• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Kochbücher-Thread

Ich habe zwei Buecher mit mehr oder weniger Schwerpunkt auf Küchenpraxis in meiner Wunschliste. Soll heissen, dass ich sie mir nicht angeschaut habe. Nur nach Renommée.
 

Eis, Wildreis und Spätzle

Die taz hat einen Autor, der einen Gasthof in Franken betreibt. Und der hat fuer Geschenktipps Kochbuecher getestet. Details ueber den obigen Link, hier nur die Autoren und Titel:
Autor(en)TitelAnmerkungen
Tine Giacobbo/Katharina SinnigerEisvogel. Alle Sorten200 Sorten!
Sean Sherman, mit Beth DooleyDer Sioux-Chef. Indigen kochenEr verzichtet nicht nur auf Rind, sondern auf sämtliche Zutaten, die mit der Kolonialisierung nach Nordamerika kamen: Weizen, Zucker, Hühner, Schweine beispielsweise. (Fortsetzung im Artikel)
Christian RachDeutsche KücheWarum ein Kochbuch über deutsche Küche, habe ich Christian Rach gefragt. Schließlich gibt es schon so einige. (Fortsetzung im Artikel)
 
meine Basics..der Pellaprat 10. Auflage aus den frühen 80gern wird bis heute bei speziellen Fragen zu Rate gezogen..
IMG_9967.jpeg
IMG_9965.jpeg
 
Und hier mein absolutes Lieblingsbuch, leider durchgekocht..bin auf der Suche nach einem Nachfolger
IMG_9966.jpeg
 
Hat hier jemand die 6 Bände "Modernist Cuisine" im Schrank stehen und kann was zum Gebrauchswert sagen? Ich zögere seit langem, da das ja schon ein sehr stolzer Preis ist..
 
Hat hier jemand die 6 Bände "Modernist Cuisine" im Schrank stehen und kann was zum Gebrauchswert sagen? Ich zögere seit langem, da das ja schon ein sehr stolzer Preis ist..
Ich glaube @Sousvidebader hat da einige im Regal und in Gebrauch 😉.
 
Hat hier jemand die 6 Bände "Modernist Cuisine" im Schrank stehen und kann was zum Gebrauchswert sagen? Ich zögere seit langem, da das ja schon ein sehr stolzer Preis ist..


Ja, ich habe ein bisschen was da. ;)
IMG_3119.jpeg


Ich hatte in diesem Thread hier vor langer Zeit mal was zu den Büchern gepostet.

Ich schieb deine Frage an mich mal hier in diesen Thread, da können wir ausgiebiger darüber sprechen.



Also zum unterschied Modernist Cuisine (MC) und der @Home Variante.

Art und Gestaltung der Rezepte und Bilder sind gleich. Die Qualität des Druckes und der Texte ist bei der @Home Variante genau so gut wie bei der MC. Manchmal sind es die selben Bilder aber ich meine mal in einem Interview etwas von über 60% neuem Material und Fotos gelesen zu haben. Es wird also keinesfalls langweilig.

Die @Home Version ist klar die mehr für den Hausgebrauch geeignetere Variante. Die Rezepte sind einfacher und die Gerätschaften die man benötigt auch nicht so umfangreich wie in der großen. Bei der Karamellisierten Karottencremsuppe z.B. wird in der MC Version mit einer Zentrifuge gearbeitet um Karottensaft von Feststoffen zu trennen, in der @Home wird durch ein Sieb passiert. :rolleyes:

Die @Home ist ein wirklich vollständiges Buch, man hat jetzt nirgends das Gefühl, das etwas fehlt oder man im vergleich sagt, da haben die ja einfach die Hälfte weggelassen.

Die @Home Variante kümmert sich mehr um die Rezepte und die Zubereitung. In der MC gibt es erstmal ein paar hundert Seiten über die kulinarische Entwicklung der Welt, die Erfindung von Speisekarten, des Tranchieren's am Tisch und warum sich die Englische Küche nicht so gut wie die französische entwickelt hat. Dazu geht es auch etwas ins amerikanische Lebensmittelrecht, die Bestimmungen der FDA (Food and Drug Administration). Es werden Bakterio- und Virologische Vorgänge erklärt. Nicht zu vergessen etliche dutzend Seiten über Thermodynamik, Aggregatzustände und deren Eigenschaften. Dazu Umwandlungs- und Zerfallsprozesse in Lebensmitteln und deren Verderb. Vorgänge beim Räuchern oder Pökeln von Fleisch, wie der Gargrad zur Veränderung in Muskelzellen führt etc. etc. .

Ich würde sagen, dass man mit diesem Buch 99% aller jemals hier im GSV gestellten Fragen zum Thema Lebensmitteln beantworten kann. Angefangen von "was ist hier beim räuchern schief gegangen" über "warum ist mein Steak so zäh" bis zu " warum hat der Käse zu schimmeln angefangen".

Darüberhinaus werden nicht nur Küchengeräte genauestens erklärt sondern auch viel Laborgeräte die in der MC verwendet werden.

Zum Beispiel:
Roto-Strator Homogenisator
Vakuum Rotationsverdampfer
Beheizte Magnetrührplatten
Zentrifugen
Antigrill Gefriergeräte
Ultraschallhomogenisatoren
Sprüh- und Kondensator Gefriertrockner
uvm.

Im Buch gibt es zwar auch einfachere Rezepte wie die oben genannte Suppe, der 5 Band "Chefgerichte" enthält aber wirklich eher Gänge und ganze Menü's die so wenn überhaupt in 3 Sterne Restaurants serviert werden. Die MC ist abschließend also dafür geeignet, wenn man verstehen möchte was beim Kochen bis auf Zellebene passiert oder man die abgefahrenen Geräte sehen möchte die man in der Küche nutzen kann.


Die @Home ist 10 Jahre nach diesem Buch entstanden. Sie besteht aus etwa einem Fünftel des großen Buches. Hat aber nicht viel mit den Rezepten dort gemeinsam . Hier geht es wirklich viel mehr um den praktischen Nutzen.
Es wird aber trotzdem sehr viel Sous-Vide gegart und die Rezepte sind um einiges "alltagstauglicher". Es gibt Steak's, Burger, Makkaroni mit Käse, ein ganzes Kapitel über Gerichte aus der Mikrowelle und selbst gemachte Dipps, Nudeln Suppen und Soßen.
Die @Home Variante ist also viel eher für den ambitionierten Heimanwender gedacht als die MC.
Man findet trotzdem erklärenungen zur Funktion von eigentlich allen Küchengeräten mit Querschnitten der Geräte. Abläufe beim garen mit unterschiedlichen Geräten, Lebesmittelsicherheit, Warenkunde usw.

Ich würde mir die @Home Variante kaufen, daraus habe ich schon viel mehr nachgekocht. Das ist ein Buch in dem es mir nach 3 Jahren immer noch Spaß macht einfach zu blättern und mir die tollen Rezepte und Fotos anzuschauen. Die MC ist eher so wie die große Brockhaus Sammlung. Man findet auf jede frage eine Antwort aber schnell und unkompliziert ist was anderes.


Ich würde sie immer wieder kaufen. Sowohl die kleine wie auch die große.
 
Besten Dank, das ist genau die Info/Rezession, auf die ich gehofft hatte :thumb2:
Jetzt ist war Weihnachten gerade vorbei, aber ich werde mal ein Auge zudrücken und mich trotzdem beschenken :-)
Die @home Variante wird erstmal (und vermutlich auch dauerhaft) reichen..
 
Ich habe mir, weil ich den Titel interessant fand, "Backe, Brust und Bauch" von Manuela Rüther gekauft.

20240113_150737.jpg


20240113_150756.jpg


@Ganse und @Dutchovenbotcher haben gebeten, was zu den Buch zu schreiben.

Nach einer recht interessanten Eineinhalb zum Thema "Fleisch", inkl. Gedanken zu ökologischen Gesichtspunkten, Erzeugung und Verarbeitung ist das Buch in drei Kapitel unterteilt: Rind, Schwein und Kalb.
20240113_150826-rotate0.jpg


Zu jedem Tier gibt es eine Zeichnung für den Laien (wie mich😅), wo welches Fleischstück sitzt.

20240113_150837.jpg


Zu jedem Teil gibt es mehrere Rezepte, das dort vorkommende Körperteil wird in der Skizze immer farbig hervorgehoben.

Neben den gängigen Gerichten, wie Pulled Pork, Tafelspitz oder Rippen sind auch nicht alltägliche Gerichte wie Schweineohren oder -schwänzchen aufgeführt.

20240113_150858-rotate0.jpg


20240113_150939-rotate0.jpg


Am Ende des Buches finden sich noch verschiedene Bezugsquellen, Adressen, usw.

Das ist jetzt kein Superspezialbuch, aber hat schon mehr drin, als das typische "Ich helf Dir kochen". Auch fehlt Geflügel, aber da gibt es auch nicht so viele Möglichkeiten, wie bei Rind und Schwein *denk*. Auch die Rezepte sind anschaulich und ansprechend gestaltet. Ich denke, damit lässt sich auf jeden Fall gut was auf den Tisch bringen.😊
 
Ich habe mir, weil ich den Titel interessant fand, "Backe, Brust und Bauch" von Manuela Rüther gekauft.

Anhang anzeigen 3317247

Anhang anzeigen 3317248

@Ganse und @Dutchovenbotcher haben gebeten, was zu den Buch zu schreiben.

Nach einer recht interessanten Eineinhalb zum Thema "Fleisch", inkl. Gedanken zu ökologischen Gesichtspunkten, Erzeugung und Verarbeitung ist das Buch in drei Kapitel unterteilt: Rind, Schwein und Kalb. Anhang anzeigen 3317249

Zu jedem Tier gibt es eine Zeichnung für den Laien (wie mich😅), wo welches Fleischstück sitzt.

Anhang anzeigen 3317250

Zu jedem Teil gibt es mehrere Rezepte, das dort vorkommende Körperteil wird in der Skizze immer farbig hervorgehoben.

Neben den gängigen Gerichten, wie Pulled Pork, Tafelspitz oder Rippen sind auch nicht alltägliche Gerichte wie Schweineohren oder -schwänzchen aufgeführt.

Anhang anzeigen 3317251

Anhang anzeigen 3317252

Am Ende des Buches finden sich noch verschiedene Bezugsquellen, Adressen, usw.

Das ist jetzt kein Superspezialbuch, aber hat schon mehr drin, als das typische "Ich helf Dir kochen". Auch fehlt Geflügel, aber da gibt es auch nicht so viele Möglichkeiten, wie bei Rind und Schwein *denk*. Auch die Rezepte sind anschaulich und ansprechend gestaltet. Ich denke, damit lässt sich auf jeden Fall gut was auf den Tisch bringen.😊
Danke dir!
Kannste dich ja fürs OT wapnen^^
 
Alles gut, kann ich nachvollziehen. Ist ja jetzt auch nicht die Welt 😉
Das beim großen A bestellte Buch wurde heute geliefert. Kuriosität am Rande: man achte auf den Versandkarton 😉. Ja, ich weiß, Marketplace usw., hängt eh alles zusammen, aber im ersten Moment wundert man sich schon.

1705509506553.jpeg
 
Das ist jetzt kein Superspezialbuch, aber hat schon mehr drin, als das typische "Ich helf Dir kochen". Auch fehlt Geflügel, aber da gibt es auch nicht so viele Möglichkeiten, wie bei Rind und Schwein *denk*. Auch die Rezepte sind anschaulich und ansprechend gestaltet. Ich denke, damit lässt sich auf jeden Fall gut was auf den Tisch bringen.😊
Ich muss auch sagen: nach dem ersten durch blättern bin ich begeistert. Natürlich gibt es teure Standard Werke, die das Thema umfassender behandeln. Aber hier hat sich jemand richtig Mühe gemacht. 275 Seiten sehr liebevoll gestaltet und mit vielen nützlichen Informationen garniert. Wenn man alle Grill und Fleisch Bibeln schon zuhause hat, ist wenig Neues dabei, aber es macht trotzdem Spaß durch zu schauen.

Bei Thalia steht, dass es vor der Aufhebung der Buchpreisbindung 33€ gekostet hat. Fände ich auch einen angemessenen Preis. Aber über die „Resterampe“ für 7,99?! Hammer!
 
Zurück
Oben Unten