• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill für Umsteiger gesucht - Umstieg von Kohle auf Gas

Sorry. Hatte nur gesehen, dass man anderswo für "Sear Station" angefeindet wurde. Wollte ja nur sicher gehen, dass es jeder versteht ;)
Nur wenn Du das im Zusammenhang mit Napoleongrills verwendest.

Napoleon SizzleZone: Infrarotbrenner (nach meiner Meinung eine Fehlkonstruktion)
Weber SearStation: zusätzlicher Rohrbrenner
 
Naja 330 hat sear der 320 keine. Ich finde den e330 von der Optik auch cool aber warum der 100 Euro teurer angeboten wirdwie der s, Ok Auslaufmodell aber trotzdem frech.
 
Das Modell ist doch gerade neu als 2016 oder habe ich das falsch verstanden?

Ist zumindest im 2016er Weber Katalog gelistet der Weber Spirit E-330 Premium GBS
 
Na der s ist momentan günstiger da es ihn wohl nur zu Weihnachten gab.
 
Oh ok - heißt normal gibt es gar keine Spirits mit Sear Station? :(
 
...SizzleZone: Infrarotbrenner (nach meiner Meinung eine Fehlkonstruktion)
...
Das du kein Napoleon Fan bist, kann man ja kaum überlesen, warum ist deine Meinung nach die Sizzle Zone eine Fehlkonstruktion?
 
Danke @ Pentaxian, dann bin ich ja beruhigt. Wollte eigentlich nicht sofort am Wochenende losziehen müssen :)
 
Das du kein Napoleon Fan bist, kann man ja kaum überlesen, warum ist deine Meinung nach die Sizzle Zone eine Fehlkonstruktion?
Weil es sich ja eigentlich um einen Infrarotstrahler handelt und es wenig zielführend ist das Grillgut in den Schatten zu legen den der Rost wirft?
Weil die Sizzle in den meisten Modellen außen liegt und dadurch sehr windempfindlich ist?
Weil man mit gut durchwachsenem Fleisch (z.B. RibEye) ein schönes Feuerwerk erlebt?
Weil die Sizzle zu klein ist um da mal 4 oder 5 Stücke gleichzeitig zu machen?

Abgesehen davon klappt es in vielen Fällen ja gar nicht dass die "Strahlung" irgendeine Wirkung erzeugt. Da gibt es ein paar Grillmarken vom Rost, aber dazwischen ist es blass wie gekocht.
Hier z.B.
http://www.grillsportverein.de/foru...mit-cajun-kartoffelecken.246629/#post-2481761
oder hier
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/napoleon-le3-frisch-erfahrungen.236405/#post-2310090
....
 
Unabhängig vom Hersteller habe ich in machen Punkten eine etwas andere Meinung...
ich setzte mal vorraus, dass wir das Steak zu 100% auf dem Grill machen wollen und nicht SV vorgaren...
Weil es sich ja eigentlich um einen Infrarotstrahler handelt und es wenig zielführend ist das Grillgut in den Schatten zu legen den der Rost wirft?....
Der Brenner wird heißer, wie ein Rohrbrenner, das bedeutet, da wo "Schatten" ist, bekommst du das Branding durch das Rost.
=> in meinen Augen: kein Argument!
Weil die Sizzle in den meisten Modellen außen liegt und dadurch sehr windempfindlich ist?....
Das ist richtig, ich finde sie aber außen besser, als innen, da ich in der GK mein Fleisch langsam auf Zieltemperatur bringen kann. Wäre die Sizzle Zone innen, würde beim Steak anbraten eine sehr hohe Temperatur in der GK sein... in meinen Augen eher unvorteilhaft! (Ist übrigens auch ein Nachteil der Weber GBS Systeme)
=> in meinen Augen: kein Argument!
Weil man mit gut durchwachsenem Fleisch (z.B. RibEye) ein schönes Feuerwerk erlebt?....
OK, das ist wohl wahr, gegenüber Kohle zwar kein Argument, aber ist sicher ein Nachteil. Wie es mit Fettbrand beim GBS ausschaut, kann ich nichts dazu sagen, da ich diesbezüglich keine Erfahrung habe.
=> in meinen Augen: Ja! das ist ein Argument.
Weil die Sizzle zu klein ist um da mal 4 oder 5 Stücke gleichzeitig zu machen? ....
Muss du das ??? Ich brauche für schöne dicke Steaks sehr lange, bis die 50°C erreicht haben. In der Zeit könnte ich sau viele Steaks parallel anbraten... (Das kurze Deckel lüften macht da nicht viel aus)
Bei einem WEBER, wo du innen die Steaks ein Branding verpasst, MUSST du fast schon alle auf einmal scharf anbraten, da du sonst keine konstanten Temperauren bekommst um die einen Stücker auf KT zu ziehen und parallel anbraten zu können.
=> in meinen Augen: kein Argument!
Abgesehen davon klappt es in vielen Fällen ja gar nicht dass die "Strahlung" irgendeine Wirkung erzeugt. Da gibt es ein paar Grillmarken vom Rost, aber dazwischen ist es blass wie gekocht.
....
Das Gussrost ist in meinen Augen das Hauptproblem, abgesehen davon, dass es dir wegrostet, überträgt es eine viel zu hohe Hitze. Das Problem ist demnach nicht die Sizzle Zone an sich. Deshalb hab ich jetzt die Edelstahlversion ;-)
Ist also eine Kombination aus unvorteilhaftem Rost und ggf. unvorteilhafte Bedienung (Rost zu heiß werden lassen).
=> in meinen Augen: hat nichts mit der Sizzle Zone an sich zu tun.

Unterm Strich würde ich bei den Argumenten im Verglich Sizzle Zone zu GBS oder Sear Grate eher zur Sizzle greifen.

Für fettige Stücker nehme ich den WeGrill, da siehst du wie schnell du eine Kruste auf das Fleisch bekommst... so schnell schaffst du das mit dem GBS nicht! und wenn nur beim ersten Durchlauf, wo das Gussrost noch volle Hitze hat...

Sorry, für´s Offtopic, aber hat mich einfach mal interessiert.
 
Danke - war ja durchaus interessant für mich. Ich, rein persönlich, subjektiv und egoistisch bin ja vor allem wegen der Steaks an dem Grill interessiert; natürlich will ich auch meinen Gästen was gutes tun, aber ich würde keinen Grill kaufen, der die tollsten Würstchen, Gemüsesticks und überhaupt alles grillt, aber bei den Steaks nicht glänzt! :)

Wenn ich es recht nachvollziehe wäre der Arbeitsschritt dann --> Fleisch nacheinander auf die Sizzle Zone, dann wieder auf den Teller, wenn alle Stücke durch sind unter die Haube und indirekt zum jeweils gewünschten Garpunkt!?
 
...
..(Rost zu heiß werden lassen)....
Unterm Strich würde ich bei den Argumenten im Verglich Sizzle Zone zu GBS oder Sear Grate eher zur Sizzle greifen.
...


Das ist Deine Meinung. Du hast nach meiner gefragt und die habe ich geschrieben.

Zum Thema Rost zu heiß werden lassen: für mich auch ein Argument gegen die Konstruktion. Wenn Infrarot, dann doch besser von oben.
Obwohl ich davon auch nicht restlos begeistert bin. Mir schmecken Steaks am besten die von einer Platte kommen.

Aber auch von der Searstation und Gussrost sind die mir lieber
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wie-steak-auf-gussrost-entkoppeln.254548/#post-2626116
wie von der Sizzle
http://www.grillsportverein.de/foru...mit-cajun-kartoffelecken.246629/#post-2481761

PS: ich gehe davon aus, dass Du SearStation meinst, wenn Du GBS schreibst.
 
Um mal auf meinen (zukünftigen) Grill zurück zu kommen ....;)


Habe mich da ein wenig eingelesen aber glaube Infrarot brauche ich nicht unbedingt; aber zusätzliche Heizer (ala Sear Station) wären durchaus interessant & Seitenkocher würde ich auch gerne bei bleiben :fire:
 
Ich würde mir einfach den spirit oder Genesis genehmigen. Punkt! Deine Entscheidung steht doch schon fest, also such dir ein gutes Angebot und greift zu. Danach schlepp den Karton auf den Balkon und ich frage dich ob du das zwei mal pro Jahr brauchst :). Ich als Weber Fan Boy hatte ja schon zwei jetzt seit drei Wochen auch nen spirit. Hier in der Nachbarschaft haben so viele Leute hochwertige Grills und die stehen alle im Freien, deshalb kosten die auch so viel weil sie es aushalten. Ausserdem ist doch das beste daran, wenn man sich an keine Saison halten muss. Kühles Bier und ein Steak unter Freunden schmeckt auch im Dezember wenn die Sonne scheint, kannst mir glauben.
 
Danke - ja klar. Aber muss ja auch mal Platz für Alternativen sein. Bin ja (noch) kein Weber-Fanboy sondern kann bislang nur aus eigenen Recherchen berichten und dem was ich selbst in Geschäften wahrgenommen habe.

Bei OBI u.a. wurde z.B. stark gegen Weber geschimpft und mir der Broil King hoch angepriesen.
 
Danke - ja klar. Aber muss ja auch mal Platz für Alternativen sein. Bin ja (noch) kein Weber-Fanboy sondern kann bislang nur aus eigenen Recherchen berichten und dem was ich selbst in Geschäften wahrgenommen habe.

Bei OBI u.a. wurde z.B. stark gegen Weber geschimpft und mir der Broil King hoch angepriesen.

Du wirst immer unterschiedliche Meinungen zu hören bekommen, je nachdem wen Du fragst.
Entscheiden mußt Du dann selbst.

Wenn BroilKing, dann würde ich aber lieber einen orginalen von BK kaufen und nicht die Sonderserie die für Obi gefertigt wird. Nicht dass Du im Servicefalls auf Obi angewiesen bist.
(und mal drüber nachdenken ob Obi vielleicht einen speziellen Grund hat BK zu loben ;) )
 
Zurück
Oben Unten