• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill für Umsteiger gesucht - Umstieg von Kohle auf Gas

Ich sehe schon - das ist durchaus komplizierter auch im Hinblick auf exklusive Serien. War halt zwecks Umzug dort weil der direkt ums Eck ist und dachte ich schau mal bei den Grills durch.
War nur verwundert weil mir quasi vom teureren Weber-Gerät abgeraten wurde, da die meisten Verkäufer ja leider oftmals versuchen möglichst das teuerste Produkt anzupreisen.

Denke ich werde mir dann mal bei Santos ein paar ansehen und dann schauen ob die mir einen guten Preis machen. Ansonsten hätte den Weber hier ums Eck auch wer für Selbstabholer :)
 
So ich hab vorhin zugeschlagen beim weber Händler um die ecke es wurde ein Spirit S 330 :D .
Das Angebot war super. Im Internet war er in jedem Shop teurer.
Heute Nachmittag wird er geliefert :-)
 
So ich hab vorhin zugeschlagen beim weber Händler um die ecke es wurde ein Spirit S 330 :D .
Das Angebot war super. Im Internet war er in jedem Shop teurer.
Heute Nachmittag wird er geliefert :-)

Ich hab gehört, die Etiquette gebietet, dass man den Threadersteller zum angrillen einlädt ..!? ;)
 
Oh weh die Terrasse ist noch nicht wieder bestuhlt. :pfeif:
20160225_151946.jpg
20160225_151654.jpg
 

Anhänge

  • 20160225_151946.jpg
    20160225_151946.jpg
    188 KB · Aufrufe: 389
  • 20160225_151654.jpg
    20160225_151654.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 396
Ja meine Weber kugel bleibt auf jeden Fall. Hab dafür extra Pizzaring und ist auch schon auf Edelstahl Rost mit gbs umgerüstet. Zwischendurch ist Qualm und Feuer unverzichtbar. Ausserdem kann man ja nie genug grill Fläche haben.
 
Guten Abend zusammen,

Komme gerade vom Angrillen bei Santos. Der direkte Vergleich vor Ort war wirklich super und hat sehr geholfen!

Am Ende wurde es der neue "Broil King Signet 390" - Modell 2016

Der 330er Weber hat mir zwar auch gefallen aber am Ende hat mich der BK etwas mehr überzeugt.
Gründe waren u.a. die besseren Ablagen an und um den Grill, die größere Grillfläche, die neuen Brenner sowie die Tatsache das eine 11kg Gasflasche rein passt.
Die Verarbeitung war bei beiden gut und gefühlt identisch. Der BK hatte dann noch etwas mehr Zubehör (Drehspieß etc)

Somit hat war der Signet 390 für mich eigentlich eher mit dem Genesis vergleichbar, der aber direkt mit 500€ mehr zu Buche geschlagen hätte bei identischer Ausstattung.

Lobend zu erwähnen: ein Santos MA hat vom Eigenprodukt (Duo) entschieden abgeraten im Vergleich aufgrund der schlechteren Verarbeitung.
Ein BK Mitarbeiter hat ganz sachlich den Signet erläutert und nicht über den Spirit hergezogen sondern ermutigt beides anzuschauen und gesagt das es letztlich eine Geschmacksache ist.
 
Holla!

Ich bin gerade auf diesen Faden gestoßen weil ich auch über den Spirit S-330 nachdenke. Jetzt würde mich ja mal interessieren, wieso es bei Dir der BK geworden ist bzw. warum Dir doppelwandiger Deckel, Edelstahlrost und Sear Station nicht mehr so wichtig waren als Du den BK angeschaut hast.

Vielleicht hilft es mir ja auch...
 
Beim Broil King bekommst du mehr für dein Geld, wenn man das mehr benötigt ist das gut ansonsten machst mit dem Weber nichts falsch. Ich hab ja den S330 und der ist schon ne Ansage. Thermometer Anschlag (ca.360°) nach 15 Min. bei um die 3° Aussentemperatur und frei auf der Terasse ohne Windschutz.
 
Wie mein Vorredner schon sagt: gut sind beide Grills. Es kommt darauf an was man damit machen will. Die Sear was bspw. ursprünglich auf meiner "Must have"-Liste. Es wäre aber falsch zu sagen, dass die beim Signet "fehlen". Dort kriegt man einfach die regulären Dual-Tube Brenner schon so hoch, dass ich kein Sear brauche bzw. die normalen als Sear nutzen kann und vor allem heizen sie schön gleichmäßíg. Zudem ist hier ein guter Windschutz vorhanden (schau mal bei den Slow-Cookern, da hat das einer gerade erschöpfend getestet).
Nicht umsonst bezeichnet Broil King den Signet auch gerne als "Für unsere Control Freaks"

Der Deckel ist Aluguss mit Edelstahl Inlay; reicht um Hitze aufzubauen (für mich). Den Rost fand ich gerade so gut, weil man eine Seite drehen kann, sodass nicht alles sofort ausgeschwitzt wird.

Wie gesagt: gut sind beide - bei mir wurde es der BK weil ich dort vielleicht optisch nicht so schöne Regler habe, aber dafür mehr Spielraum / Funktionen habe und viele so "Kleinigkeiten" - also 11kg Flasche passt komplett rein, es gibt viele Haken und Sonderablagefläche, die gesamte Spielwiese ist was größer etc.

Wenn man das alles nicht will / braucht und stattdessen lieber noch ein wenig in Optik steckt fährt man mit dem S330 aber auch super! :)
 
Also das mit der Gasbottle aussen finde ich mittlerweile richtig gut (war anfangs fast ein Totschlagargument bei mir), der Gashahn ist immer erreichbar, man sieht aber sonst von der Flasche nichts. Sie ist einfacher zu tauschen und man hat den Unterschrank frei für ein Regal, was die nächste Anschaffung wird.
Allerdings habe ich schon häufiger gesagt das mir der BK auch sehr gut gefallen hätte, ich aber keinen Händler in der nähe habe was mir schon wichtig ist.
 
Gasflasche ist ja eh relativ egal - kann man ja auch rauslegen wenn man das lieber mag. Ist halt auch die Frage was er will :)

Händler ist leider immer so ein Problem; tatsächlich habe ich die Hoffnung im Notfall über Obi schnell versorgt zu werden. Da ist meine Erfahrung, dass die sich bei Weber gerne mal 4-6 Wochen Zeit lassen (sagen die auch offen wenn man fragt) und über BK gut versorgt werden.

Der Außenhalter beim Spirit ist aber tatsächlich auch optisch ganz nett + es gibt ja auch die Husse für drumherum :)
 
Danke für die erhellenden Antworten. Gerade die DualTubes sind ein gutes Argument (aus meiner theoretischen Sicht) und natürlich die Versorgung über Obi. Wobei ich auch irgendwo gelesen habe, dass Obi dann direkt an Broil King verweist...

Na mal sehen. Ich bin eigentlich überzeugter Kohlegriller. Momentan habe ich als "Feierabendgrill" den Q1000. Der kommt aber mit den Kartuschen im Winter nicht auf Touren. Daher war die Idee, einen Gasgrill für die Hähnchenbrust zwischendurch mit Flasche auf die Terrasse zu stellen. Aber ich denke, ich sollte erstmal testen, ob der Q1000 mit dem Umrüstset auf Flasche dann auch bei 3° gut auf Temperatur kommt. Das würde mir ja vermutlich schon reichen.
 
Ich denke das hängt stark vom Obi ab bzw. mit wem man da von den Mitarbeitern spricht, aber zumindest bei meinem kümmern die sich darum.

Hatte früher auch einen selbst gemauerten Kohle-Grill - wünsche jedenfalls viel Spaß, egal mit was :)
 
Zurück
Oben Unten