• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wir wollten mal wieder Schweinshaxn

Dingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Liebe Grillerinnen und Griller,

am Ostermontag ist es Tradition dass die ganze Familie bei uns zum Essen kommt. Die Familie sind wir Zwei (Oma und Opa) , Vier erwachsene Kinder mit Partnern und sechs Enkel. Meine vierjährige Enkelin wünschte sich mal wieder Schweinshaxn. Ok, dachte ich. Das ist ja eh eine Bank. Wir haben nur eine Veganerin in der Truppe, die wird dann extra verköstigt. Kurz beim Schlachthof angerufen und acht Haxn bestellt. Ist ja kurz vor Ostern da freuen die sich wenn sie schon vorbereiten können. Dann noch in die Edeka und Suppengemüse, Knödlbrot, Knödelbaz für Kartoffelknödel, Kartoffeln für Kartoffelsalat gekauft.

Am Freitag im Schlachthof ging es zu wie wenn es morgen nix mehr geben würde. Es ist mittlerweile auffällig das auch viele "Normalkäufer" dort zu finden sind. Als ich die Haxn in Empfang nahm merkte ich schon dass ich etwas übertrieben hatte. 14 Kilo entspricht über 1,7kg pro Hax. Ist ned wenig.

Zuhause dann noch die Haxn in 7%ige Lake eingesurt für die nächsten zwei Tage.

Hier sind die Haxn die werden jetzt gespritzt und in Beutel mit 7% Lake gelegt. Zwei Tage und dann ein Tag im Kühlschrank trocknen sollte reichen.
IMG_0450.jpeg


Fertig. De Scheiß Klips gehen schon sehr streng zu.
IMG_0736.jpeg


Am Vortag mach ich schon mal die Sauce und das Kraut. Ich will ja keine Hektik. Ausserdem ein Grund mehr ein Bierchen zu trinken. Ich hatte noch Abschnitte von Ripperl und Schwarte von meinem Geräucherten. Rein in den Dopf und anbraten.
IMG_0750.jpeg


Zwiebel und Knofi dazu anschwitzen.....
IMG_0751.jpeg


....a halbe Tube Tomatenmark rein und gut anrösten damit der Tomatengeschmack verschwindet.
IMG_0752.jpeg


Das riecht schon echt gut.
IMG_0754.jpeg


Jetzt nach uralter bayerischer Tradition zwei Köstrizer nach und nach einköcheln lassen. Meine Mitbayern müssen verzeihen aber das Köstrizer ist echt a gutes Dunkles für Sauce. Auch zum Trinken sehr gut. Ich war ein Jahr in Leipzig und hab das wirklich ausreichend getestet.
IMG_0756.jpeg


Klein geschnittenes Suppengemüse (Karotten, Lauch, Sellerie) dazu und mit Wasser aufgegossen. Brühwürfel oder sowas braucht man echt nicht.
IMG_0763.jpeg


Jetzt noch bescheissen. Ich hab jede Menge Gewürze aber nur eine Gewürzmischung. Das ist das Schweinebratengewürz vom Schuhbeck. Das ist für uns alle so gut das wir das noch nicht besser selber machen konnten. Das geb ich offen zu.
IMG_0764.jpeg


Deckel drauf und zwei Stunden kochen.
IMG_0765.jpeg


Dann durch den Sieb gestrichen und mit Salz abgeschmeckt. Ab und zu mach ich noch etwas Butter rein aber diesmal war es für mich auch so perfekt.
IMG_0770.jpeg



IMG_0772.jpeg


In der Zwischenzeit hab ich schon mal 2,4kg Sauerkraut (Hengstenberg normal) auf kleiner Flamme köcheln lassen. Da kommen zwei Schöpfer Sauce rein und a Schwartl vom Gselchten. So mögen es alle ausser meiner Frau. Die bekommt ihr Sauerkraut kurz warm gemacht aus der Dose. Versteh einer die Frau.
IMG_0769.jpeg



IMG_0771.jpeg


Am Tag X (Ostermontag) dann kurze Bestandsaufnahme. Ich muss unbedingt am Summitspieß 5 Haxn platzieren und auf der Weberkugel 3 Haxn sonst hab i a Problem.
IMG_0779.jpeg


Da ich Tetriserfahrung hatte dauerte es nicht all zu lange und die Haxn waren platziert. Angst wegen dem Motor hab ich nicht. Da hatte isch schon mal ein 17 Kilo Spanferkel drauf ohne Probleme.
IMG_0780.jpeg


Die 3 restlichen Haxn gingen auch gut auf den Kugelspieß. Aber mehr hätt es wirklich nicht sein dürfen.
IMG_0781.jpeg


Jetzt den Summit anheizen. Doch Halt, Scheiße. Beim Einschalten bricht doch glatt der Drehschalter. Ist mir letztes Jahr auch schon passiert. Der Grill ist ja auch schon 9 Jahre alt.
IMG_0783.jpeg


Gut das ich da gleich zwei Schalter gekauft hab. Werd wohl noch zwei kaufen da die beiden alten sicher auch bald den Geist aufgeben. Kunststoff altert halt. Das sind die Weichmacher und die sind bekanntlich flüchtig. Bin ja Kunststoffexperte.
IMG_0784.jpeg


Probesitzen auf meiner alten Kugel. Passt.
IMG_0785.jpeg


Das Gleiche im Summit. Passt und hat Luft......
IMG_0789.jpeg


....wenn auch etwas wenig.
IMG_0790.jpeg


Es ist 7:30 Uhr die Grills sind auf ca. 120 Grad geheizt und es geht los. Beide surren schön dahin. Da kann man sagen was man will. Die Webersachen sind schon etwas teuer aber die Motoren machen ihren Dienst jetzt schon 9 Jahre und 15 Jahre ohne Murren obwohl ich sie immer gut rannehme. Freilich zahlt man den Namen aber der muss sich auch erst mal verdient sein.
IMG_0791.jpeg


Noch a Kaffee bevor ich mit dem Bier anfange. Ich will ja net Mittag schon besoffen sein. Ich vertrag das nicht mehr was ich noch in jungen Jahren konnte. Mit 17 hab ich mal den 1. Platz im Bockbier trinken gemacht. 17 Halbe. Heute schaff ich 3 und geh dann ohne Kommentar ins Bett, egal ob Gäste da sind oder nicht.
IMG_0792.jpeg


Meter rein zwecks Überwachung. Es geht aber auch ohne. Deckelthermometer in etwa geht genau so. Ich habs aber gekauft und dann muss es auch ab und zu für mich arbeiten.
IMG_0002.png


Kurz überprüfen. Schaut end schlecht aus.
IMG_0793.jpeg


Die Haxn von der Holzkohlekugel genau so.
IMG_0794.jpeg


Grillis sind deutlich besser als die billigen daneben. Die halten echt nur die halbe Zeit. Zum Dopfen sind sie auch schlecht zu verwenden. Die Asche läßt sich kaum von den Kohlen blasen. Die liegt schwer auf der Glut und ich muss kräftig blasen damit ich noch was rausholen kann. Aber die Profagus sind mittlerweile so teuer dass ich auf Angebote warten muss und dann richtig zuschlagen kann. Weber mag ich nicht da sie im Plastiksack verkauft werden. Sonst wären die auch recht gut.
IMG_0795.jpeg


Um ca. 10:00 Uhr schaut es schon recht gschmackig aus.
IMG_0796.jpeg


Die beiden Grills geben sich nichts.
IMG_0797.jpeg


Kurz vor 12:00 Uhr die Hitze erhöht. Nochmal gut glühende Kohle rein. Grad fällt mir auf dass das Bild vom Summit fehlt aber die Haxn sahen identisch aus. Es gab geschmacklich und vom Aussehen kein en Unterschied.

Achtung jetzt noch ein Geständnis. Die Haut ist schon aufgepoppt aber halt nicht überall. Das passiert und es sollte niemand hier im Forum frustrieren. Kauft Euch im Baumarkt einen Heißluftföhn und macht es wie ich. Dort wo die Kruste nicht aufpoppen will kurz mit dem Heißluftöhn hin und ihr habt auch Bilder für Tik Tok, Instagram und Co. Schämt euch nicht. Das machen die anderen auch so.
IMG_0800.jpeg


Das Sauerkraut ist warm und meine Frau hat 40 Semmelknödel und 20 Kartoffelknödel gemacht.
IMG_0804.jpeg


So sehen die Haxn dann aus. Jetzt halbieren und rauf tragen zur Meute.
IMG_0805.jpeg


Sauce ist auch fertig. Daneben seht ihr noch die vegane Pfanne. Da müsst ihr ned hinschauen.
IMG_0808.jpeg


Schaut lieber hier hin. Der Enkel Nummer 3 wollte Knochen fieseln und dann hatten praktisch alle Enkel einen Knochen in der Hand. Alle waren begeistert. Gsurte Haxn low and slow ( ca. 5 Stunden) sind sehr saftig und weich.
IMG_0809.jpeg


Am Schluss, wie üblich nahm jeder noch eine gehörige Portion mit nach Hause. Ich hab mir eine Hax versteckt. Auch etwas Sauce konnte ich retten aber Kraut und Knödel waren verschwunden. Ich hatte aber noch a Packl Knödlbrot und so konnte ich am Dienstag in Ruhe nochmal genießen.

Ich hoffe es hat euch gefallen und Ihr macht auch mal Haxn so wie ich.

Gruß: Dingo

Ach, da ist ja das Summitbild. Wo kommt das den her?
IMG_0802.jpeg
 
Schaut hervorragend aus :sabber:
Und meinen größten Respekt für die Massenproduktion. Da müssen die Enkel aber mächtig Stolz auf ihren Opa sein.:mosh:
 
Wow! :)
Wenn deine Family das nicht richtig zu schätzen weiß, dann adoptiere mich bitte. Ich finde das nämlich großartig und würde dich dafür ganz extrem feiern. ;)
 
Haxen sind einfach was großartiges!! Und deine sehen absolut super perfekt aus. Und ich hab jetzt Hunger...
 
:thumb2: Klasse :sabber:Da habt ihr aber Glück gehabt dass der Enkel mal wieder Haxe wollte:anstoޥn:
(wir aber auch):clap2:.

Toller Beitrag mit schöner Doku, und das Bild vom Enkel mit der Haxe:love:Klasse

Playlist gefällt mir auch,:anstoޥn:

:hmmmm:Blieb noch was über? zwecks Carepaket :pfeif::rotfll::anstoޥn::anstoޥn:
 
Schaut hervorragend aus :sabber:
Und meinen größten Respekt für die Massenproduktion. Da müssen die Enkel aber mächtig Stolz auf ihren Opa sein.:mosh:

Wow! :)
Wenn deine Family das nicht richtig zu schätzen weiß, dann adoptiere mich bitte. Ich finde das nämlich großartig und würde dich dafür ganz extrem feiern. ;)

Schön ...gehaxt!
...und schöne Stücke
;O)

Haxen sind einfach was großartiges!! Und deine sehen absolut super perfekt aus. Und ich hab jetzt Hunger...

:thumb2: Klasse :sabber:Da habt ihr aber Glück gehabt dass der Enkel mal wieder Haxe wollte:anstoޥn:
(wir aber auch):clap2:.

Toller Beitrag mit schöner Doku, und das Bild vom Enkel mit der Haxe:love:Klasse

Playlist gefällt mir auch,:anstoޥn:

:hmmmm:Blieb noch was über? zwecks Carepaket :pfeif::rotfll::anstoޥn::anstoޥn:
Hoppala, seid Ihr schnell. Danke für Eure Beiträge. Jetzt hab ich auch die Kommentare fertig.

Gruß: Dingo
 
wow ... ausgezeichnet :thumb2:
also, dass mit die 17 Halbe Bock :D :D :D

und die Haxn sind auch ein Hammer :thumb2:
:D
:weizen:
 
Mein Enkel ist zweieinhalb - aber ich bin mir sicher dass er im nächsten Jahr genau so zufrieden eine so tolle Haxe abgnagen wird wie dein Enkel - FALLS mir die so gut gelingt wie die in deinem Beitrag !

War sehr schön anzuschauen und zu lesen :thumb1:
 
Schaut hervorragend aus :sabber:
Und meinen größten Respekt für die Massenproduktion. Da müssen die Enkel aber mächtig Stolz auf ihren Opa sein.:mosh:
Dank Dir.
Ja, meine Enkel lieben uns. Oftmals zu sehr. Es vergeht kaum ein Tag ohne das einer da ist. Aber das ist ja auch schön.


Wow! :)
Wenn deine Family das nicht richtig zu schätzen weiß, dann adoptiere mich bitte. Ich finde das nämlich großartig und würde dich dafür ganz extrem feiern. ;)
Vielen Dank. Meine Familie schätzt dass tatsächlich sehr. Da macht es natürlich doppelt Spaß.
Schön ...gehaxt!
...und schöne Stücke
;O)
Dank Dir.

Haxen sind einfach was großartiges!! Und deine sehen absolut super perfekt aus. Und ich hab jetzt Hunger...
Vielen Dank für dein Lob.
:thumb2: Klasse :sabber:Da habt ihr aber Glück gehabt dass der Enkel mal wieder Haxe wollte:anstoޥn:
(wir aber auch):clap2:.
Da hab ich wirklich Glück. Kurz vorher hat die andere Enkelin angerufen und wollte mal wieder Ripperl. Natürlich hat Opa den Wunsch erfüllt.
Toller Beitrag mit schöner Doku, und das Bild vom Enkel mit der Haxe:love:Klasse

Playlist gefällt mir auch,:anstoޥn:

:hmmmm:Blieb noch was über? zwecks Carepaket :pfeif::rotfll::anstoޥn::anstoޥn:
Danke. Gute Musik ist wichtig beim Grillen. Genau so wie gutes Bier. Am Dienstag wären wir noch beide satt geworden. Jetzt gibt's nur noch Kaskrainer.

Gruß Dingo
 
wow ... ausgezeichnet :thumb2:
also, dass mit die 17 Halbe Bock :D :D :D

und die Haxn sind auch ein Hammer :thumb2:
:D
:weizen:
Heute würdens dich ins Krankenhaus bringen und dem Pap und der Mama das Jugendamt vorbei schicken. Damals haben sie mich in der Einfahrt liegen gelassen bis ich wieder heim gehen konnte. Schön war es früher.

Gruß Dingo
 
Servus,

sauba sog i! Da host ordentlich abgliefert! Außerdem ist es ein sehr schöner uns ausführlicher Bericht!
 
Mein Enkel ist zweieinhalb - aber ich bin mir sicher dass er im nächsten Jahr genau so zufrieden eine so tolle Haxe abgnagen wird wie dein Enkel - FALLS mir die so gut gelingt wie die in deinem Beitrag !

War sehr schön anzuschauen und zu lesen :thumb1:
Mach das. Dein Enkel wird ewig daran denken. Die Kinder heute sind genauso gut zu begeistern wie früher.

Gruß Dingo
 
Geile Haxen, ich nehm auch eine ... :wiegeil: :mosh:

Schöne Geschichte zu deinen Trinkgewohnheiten. Im Alter wird man schlauer - aber die Gesellschaft wortlos zu verlassen, mmh. 😂
 
Toller Bericht, schöne Bilder, alle satt und zufrieden. Alles richtig gemacht.:thumb2: Auch das mit den 17 Halben früher, wobei - Du hättest ruhig aufrunden können. :D
 
Geile Haxen, ich nehm auch eine ... :wiegeil: :mosh:

Schöne Geschichte zu deinen Trinkgewohnheiten. Im Alter wird man schlauer - aber die Gesellschaft wortlos zu verlassen, mmh. 😂

Toller Bericht, schöne Bilder, alle satt und zufrieden. Alles richtig gemacht.:thumb2: Auch das mit den 17 Halben früher, wobei - Du hättest ruhig aufrunden können. :D
Ich nehm mir ja immer vor das ich bis zum Schluss bleibe. Aber am nächsten Tag merk ich das es nicht so war. 😂

Aufrunden? Ich glaub dann wäre ich echt nicht mehr hier. 😂

Gruß Dingo
 
Sehr geil, so ne kleine Portion Schweinshaxen mit Kraut geht halt immer 🤣
Wirklich tolle Arbeit. Da darf dann schon das ein oder andere Lob an Tisch ausgesprochen werden
 
Zurück
Oben Unten