• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Kochbücher-Thread

Südtiroler Anregungen 😀
Ich bin gespannt 😉

IMG_4875.jpeg
 
Recht neu bei mir und passend zur neuen Teppan Yaki Platte; Rezepte sind OK, ist aber äußerst praxisbezogen was Temperaturen für Gemüse/Fleisch/Fisch etc. angeht und daher für mich sehr brauchbar, auch wenn ich die eigentlichen Rezepte nicht nachkoche:
1687953302558.jpeg
 
Neulich ist mir das hier in den Einkaufswagen gehüpft:

20230926_122853_copy_918x1632.jpg


Das Titelbild und die Rezensionen waren schuld am Kauf.

Leider ist das Titelbild nix anderes als "Arme Ritter" mit Spinat (hab ich mir aber gemerkt :-) ) und der Rest ist, wie es der Untertitel schon sagt, krosse Brotscheiben (meist Sauerteigbrot) üppig belegt.

Naja, Schicki-Micki kann ich mir auch selbst auf ne Scheibe Brot legen; hier ist es meist Schlaupimmelkäse, Beeren und was Grünes (Rucola).
Manchmal werden die Beeren auch durch Garnelen ersetzt.

Also, für mich ist das nix und geht morgen zurück.

Wenn du aber mal zu beeindruckende Gäste hat, dann ... solltest du es dir auch nicht kaufen: da hast du selbst mindestens gleich gute Ideen.
 
Hat das noch jemand? Mein allererstes Kochbuch vor vielen Jahren und auch heute noch meine "Küchenbibel". Nichts anderes kommt da dran, wenns ums Kochen geht, ausserhalb der ganzen Rezeptsammlungsbücher, die ja "kochen können" voraussetzen.

Evtl. hab ich intuitiv (weil halt durch die französische Autorin oft abgebildet in Verwendung) durch das Buch zu den Kupfertöppen gefunden? ;-))
kochbuch.jpeg
 
Grosse Frage an die Kochkünstler hier:

Was lohnt mehr? Julia Child, Band 2 (Band 1 habe ich), oder den guten Escoffier (Kochkunstführer)?? Kosten beide ja ein bisserl. Hauptaugenmerk liegt weniger auf Rezepten, sondern auf Küchenpraxis und - techniken.
 
Ich nutze überhaupt keine Kochbücher mehr. Suche mir die Rezepte im Netz und feile sie nach meinen Vorstellungen zurecht wenn was nicht nach meinen Vorstellungen ist. Dann schreib ich es in mein Kochnotizbuch :-)
 
Dann "Der Junge Koch"
meine 2 Buchnennungen hatten natürlich schon Hintergrund: ich suche nix für Anfänger (also schon Fortgeschritten) und traditionelle gehobene französische Küche. Ein normales deutsches Lehrbuch für die Köche hierzulande: wenn ich mir da YT anschaue, was die da so machen: nein, das ist mir zu lasch und zu wenig auf den Punkt.
Deshalb in erster Linie ja die Frage zum vergleich Escoffier/Child. Band 1 Child habe ich und ist ganz gut, allerdings sehr verkürzt teilweise. Escoffier schaue ich ab und an im Internet, das ist wiederum sehr konzentriert und dicht geschrieben und für "alles" quasi. Wenns nicht so teuer wär, hätte ichs schon;-)
Also z.b. suche ich aktuell zum Thema Fischfond einiges, ein Kochbuch was mir genau darlegt, welches Gemüse da mit rankommt (z.b. Wurzelgemüse ja/nein und wenn ja/nein-warum? Gemüse später dazu, wegen des "dumpfen" Geschmacks beim länger kochen, oder auch die Salzfrage (osmotischer Druck vs Auslaugung- da möchte ich es schon sehr fundiert und klar nachvollziehbar, EBEN weil im Internet und in der mir bekannten Literatur da keine klare Linie drin ist. Und alles stets selbst durchexerzieren geht leider nicht. War jetzt nur ein Beispiel, bitte keine Fischkochbücher vorschlagen;-)
 
Na dann: Modernist Cuisine

Escoffier ist ein reines Rezeptbuch
begeistert suchte ich deinen Vorschlag .... und danach gleich die Herztropfen (angesichts des Preises). Aber was ich da so lese- ja, das geht absolut in die Richtung was ich suche. Dankeschön!
Empfiehlt es sich von Band 1 ab zu kaufen, oder ist das egal? Alle zusammen wäre illusorisch für mich.
 
Grosse Frage an die Kochkünstler hier:

Was lohnt mehr? Julia Child, Band 2 (Band 1 habe ich), oder den guten Escoffier (Kochkunstführer)?? Kosten beide ja ein bisserl. Hauptaugenmerk liegt weniger auf Rezepten, sondern auf Küchenpraxis und - techniken.
Nimm zusätzlich zu den bereits genannten Empfehlungen von Julia Child die englische Taschenbuchausgabe, die kostet unter 13 €.

https://www.hugendubel.de/de/buch_k...cooking_volume1-16450035-produkt-details.html

Edit: ich lese gerade dass Du Band 1 eh schon hast - dann vergiss es, Band 2 ist eine Fortsetzung vom 1. Band. Wenn doch ist der Spartip der gleiche.
 
Zurück
Oben Unten