• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Informationsübersicht: Wokbrenner KB5 Super Pan aus Thailand

Hallo liebe GSV'ler,

bin neu hier, heißeThomas, lese aber schon ne Weile mit. Habe mich nun entschlossen auch einen KB5 zu importieren. Leider hängt er nun seit 5 Tagen bei der DHL in Leipzig fest (steckt laut telefonischer Auskunft im "Stau" bei DHL!).

Heute kam eine Mail von DHL mit der Bitte "eine detaillierte Inhaltsbeschreibung der Sendung (Verwendungszweck, Beschaffenheit, Material, handelsübliche Bezeichnung)" für die Zollabfertigung abzugeben.

Daher meine Frage: was habt Ihr für den Zoll angegeben, um keine Probleme zu bekommen?

Über schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar.

Grüßle Thomas

Edit: Falls falscher Thread bitte verschieben.
 
&
Hallo liebe GSV'ler,

bin neu hier, heißeThomas, lese aber schon ne Weile mit. Habe mich nun entschlossen auch einen KB5 zu importieren. Leider hängt er nun seit 5 Tagen bei der DHL in Leipzig fest (steckt laut telefonischer Auskunft im "Stau" bei DHL!).

Heute kam eine Mail von DHL mit der Bitte "eine detaillierte Inhaltsbeschreibung der Sendung (Verwendungszweck, Beschaffenheit, Material, handelsübliche Bezeichnung)" für die Zollabfertigung abzugeben.

Daher meine Frage: was habt Ihr für den Zoll angegeben, um keine Probleme zu bekommen?

Über schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar.

Grüßle Thomas

Edit: Falls falscher Thread bitte verschieben.
Mach dich nicht zum Gewerbetreibenden. Privatkauf und wokbrenner, ist alles was es braucht.
 
@umbra
Dies ist ein Privatkauf und hat nichts mit Gewerbe zu tun. Aber in Deutschland muß leider bei einem Gesamtwert der Lieferung über 150€ Zoll bezahlt werden, auch von Privatleuten, außerdem muss eine Erklärung über den Inhalt des Pakets abgegeben werden. Unter Gesamtwert versteht der Zoll alles was bezahlt wurde: Warenwert, Verpackungskosten, Transportkosten, Bezahlgebühren, etc. Ausserdem ist es problematisch Gasgeräte zu importieren, Stichwort CE mit Prüfnummer.

Edit
@all
Frage hat sich erledigt, KB5 von Ann hat offensichtlich CE (polnisches Institut).
 

Anhänge

  • 20230904_183335.jpg
    20230904_183335.jpg
    878 KB · Aufrufe: 74
@_Firestorm_

Ich habe von DHL ne SMS bekommen mit der Aufforderung, einen Zahlungsnachweis zu schicken, welcher nicht die Rechnung vom Lieferanten ist.

Dafür habe ich dann die Paypal Rechnung geschickt (per Web Browser vom Desktop, das hat er mir in der App irgendwie nicht gescheit angezeigt).
Die Rechnung die du von Ann erhältst hat der Zoll bei mir abgelehnt (da sie die auch schon von Ann hatten und von mir quasi einen anderen Nachweis wollten über den Warenwert).

Kurz darauf kam von DHL Express per Paypal (!) eine Zahlungsaufforderung über insgesamt 46,xx Euro (das waren im Einzelnen meines Wissens DHL Gebühren von ca. 12Euro sowie Einfuhrumsatzsteuer (19%) über den Warenwert und das Porto (ca 35Euro), aber keine Zollgebühr, da reiner Warenwert unter 150Euro.
Für die Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer wird der Gesamtpreis inkl Porto herangezogen, für die Prüfung, ob Zollgebühren anfallen gilt nur der Warenwert, und der liegt ja deutlich unter 150Euro -> keine Zollgebühren)

Per Tracking siehst du immer wo der Brenner steckt, kam nach Bezahlung der Gebühren dann innerhalb weniger Tage an der Packstation an, die ich fest hinterlegt habe (geht also auch an Packstation)
 
@Sven_W

Hat DHL bei mir auch versucht, da aus der Rechnung von Ann nicht hervorgeht was sie verschickt hat (steht ja nicht explizit "Gas burner" oder ähnliches drauf und das wollte der Zoll (DHL) für die Zollanmeldung (u.a. auch für die Warenstatistik) wissen, denn normalerweise geht jede Sendung durch den Zoll, ob dafür Einfuhrzoll bezahlt werden muss oder nicht, denn Einfuhrumsatzsteuer muß bezahlt werden). Lief bei mir aber telefonisch ab und konnte ohne Tamtam geklärt werden.

Bezgl. Zoll: dann ist Deine Bestellung schon eine laaaaaange Zeit her.

Aktuelle Info:

Bestellt wurde am 22.08.23 (Rechnung so von Ann ausgestellt):

1x KB5 SuperPan (EU Fitting) 1350 THB
1x Silver cap 200 THB
1x Wind shield 400 THB
1x Valve KB5 SuperPan (EU Fitting) 400 THB

Total cost of goods 2350 THB
DHL Express 4500 THB
Subtotal 6850 THB
PayPal fee 342,50 THB

GRAND TOTAL 7192,50 THB

D.h. reiner Warenwert 2350 THB entspricht stand heute 61,79 €!
Jedoch habe ich, laut DHL Rechnung, neben Duty Tax Receiver Service ("Kapitalbereitstellungsgebühr") 15,88 € (incl. Märchensteuer, 12,50 € ohne Märchensteuer) und EUSt (Einfuhrumsatzsteuer) 36,02 € (natürlich ohne Märchensteuer) auch Zoll 0,34 € (natürlich auch ohne Märchensteuer) bezahlt. Gerne kann ich, bei Interesse, beide Rechnungen ( von Ann und DHL) hochladen (natürlich anonymisiert 😉).

Jetzt kann jeder, den es interessiert, selbst nachrechnen wie, wo und was bezahlt werden muss!

Mir ging es aber in meiner Frage an die Gemeinschaft nicht um Gebühren oder ähnliches, sondern um die "Beschreibung" der Sendung für den Zoll, da der ab und zu nicht sehr begeistert ist, wenn Gasgeräte (Grill, Wok oder ähnliches) ohne CE Prüfung in die EU eingeführt werden, egal ob gewerblich oder privat.

Aber das scheint zumindest momentan kein Problem mehr darzustellen, siehe Bild in meinem vorherigen Beitrag (KB5, zumindest von Ann, haben von einem polnischen Institut eine CE-Nummer und somit eine Prüfung!?!).

Grüßle Thomas
 
Bestellt wurde am 22.08.23 (Rechnung so von Ann ausgestellt):

1x KB5 SuperPan (EU Fitting) 1350 THB
1x Silver cap 200 THB
1x Wind shield 400 THB
1x Valve KB5 SuperPan (EU Fitting) 400 THB
Da Ich mich auch gerade mit der bestellung beschäfftige frage ich mal ganz doof nach...

KB5 modellC klar
Silver Cap zubehör ?
Wind shield zubehör klar
Valve KB5 EU fitting ? So als ersatzteil ???
 
Da Ich mich auch gerade mit der bestellung beschäfftige frage ich mal ganz doof nach...

KB5 modellC klar
Silver Cap zubehör ?
Wind shield zubehör klar
Valve KB5 EU fitting ? So als ersatzteil ???
Wenn dir die Zusatzkosten nichts machen und du Lagerraum hast, *haben ist besser als nicht haben*

Da ich nicht weiß wie sich das Silvercap verhält. Alles Roger ohne.
Zudem habe ich oft Wind, bisher den Windschild nicht vermisst.
 
Da ich nicht weiß wie sich das Silvercap verhält. Alles Roger ohne.
Das Silvercap verwende ich, wenn ich normale Pfannen auf dem KB 5 verwende, dann kommen die Flammen gerade unten raus.
 
@Fordy
Silver Cap benutze ich mit dem Wok, das "normale" mit der Pfanne. Ob sinnvoll oder nicht muss jeder selber entscheiden. Es sieht jedoch so aus, als wenn das Silver Cap eine etwas konzentriertere Flamme abgibt (äußere Düsen stehen etwas "senkrechter), was ich als vorteilhafter für den Wok ansehe (die "Profis" unter uns mögen mich berichtigen). Das "Valve" ist als Ersatzventil gedacht, denn haben ist besser als brauchen (siehe Beitrag #79 von @deshi). Wind shield ist auch so eine Sache die Man(n) braucht oder auch nicht, die aber zum Abstellen des Woks sehr praktisch ist.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Grüßle Thomas
 
Dann viel Freude mit dem Sportgerät
Danke.
Schenkt mir die Familie zum 50zigsten :-)

fremd lasern lassen und dann noch rundbiegen schaffe ich für knapp 11 € nicht.
STIMMT.
Aber bei uns fallen immer VA Reste an. Bleche von 1-3mm dicke. Lasern würde auch gehen aber den Rahmen Sprengen. Ne Flex tuts auch... Den Rest hab ich in der Garage stehen. Nur die Satiniermaschine liegt noch eingepackt im Keller...
 
Habe auch bestellt. Richtig netter Kontakt. Hoffe es läuft geneau wie abgesprochen. Aber bin guter Dinge.

Kann vielleicht jemand den Windschutz vermessen? Durchmesser und Höhe würden so grob mit dem "Zollstock" Reichen.
Und falls wer schon den Ständer hat... Dito...

Dann kann ich schon mal vorab in den Resten krahmen...
 
@Fordy

Hallo,

Windschutz: Ø 265mm, h 50mm

Viel Spaß am "Wühltisch". 😁

Noch ein Tip: sollte sich die DHL bei dir melden und eine andere Rechnung wie die von Ann wollen, geht es zu 99% um die Warendeklaration. Denn aus der Rechnung von Ann geht leider nicht hervor, daß es sich um einen "Gaskocher" handelt. War bei mir auch so, konnte ich aber ohne Tamtam telefonisch klären (siehe Beitrag #86).

Grüßle Thomas
 
Mal eine kurze Frage ...

Weiß jemand, was das für ein Gewindetyp am Übergang zum Gasverteiler ist?

Ist auf jeden Fall mal konisch ... Würde ab da gerne durch was besseres austauschen.


KB5.png
 
Weiß jemand, was das für ein Gewindetyp am Übergang zum Gasverteiler ist?

Ist auf jeden Fall mal konisch ... Würde ab da gerne durch was besseres austauschen
Damit wäre ich vorsichtig. In der Vergangenheit gab es einige Fälle, wo beim Tauschversuch das Gewinde ruiniert wurde. Ist wohl ein Rechtsgewinde und mit Kleber gesichert. Gewindeabmessung kenn ich nicht.
Das Teil funktioniert doch aber einwandfrei; warum willst du das tauschen?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten