich, wenn ja, warum hast du den nicht auf einem Trailer montiert ?
Nein ich hab den tatsächlich nur für mich gekauft, früher hab ich auf einem 20 Zoll gesmokt aber der war mir einfach zu klein und im temperaturmanagement zu aufwendig. Dann hab ich mich dazu entschlossen einen größeren zu kaufen und dachte eher an einen 28 Zoll, letztendlich wollte ich mit diesem meinen letzten smoker kaufen und hab mich dann doch für 32 entschlossen und ja irgendwie ist er doch etwas zu groß geworden. Jedoch muss ich zugeben ich hab jetzt einfach richtig Platz und wenn ich Holz nachlege dann geht mir die Temperatur auch nicht immer durch die Decke.
 
Temperatur Differenz zwischen links und rechts unter 5 ° schafft man normal schon ... die Frage ist wie genau sind die Thermometer und wie gut kann man den smoker abstimmen ? Meine können zum Beispiel gleiche Temperatur links und rechts oder etwa 50° unterschied je nach dem wie ich den smoker einstelle
 
Nein ich hab den tatsächlich nur für mich gekauft, früher hab ich auf einem 20 Zoll gesmokt aber der war mir einfach zu klein
Für wie viel wirfst du den Smoker an?
Also ein voller 20“ ist schon eher selten… den 25“ hab ich nur selten voll packen können… ein 32“ puh…
 
Für wie viel wirfst du den Smoker an?
Also ein voller 20“ ist schon eher selten… den 25“ hab ich nur selten voll packen können… ein 32“ puh…
Und selbst ein 32" ist für manche ein Spielzeug unser Standart Catering Modell ist ein 39" mit 2 Meter garraum und den bekommt jeder voll
 
Und selbst ein 32" ist für manche ein Spielzeug unser Standart Catering Modell ist ein 39" mit 2 Meter garraum und den bekommt jeder voll
Bitte um Entschuldigung für meine unvorteilhaft Formulierung 😇
Habe noch keine Geb. Feier im Garten (wir reden ja nicht von einem Trailer) gemacht, bei den Ich mehr als 50x100cm GK mit zweiter Ebene gebraucht hätte.
Natürlich kann ich auch einen 80x200 Smoker voll machen und die Reste dann einfrieren oder zur Tafel bringen, aber dann bräuchte ich entweder einen größeren Froster, oder mehr Gehalt.

Reden wir von Catering sieht die Welt gleich ganz anders aus…
 
Ich traue mich das angesichts der fetten vollgestopften Lok hier kaum zu schreiben.

Am Wochenende habe ich einen Gyrosbraten in der 20er Lok gehabt und den direkt unter dem Deckelthermometer platziert.
Waren nur ca. 2 kg in Gänze mit der Füllung, hatte aber ein ähnilches Phänomen, Der Kern hat mir am Anfang noch 8 Grad angezeigt und im Pit sollten 98 sein, DT zeigte 140 an. Je höher dann auch die KT gesteigen ist ums höher wurde auch die Anzeige für den Pit.

Und er war natürlich ordentlich vorgeheizt, habe aber auch noch keine Leitbleche drin...

Letzendlich hatte ich mir das mit der Fleischtemperatur erklärt, zumal der Fühler für den Pit ziemlich nah dran war ...
 
Ich traue mich das angesichts der fetten vollgestopften Lok hier kaum zu schreiben.

Am Wochenende habe ich einen Gyrosbraten in der 20er Lok gehabt und den direkt unter dem Deckelthermometer platziert.
Waren nur ca. 2 kg in Gänze mit der Füllung, hatte aber ein ähnilches Phänomen, Der Kern hat mir am Anfang noch 8 Grad angezeigt und im Pit sollten 98 sein, DT zeigte 140 an. Je höher dann auch die KT gesteigen ist ums höher wurde auch die Anzeige für den Pit.

Und er war natürlich ordentlich vorgeheizt, habe aber auch noch keine Leitbleche drin...

Letzendlich hatte ich mir das mit der Fleischtemperatur erklärt, zumal der Fühler für den Pit ziemlich nah dran war ...
Wenn du schon vom Deckel Thermometer schreibst. Denke ich dein proplem sind die viel zu hoch angeordneten Thermometer wie viele es machen
 
Zurück
Oben Unten