• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven, Gasgrill, aber...

homolka

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Moinsen,
eine einfache Frage: ich lese immer vom Dutch Oven IM Gasi. Kann ich den auch auf dem separaten Aussenkochfeld betreiben? Mir schwebt so etwas vor, wo sich z.B. beim Brunch jeder einfach was daraus nehmen kann OHNE am Grill rumzufummeln 👊🏻🤬🔫
Gruß
Daniel
 
Moinsen,
eine einfache Frage: ich lese immer vom Dutch Oven IM Gasi. Kann ich den auch auf dem separaten Aussenkochfeld betreiben? Mir schwebt so etwas vor, wo sich z.B. beim Brunch jeder einfach was daraus nehmen kann OHNE am Grill rumzufummeln 👊🏻🤬🔫
Gruß
Daniel
Wenn Du da Suppe , Chili Con Carne.. etc. machst .. klar.. Sowas wie Schichtfleisch etc. Eher nicht. Der eigentliche Spaß besteht in Ober und Unterhitze. Eigentlich auch eher mit Kohle drunter und drauf. Hast denn Freilandplatz, wo Du Kohle machen könntest? Beim Seitenbrenner brauchst natürlich in jedem Fall auch was Schub, wenn Du Unterhitzesachen köcheln willst. LG
 
Ich verstehe bisher den Unterschied noch nicht. Ist es einfach das Mehr an Hitze durch die Umluft im Grill?
Umluft erzeugt, fast, den selben Effekt wie oben und unten Kohle.

Ein "Mehr" gibt's da nicht...die Konvektion im BO/Gasgrill ist genauso funktional wie Kontakthitze durch Brekkie/Glut.


Ein GussDO lebt in seiner Eigenart davon das man auf seinem Deckel, durch Kohle, eine Oberhitze erzeugt. Das benötigen bestimmte Gerichte einfach.

Anders isses wenn du nur von unten Hitze anträgst, dann isses nur anbraten oder Suppe kochen.
 
Seitenkochfeld ist wie Herd.
Grill ist ähnlich wie Backofen.
Mit Kohle, Glut, kannst du dir die Richtung der Hitze aussuchen.

Verwenden kannst du das Ding überall.
Korrekt. Im Gasgrill kann man auch einfache Bräter etc. nehmen. Ich finde, dass ein Dutchoven bestimmungsgemäß mit Kohle halt Sinn macht. Dazu kommt das Auch bei Gästen immer ganz anders an. Wie gesagt, man muss halt nur Gelegenheit für Kohlebefeuerung haben.
 
"Umschichten" trifft es vielleicht besser.
Ansonsten werden Schmorgerichte auch teilweise auf einem Herd gemacht.
Das Schichtfleisch klappt mit Sicherheit auch auf dem Seitenbrenner. Braucht halt Zeit.
Bacon rundum knusprig durch Umschichten? Eyeyey.. nix für Ungut. Geht nicht. Ich mag ja der Einzige mit der Auffassung sein.. aber sowas hat der Dutch nicht verdient..
 
Das erinnert mich an den thread mit dem Pulled Pork. Jeder macht ein riesen Trara daraus und am Ende ist es mehr oder weniger egal.
Garantiert werden die meisten Gäste an einem nur Unterhitze-Schichtfleisch nichts auszusetzen haben.
Und im Blindtest würde ich mich auch wundern, wenn es jemand rausschmecken kann.
 
Das erinnert mich an den thread mit dem Pulled Pork. Jeder macht ein riesen Trara daraus und am Ende ist es mehr oder weniger egal.
Garantiert werden die meisten Gäste an einem nur Unterhitze-Schichtfleisch nichts auszusetzen haben.
Und im Blindtest würde ich mich auch wundern, wenn es jemand rausschmecken kann.
Mach halt so.. ich und meine Gäste schmecken es sofort..
 
Zurück
Oben Unten