• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entscheidungshilfe Spareribs

Stojo

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

anlässlich meines B-Days will ich endlich mal wieder Spare Ribs (brauche ca. 7-8kg) machen. Aber ich kann mich einfach entscheiden welchen Cut.

Ich habe schon immer total Lust auf St. Louis Cut, aber da habe ich hier jetzt schon vieles negatives gelesen, wie zu "dick" oder zu "viel fett".
Baby Back Ribs sehen irgendwie immer so "klein" aus. Wären eventuell Spar Rips (Schälrippchen) das richtige?

Wo würdet ihr die bestellen? C&G soll ja nicht so einen guten Louis Cut haben.

Viele Grüße
 
Wo würdet ihr die bestellen?
Beim Metzger meines Vertrauens.

Baby Back Ribs sehen irgendwie immer so "klein" aus.
20230608_165931.jpg

So schauen die bei meinem Metzger aus. Da nehme ich immer 1,5 Leitern pro Person, was dann aber schon sehr großzügig kalkuliert ist.
 
Es gibt beim Schwein zwei Schnitte, die Rippchen liefern. Direkt am Rueckgrat, das sind die Baby Back Ribs. Back wie Ruecken.

Der andere Schnitt kommt vom Bauch, auf Bairisch Wamme. Da kommt auch das beliebte Wammerl her, das ist naemlich quasi "Bauch ohne Knochen". Die Knochen (Spare Ribs) haben an einem Ende viel Knorpel und Speck. Wenn man das abschneidet, ist das der "St. Louis Cut". Man kann auch das abgeschnittene ein wenig getrimmt verwenden, das heisst dann "Kette".
 
Regional bei deinem Metzger des Vertrauens kauft man am besten.

Bei deiner geplanten Menge kannst du ja beide Cuts grillen, und mit glaze und ohne, verschiedene rubs.
Ich finde Vielfalt kommt immer gut an.
 
Es gibt beim Schwein zwei Schnitte, die Rippchen liefern. Direkt am Rueckgrat, das sind die Baby Back Ribs. Back wie Ruecken.

Der andere Schnitt kommt vom Bauch, auf Bairisch Wamme. Da kommt auch das beliebte Wammerl her, das ist naemlich quasi "Bauch ohne Knochen". Die Knochen (Spare Ribs) haben an einem Ende viel Knorpel und Speck. Wenn man das abschneidet, ist das der "St. Louis Cut". Man kann auch das abgeschnittene ein wenig getrimmt verwenden, das heisst dann "Kette".
Danke. Wie die Cuts sind und aussehen hatte ich mir schon angeschaut. ;-)
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich bei vielen Leuten zweierlei Ribs anbietet. Die feinen BB und die deftigen SR oder sogar SR mit Auflage (St. Louis). So wird sich schon jeder Gast seinen Teil rausnehmen und du weißt in Zukunft was besser ankommt. Wenn du am Anfang sogar noch die Cuts erklärst, bist du der Held des Abends ;)
 
Ich täte bei so einem Anlass keine Experimente starten. Nimm die, die Du sonst auch immer machst. Der Tag wird „stressig“ genug, da willst Du sicher keine Probleme bei den Ripperl.

Das Stichwort bei meinem MdV für Baby Backs lautet „Kotelettripperl“ 😃
 
Fette st Louis cuts
sind nur mit Obstler zu ertragen

kommt auf Qualitätsgrad des Ausgangsmaterials ( Schweine hälfte ) bzw deren Handelsklasse an.

meist sind die Bäuche von der 2. Kategorie grad noch in Ordnung / dritte und vierte Handelsklasse massiv zu fett.

____________-Babay Back Ribs haben das vielbewegte und deswegen geschmacklich hervorragende Fleisch
_____________zwischen den Rippen und das passt immer vom Fettgehalt.

Je fetter das Schwein im Bauchbereich desto weniger sit ups macht es am Tag,
Wahrscheinlich lümmelt es in Reichweite des Sofas herum .
 
Moin,

Gibt's denn bei dir in der Nähe so gar keinen Metzger, der sowas im Programm oder zumindest bestellbar hat?
Da siehst du wenigstens direkt was du bekommst und kannst eventuell noch erklären was du gerne hättest.

Bei meinem MdV z.b. bestelle ich meistens "die schmalen, aber bitte mehr Fleisch dran". Klappt super.
20230909_134709.jpg
 
Ich werde unseren Mezger hier nachher mal anrufen. Arbeitstechnisch schaffe ich es leider nicht dort vorbeizufahren.
Sollte man denen dann was von SpareRibs sagen oder lieber von Kotelettrippen sprechen.
Ich weiß immer ehrlich gesagt nicht, wie weit wir hier hinterm Mond wohnen, was sowas angeht. :hmmmm:
 
Frag nach Schälrippchen (St. Louis, Spare Ribs) oder nach Kotletterippchen(Baby Back).
Alles andere kann zu Missverständnissen führen.
 
"Normale" Spare-Ribs nehme ich nur in Notsituationen - also in Schweden, wo es keine Metzger gibt. Zuhause bestelle ich immer "Dicke Rippe" beim MDV. Dann "Fall-Off-Bone" in Red Bull - nix 3-2-1.

Viele Grüße
Gerhard
 
Zuhause bestelle ich immer "Dicke Rippe" beim MDV. Dann "Fall-Off-Bone" in Red Bull - nix 3-2-1.
20240225_081433.jpg

Die meinst so ein Teil wie oben links auf dem Bild? Und dann kochst das du in Red Bull?🤯🤔?
 
Zurück
Oben Unten