• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven, Gasgrill, aber...

Ich bin fest überzeugt, so Geschichte mit Glut auf und unterm Dopf ist wunderbar- vielleicht auch das NON PLUS ULTRA. Da fehlt wohl ein Tick mehr Hitze vom Oben beim Gasgrill, aber alles im Leben kann man nicht haben.
Aber wenn man es hat fetzt es wenn man die DO auch so betreiben kann wie es ürsprünglich vorgesehen ist.
So Gusseintopf war auch früher in jeder Küche zu finden. Ich kenne keine bunte Gußeisentöpfe aus meiner Kindheit.
Stimmt. Ich kann mich sehr gut an die von meiner Großmutter erinnern. Leider sind die nach ihrem Tod spurlos verschwunden. Die hätte ich gern gehabt. Ivh habe jetzt bunte aber auf dem Trödel habe ich schon andere gefunden.
 
Hm. Ich überlegte, ob ich meine 3 Groschen in die Runde reinwerfen sollte. Ja tue ich´s.
Ich bin fest überzeugt, so Geschichte mit Glut auf und unterm Dopf ist wunderbar- vielleicht auch das NON PLUS ULTRA. Da fehlt wohl ein Tick mehr Hitze vom Oben beim Gasgrill, aber alles im Leben kann man nicht haben.
So Gusseintopf war auch früher in jeder Küche zu finden. Ich kenne keine bunte Gußeisentöpfe aus meiner Kindheit.
Nicht jeder kann es auf dem Balkon so wirklich verwirklichen, das echte Dopfen, leider.
Bei mir gilt:
Auf dem Gasgrill, bei zugemachter Haube, plausible Ergebnisse. Auf der Induktionsplatte indoor(ich habe sonst keine GUSSEISENTÖPFE) sehr gute Ergebnisse- nicht zu vergleichen mit einem Edelstahltopf. Im Backofen das gleiche.
Und jetzt:

Stelle doch den Dopf in den Grill rein, die Außenplatte kannste für Kartoffelkochen benutzen. Je nach Gericht hast Du dann wunderschöne Rundumhitze an einem guten Freund( Dopf), er und das Gericht mögen es.
;O)
Vollste Zustimmung....Nutzen abseits von Kohle/Glut als Direkthitze ist mit Umluft/allseitiger Hitze unter "Einschränkungen" komplett möglich....eskaliert ist das ganze hier, weil 1. der TO von einer falschen Annahme ausging (Hitze von unten reicht weil Guss sehr gute Wärmeverteilung hat)

Und kippte 2. weil der Vorschlag ins Spiel kam klassische Oberhitzegerichte durch wenden/umschichten ohne Qaulitätseinbusen auf reiner Unterhitze zu erzeugen.


Ich werde mich am WE diesbezüglich dokumentarisch dazu äußern.
Zum einem um dem TO "Hilfestellung" zu geben, zum anderen um Legendenbildung zu vermeiden....
 
@Dutchovenbotcher , im Grunde genommen. Beim Dopf auf dem Grill. Sachen rein drauf stellen und mit bissel Augenmaß(Flamme & Hitze) brauchste wirklich nicht viel machen....es regelt sich von sich allein. Wie mit Glut auf dem Topfdeckel. Wenn jemand Schwarzes auf der Oberfläche gerne hat, dann braucht man mehr.... logisch.
Aber meine Aussage ist nicht objektiv. Ich bin so Gasgrill Besitzer...und ich liebe den Dopf, egal wo er steht
;O)
 
@Dutchovenbotcher , im Grunde genommen. Beim Dopf auf dem Grill. Sachen rein drauf stellen und mit bissel Augenmaß(Flamme & Hitze) brauchste wirklich nicht viel machen....es regelt sich von sich allein. Wie mit Glut auf dem Topfdeckel. Wenn jemand Schwarzes auf der Oberfläche gerne hat, dann braucht man mehr.... logisch.
Aber meine Aussage ist nicht objektiv. Ich bin so Gasgrill Besitzer...und ich liebe den Dopf, egal wo er steht
;O)
Wie eingangs scho erwähnt teile ich und die anderen auch diese deine Sicht...mir stößt auf das andere einfache physikalische Sachverhalte kurzerhand negieren...und so ein Fred ist schnell erstellt, und Essen für die Woche brauche ich sowieso ;)
 
Vielleicht gewinne ja auch ich neue Erkenntnisse...bin ja auch inzwischen nur ein Anfänger und frage meist für einen Freund :anstoޥn:
Aber lass dein Essen nicht komplett verbrennen, wäre schade drum. Wenns anbrennt reicht es schon,
 
Und kippte 2. weil der Vorschlag ins Spiel kam klassische Oberhitzegerichte durch wenden/umschichten ohne Qaulitätseinbusen auf reiner Unterhitze zu erzeugen.
"ohne Qualitätseinbußen" ist doch dummes Zeug. Oder ist die Rechtschreibschwäche auch eine Rechtleseschwäche bei dir?
Wenn man natürlich so verbohrt ist, dass man nur das versteht, was man verstehen möchte, ist das natürlich etwas anderes.
Man nennt so etwas auch selektive Wahrnehmung.
Für mich ist das Thema aber jetzt wirklich beendet.
 
Aaaaaalso!

Natürlich kann man einen Dutch Oven auf dem Seitenbrenner nutzen, als Kochtopf, auch für "einfache" Schmorgerichte, wie man sie auch auf dem Kochfeld macht. Da ist dann viel Flüssigkeit und Zeit notwendig und nur ganz wenig an Hitze. Alles was auch Oberhitze benötigt, wäre totaler Quatsch auf einem Seitenbrenner, also Schichtfleisch wenn es schön aussehen soll beim ersten Öffnen. Sucht mal nach einem Schichtfleischrezept, welches auf dem Kochfeld geschmort wird. Ich finde da keines.

Soll das Schichtfleisch am Ende einfach nur eine "Suppe mit Fleischstücken sein", wäre eine Umschichterei vielleicht sogar machbar, aber wer will das? Kartoffelgratin oder andere Aufläufe? Keine Chance! Gleiches gilt für alle Backwaren Brote, Kuchen, etc. da ist die Rundumhitze einfach notwendig.

Also, so ein Braten, in richtig viel Flüssigkeit geschmort, so etwas geht genauso gut (oder schlecht), wie auf dem Kochfeld in der Küche. Schmoren auf dem Herd macht man gewöhnlich über viele Stunden bei Temperaturen um die 80-100 Grad, wobei man im Backofen bei 150-180 Grad liegt. Diese ganzen Dutch Oven Gerichte, die kein Eintopf sein sollen, keine Chance, da etwas auch noch ansprechend aussehendes herauszubekommen. Warum sollte man das auch machen, wenn es anders einfacher und vermutlich auch schneller geht?! Ich habe mal einen Sauerbraten auf dem Kochfeld geschmort, hat 4,5 Stunden gedauert, bis die Kerntemperatur passte und das Ergebnis war nicht besser als der Sauerbraten für 2,5 Stunden aus dem Backofen, es war eher trockener und zerfallender, der aus dem Backofen waren saftige, hübsche, weiche Scheiben, die im Mund erst zerfielen, wenn man darauf rumlutschte. Seit dem nur noch Backofen.

Eine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit von Gasgrill in Verwendung mit dem Seitenkochfeld hatte ich doch hier auch schon geschrieben: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/dutch-oven-gasgrill-aber.371140/post-5928330 Entweder darauf einfach nur kochen oder zum Aufwärmen/Warmhalten benutzen.

Alles andere ist IMO irgendwie Quatsch.
 
"ohne Qualitätseinbußen" ist doch dummes Zeug. Oder ist die Rechtschreibschwäche auch eine Rechtleseschwäche bei dir?
Wenn man natürlich so verbohrt ist, dass man nur das versteht, was man verstehen möchte, ist das natürlich etwas anderes.
Man nennt so etwas auch selektive Wahrnehmung.
Für mich ist das Thema aber jetzt wirklich beendet.
Eine Abwertung der kognitiven Fähigkeiten des Gegenüber aufgrund eines geschrieben Fehlers (ich redigiere privat eher selten meine Texte) um dann einfach seine Sichtweise als die alleinig richtige darzustellen. Chapeau!
Du hast wieder ein Herz zum Bluten gebracht....Sei es drum, ich gehe in meiner verbohrten Weltsicht neue Dinge ausprobieren, damit meine engstirnig und technisch mindere Sicht sich noch mehr verfestigt^^
 
Sehr guter Ansatz @D.D. und darüber hinaus: Warum schafft man sich einen Dutch Oven an und wofür ist dieser prädistiniert.

Er ist stabil, ihm machen extrem hohe Temperaturen nichts aus, also optimal für Feuer oder Kohle. Er hat aber auch die perfekten Eigenschaften als Bräter oder Schmortopf, durch die dicken Wandungen lange Temperaturen zu halten.

Ich benutze meinen FT9 oder die K4 nicht nur draußen mit Feuer oder Kohlen, ich nutze sie mittlerweile auch für alles, was früher Bräter, Auflaufformen oder ähnliches gemacht haben, somit gerne im Backofen. Er ist einfach ein Allrounder und darum mag ich die Pötte auch so. Anderes Equipment verstaubt im Keller oder wurde gänzlich abgeschafft.

Und wenn ich jetzt mit Deckel im Backofen arbeite und etwas schmoren will, dann kann ich natürlich, um Strom zu sparen auch Umluft mit 20-30 Grad weniger nehmen. Will ich aber oben eine Kruste oder etwas überbacken, dann sollte man spätestens in dem Moment, in dem es ans Überbacken geht, den Deckel runternehmen und auf Ober-/Unterhitze switchen. Also erst Umluft mit Deckel, um Strom zu sparen und dann zum Schluss ohne Deckel die Oberhitze nehmen, damit es schön knusprig wird.
 
Zurück
Oben Unten