• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wir wollten mal wieder Schweinshaxn

Wow, der absolute Wahnsinn…Ich kanns bis hierher riechen, dass das absolute Weltklasse war.
Sehr schön gehaxt und Respekt, deine Familie kann stolz auf Opa sein 😊
 
Toll gedreht!! Und das Bild vom Enkel mit Haxe ist tatsächlich das beste.
 
Liebe Grillerinnen und Griller,

am Ostermontag ist es Tradition dass die ganze Familie bei uns zum Essen kommt. Die Familie sind wir Zwei (Oma und Opa) , Vier erwachsene Kinder mit Partnern und sechs Enkel. Meine vierjährige Enkelin wünschte sich mal wieder Schweinshaxn. Ok, dachte ich. Das ist ja eh eine Bank. Wir haben nur eine Veganerin in der Truppe, die wird dann extra verköstigt. Kurz beim Schlachthof angerufen und acht Haxn bestellt. Ist ja kurz vor Ostern da freuen die sich wenn sie schon vorbereiten können. Dann noch in die Edeka und Suppengemüse, Knödlbrot, Knödelbaz für Kartoffelknödel, Kartoffeln für Kartoffelsalat gekauft.

Am Freitag im Schlachthof ging es zu wie wenn es morgen nix mehr geben würde. Es ist mittlerweile auffällig das auch viele "Normalkäufer" dort zu finden sind. Als ich die Haxn in Empfang nahm merkte ich schon dass ich etwas übertrieben hatte. 14 Kilo entspricht über 1,7kg pro Hax. Ist ned wenig.

Zuhause dann noch die Haxn in 7%ige Lake eingesurt für die nächsten zwei Tage.

Hier sind die Haxn die werden jetzt gespritzt und in Beutel mit 7% Lake gelegt. Zwei Tage und dann ein Tag im Kühlschrank trocknen sollte reichen.
Anhang anzeigen 3375418

Fertig. De Scheiß Klips gehen schon sehr streng zu.
Anhang anzeigen 3375419

Am Vortag mach ich schon mal die Sauce und das Kraut. Ich will ja keine Hektik. Ausserdem ein Grund mehr ein Bierchen zu trinken. Ich hatte noch Abschnitte von Ripperl und Schwarte von meinem Geräucherten. Rein in den Dopf und anbraten.
Anhang anzeigen 3375420

Zwiebel und Knofi dazu anschwitzen.....
Anhang anzeigen 3375421

....a halbe Tube Tomatenmark rein und gut anrösten damit der Tomatengeschmack verschwindet.
Anhang anzeigen 3375422

Das riecht schon echt gut.
Anhang anzeigen 3375423

Jetzt nach uralter bayerischer Tradition zwei Köstrizer nach und nach einköcheln lassen. Meine Mitbayern müssen verzeihen aber das Köstrizer ist echt a gutes Dunkles für Sauce. Auch zum Trinken sehr gut. Ich war ein Jahr in Leipzig und hab das wirklich ausreichend getestet.
Anhang anzeigen 3375424

Klein geschnittenes Suppengemüse (Karotten, Lauch, Sellerie) dazu und mit Wasser aufgegossen. Brühwürfel oder sowas braucht man echt nicht.
Anhang anzeigen 3375425

Jetzt noch bescheissen. Ich hab jede Menge Gewürze aber nur eine Gewürzmischung. Das ist das Schweinebratengewürz vom Schuhbeck. Das ist für uns alle so gut das wir das noch nicht besser selber machen konnten. Das geb ich offen zu.
Anhang anzeigen 3375426

Deckel drauf und zwei Stunden kochen.
Anhang anzeigen 3375427

Dann durch den Sieb gestrichen und mit Salz abgeschmeckt. Ab und zu mach ich noch etwas Butter rein aber diesmal war es für mich auch so perfekt.
Anhang anzeigen 3375428


Anhang anzeigen 3375429

In der Zwischenzeit hab ich schon mal 2,4kg Sauerkraut (Hengstenberg normal) auf kleiner Flamme köcheln lassen. Da kommen zwei Schöpfer Sauce rein und a Schwartl vom Gselchten. So mögen es alle ausser meiner Frau. Die bekommt ihr Sauerkraut kurz warm gemacht aus der Dose. Versteh einer die Frau.
Anhang anzeigen 3375434


Anhang anzeigen 3375435

Am Tag X (Ostermontag) dann kurze Bestandsaufnahme. Ich muss unbedingt am Summitspieß 5 Haxn platzieren und auf der Weberkugel 3 Haxn sonst hab i a Problem.
Anhang anzeigen 3375437

Da ich Tetriserfahrung hatte dauerte es nicht all zu lange und die Haxn waren platziert. Angst wegen dem Motor hab ich nicht. Da hatte isch schon mal ein 17 Kilo Spanferkel drauf ohne Probleme.
Anhang anzeigen 3375438

Die 3 restlichen Haxn gingen auch gut auf den Kugelspieß. Aber mehr hätt es wirklich nicht sein dürfen.
Anhang anzeigen 3375439

Jetzt den Summit anheizen. Doch Halt, Scheiße. Beim Einschalten bricht doch glatt der Drehschalter. Ist mir letztes Jahr auch schon passiert. Der Grill ist ja auch schon 9 Jahre alt.
Anhang anzeigen 3375440

Gut das ich da gleich zwei Schalter gekauft hab. Werd wohl noch zwei kaufen da die beiden alten sicher auch bald den Geist aufgeben. Kunststoff altert halt. Das sind die Weichmacher und die sind bekanntlich flüchtig. Bin ja Kunststoffexperte.
Anhang anzeigen 3375441

Probesitzen auf meiner alten Kugel. Passt.
Anhang anzeigen 3375442

Das Gleiche im Summit. Passt und hat Luft......
Anhang anzeigen 3375444

....wenn auch etwas wenig.
Anhang anzeigen 3375445

Es ist 7:30 Uhr die Grills sind auf ca. 120 Grad geheizt und es geht los. Beide surren schön dahin. Da kann man sagen was man will. Die Webersachen sind schon etwas teuer aber die Motoren machen ihren Dienst jetzt schon 9 Jahre und 15 Jahre ohne Murren obwohl ich sie immer gut rannehme. Freilich zahlt man den Namen aber der muss sich auch erst mal verdient sein.
Anhang anzeigen 3375447

Noch a Kaffee bevor ich mit dem Bier anfange. Ich will ja net Mittag schon besoffen sein. Ich vertrag das nicht mehr was ich noch in jungen Jahren konnte. Mit 17 hab ich mal den 1. Platz im Bockbier trinken gemacht. 17 Halbe. Heute schaff ich 3 und geh dann ohne Kommentar ins Bett, egal ob Gäste da sind oder nicht.
Anhang anzeigen 3375448

Meter rein zwecks Überwachung. Es geht aber auch ohne. Deckelthermometer in etwa geht genau so. Ich habs aber gekauft und dann muss es auch ab und zu für mich arbeiten.
Anhang anzeigen 3375449

Kurz überprüfen. Schaut end schlecht aus.
Anhang anzeigen 3375450

Die Haxn von der Holzkohlekugel genau so.
Anhang anzeigen 3375453

Grillis sind deutlich besser als die billigen daneben. Die halten echt nur die halbe Zeit. Zum Dopfen sind sie auch schlecht zu verwenden. Die Asche läßt sich kaum von den Kohlen blasen. Die liegt schwer auf der Glut und ich muss kräftig blasen damit ich noch was rausholen kann. Aber die Profagus sind mittlerweile so teuer dass ich auf Angebote warten muss und dann richtig zuschlagen kann. Weber mag ich nicht da sie im Plastiksack verkauft werden. Sonst wären die auch recht gut.
Anhang anzeigen 3375455

Um ca. 10:00 Uhr schaut es schon recht gschmackig aus.
Anhang anzeigen 3375456

Die beiden Grills geben sich nichts.
Anhang anzeigen 3375457

Kurz vor 12:00 Uhr die Hitze erhöht. Nochmal gut glühende Kohle rein. Grad fällt mir auf dass das Bild vom Summit fehlt aber die Haxn sahen identisch aus. Es gab geschmacklich und vom Aussehen kein en Unterschied.

Achtung jetzt noch ein Geständnis. Die Haut ist schon aufgepoppt aber halt nicht überall. Das passiert und es sollte niemand hier im Forum frustrieren. Kauft Euch im Baumarkt einen Heißluftföhn und macht es wie ich. Dort wo die Kruste nicht aufpoppen will kurz mit dem Heißluftöhn hin und ihr habt auch Bilder für Tik Tok, Instagram und Co. Schämt euch nicht. Das machen die anderen auch so.
Anhang anzeigen 3375459

Das Sauerkraut ist warm und meine Frau hat 40 Semmelknödel und 20 Kartoffelknödel gemacht.
Anhang anzeigen 3375461

So sehen die Haxn dann aus. Jetzt halbieren und rauf tragen zur Meute.
Anhang anzeigen 3375462

Sauce ist auch fertig. Daneben seht ihr noch die vegane Pfanne. Da müsst ihr ned hinschauen.
Anhang anzeigen 3375463

Schaut lieber hier hin. Der Enkel Nummer 3 wollte Knochen fieseln und dann hatten praktisch alle Enkel einen Knochen in der Hand. Alle waren begeistert. Gsurte Haxn low and slow ( ca. 5 Stunden) sind sehr saftig und weich.
Anhang anzeigen 3375464

Am Schluss, wie üblich nahm jeder noch eine gehörige Portion mit nach Hause. Ich hab mir eine Hax versteckt. Auch etwas Sauce konnte ich retten aber Kraut und Knödel waren verschwunden. Ich hatte aber noch a Packl Knödlbrot und so konnte ich am Dienstag in Ruhe nochmal genießen.

Ich hoffe es hat euch gefallen und Ihr macht auch mal Haxn so wie ich.

Gruß: Dingo
Hab Deinen Bericht mit Genuss gelesen 👍
Feine Leistung 👍 Würde ich Mr nicht zutrauen.
Gelacht abe ich bem Köstritzer (ist wirklich gut) und beim Bockbiersaufen 😉
 
:mosh: Holst mich dann ab.
Liegt ja auf dem Weg 🤣🤗
Lets Go GIF by PermissionIO

Natürlich
 
Sehr geil, so ne kleine Portion Schweinshaxen mit Kraut geht halt immer 🤣
Wirklich tolle Arbeit. Da darf dann schon das ein oder andere Lob an Tisch ausgesprochen werden
Danke. Das Lob hab ich bekommen. Da macht es gleich noch mehr Spaß
Moin Dingo,

eine schöne Ostergeschichte :mosh:

:prost:
Dank Dir.
Danke
Super Haxn, klasse :respekt::prost:
Dank schee
Sehr sehr geile Haxenzubereitung! Alle Haxen hätten aber auch nicht auf den Spieß vom 670er gepasst. Was würde ich jetzt für eine halbe Haxe geben? 😍😍
Danke. Leider nix mehr da. Aber sechs Haxn müssten bei Deinem Grill schon drauf gehen. Reicht ja für die Brotzeit.
Kann ich bestätigen 🤣
Hat bis auf Niederkaltenkirchen gerochen 😋

Grüße vom fast Nachbarort
Dank Dir.
Wow, der absolute Wahnsinn…Ich kanns bis hierher riechen, dass das absolute Weltklasse war.
Sehr schön gehaxt und Respekt, deine Familie kann stolz auf Opa sein 😊
Vielen Dank.
Toll gedreht!! Und das Bild vom Enkel mit Haxe ist tatsächlich das beste.
Danke. Ja, wenn ich die Kinder sehe wie sie sich freuen da geht das Herz auf.
Hut ab!
:respekt:
Das war mal ne Hausnummer :mosh:
Aber vergiss mich nicht das nächste Mal einzuladen :sun:
Mach ich, es wär genug da gewesen.
Danke
Hab Deinen Bericht mit Genuss gelesen 👍
Feine Leistung 👍 Würde ich Mr nicht zutrauen.
Gelacht abe ich bem Köstritzer (ist wirklich gut) und beim Bockbiersaufen 😉
Dank schee. Trau Dich ruhig mal. Das kannst Du sicherlich. Bist ja a alter Hase.

Gruß: Dingo
 
Absolut klasse Bericht :thumb2: :thumb2:
 
griaß Di :mosh:

haxtastisch ogliefert, sog i do :respekt: a wahnsinns Story und des Ergebnis, a Traum :metal:
do hobts Eich sauber ins Zeig glegt :thumb2:
a herrliche Familienzusammenkunft, mit Top Essen :love:

:anstoޥn:
 
Perfecto! 😎
 
Griasde Dingo,

Ich habe deinen Bericht sehr genossen.Ned nur weil i super Haxn gseng hob,sondern a des ganze drumherum,dei Gschichterl mit'm Bockbier,dass dei Frau as Sauerkraut nur a so mog🤷,dass bei 3 Hoibe Schluss ist😁 usw.
Ja,a toller Beitrag mit am wahnsinn Essen👌 und de Enkerl wissen scho wia ma a Haxn isst,mit de Brazn 😅 :mosh:
 
Zurück
Oben Unten