• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keramik-Ei Empfehlung nach Sogambo Preisanstieg

barbecuemonkey

Militanter Veganer
Liebe Grillsport-Fans. Ich bin nun schon seit geraumer Zeit stiller Leser des Grillsport-Verein Forums und habe schon viele nützliche Infos beziehen können. Nun könnt Ihr mir vielleicht bei einem Thema helfen, bei dem ich mir einfach wahnsinnig schwer tue eine Entscheidung zu treffen.
Seit ca. einem Jahr plane ich mir einen Keramik-Grill zu kaufen und hatte den Sogambo auch schon fest eingeplant. Auf der Sogambo Seite bin ich auch bereits angemeldet und hatte bereits Kontakt mit "Sogambo Wolfgang", welcher übrigens wirklich super freundlich ist. Nun ist es so, dass "Sogambo Wolfgang" im November seine Preise aufgrund gestiegener Transport- und Materialkosten deutlich anheben musste und so liegt der Sogambo aktuell bei ca 1.500 Euro (zzgl. 100 Euro Lieferkosten). Dieser Preis ist zugegebenerweise immer noch sehr fair übersteigt aber die gefühlte Budgetgrenze, die ich mir für einen Grill angesetzt hatte um einiges. Also heißt es für mich sich umzuorientieren. Daher brauche ich einen Schupps in die "richtige" Richtung.

Aber zuerst mal der Fragebogen:

Titel: Kamado Grill

WO wird gegrillt?: Outdoor

WO steht der Grill?: Überdachte Terrasse (Fixe Überdachung)

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Kohle

WIE OFT wird gegrillt?: Mindestens einmal pro Woche (ganzjährig)

WIE soll gegrillt werden?:
[40] % direkt -> Anteil in Prozent
[30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[30] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 0] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert) (Ich lasse mich nicht hetzen)


WAS soll gegrillt werden?:
[50] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[20] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10] % sonstiges -> Anteil in Prozent


UNBEDINGT erforderliche Features:
- Getrennte Grillroste (Devide & Conquer)
- Geteilte Diffusor Platte (Low & Slow & Indirektes Grillen)
- Halterung für meinen Feuertopf (Petromax mit Beinchen, da ich ihn bisher nur ausserhalb des Grills betrieben habe)


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
- In der Regel 2 Erwachsene und 1 Kind
- Einmal im Monat auch mal 4 Erwachsene und 3 Kinder)
(Ich habe aber auch noch eine 55cm Weber Kugel, die zar schon 10 Jahre alt ist, ich aber sicher nicht entsorgen möchte)


Wie hoch ist dein BUDGET?:
Ohne Sonderzubehör, wie Grillkorb, Fettauffangschale, Gusseisen-Rost, liegt die Obergrenze bei 1300€ - 1400€ (inkl. eventueller Versandkosten)

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
So jetzt kommen wir zum Punkt. Natürlich habe schon viel gelesen und gestöbert bin aber nicht in der Lage eine Entscheidung zu treffen. Daher meine Gedanken zu den von mir angedachten Grills:

Aktuell Platz 1: Kamado Joe Classic 2
- Preis: Aktuell ca 1300€ inkl. Versand
- Vorteile:
- Technik: Scharnier, Verriegelung, Glasfaser-Dichtung, Deckelventil, Aschebox
- Zubehör: Einheitsgröße 46cm und große Zubehörauswahl sowohl bei JK oder Mono
- Nachteile:
- 46 cm Grillfläche (aber erweiterbar mit der 2. Ebene)
- Resumee
- im Grunde ein tolles Sportgerät, aber fange ich nicht an mit dem Platz zu kämpfen wenn mal mehr Leute da sind. Die Grillfläche ist gemessen ca 6 cm (im Durchmesser). kleiner als die von meiner Weber Kugel und die bekomme ich ab und zu schon voll

Aktuell Platz 2: 19" YAKINIKU Large
- Preis: Aktuell ca 1300€ inkl. Versand und Pro Set
- Vorteile:
- 49 cm Grillfläche
- Zubehör: Bambus Ablagen (sehen einfach schick aus)
- Technik: Viele Segmente in der Feuerschale, Öffnung und Räucherware hinzuzuführen (bin mir nicht sicher ob ich das wirklich brauche), Glasfaser-Dichtung, Aschebox
- Nachteile:
- 49 cm Grillfläche, ist ein sehr ungewöhnliches Maß und es gibt kaum Fremdhersteller Zubehör, was man hier einsetzen kann.
- Resumee
- Auch ein echt tolles Sportgerät, aber was mache ich mit meinem Feuertopf. Diese Universalhalterung wie beim JK gibt es hier nicht. Noch dazu gibt es hier wenig Erfahrungsberichte. Den Bericht von "Hubiklaus" (https://www.grillsportverein.de/forum/threads/yakiniku-22-xlarge.337583/) habe ich schon mit großem Interesse gelesen


Aktuell Platz 3: Kamado Joe Kettle Grill
(bitte nicht lachen)

- Preis: Aktuell ca 560€ inkl. Versand
- Vorteile:
- Preis
- Grillrost Größe (Maße habe ich jetzt grad nicht im Kopf)
- Slow Roller Einsatz schomn dabei
- Nachteile:
- Im Grunde eine bessere Kugel und kein Keramik-Grill
- Resumee
- Ich finde den Preis und auch die Idee mit dem Keramiksteinen schon faszinierend Der Slow Roller sitzt aber Technik bedingt sehr weit oben und nur um Ihn als Diffusor zu verwenden ist er auch nicht geeignet. Des Weiteren ist er nicht teilbar, wie beim Classic.

Aktuell Platz 4: Broil King KEG 5000
- Preis: Aktuell ca 1300€ inkl. Versand
- Vorteile:
- Technik: Wird außen nicht heiß, Deckelventil, Aschebox
- Nachteile:
- Aussehen (sorry für alle Keg 5000 Besitzer, aber schön finde ich den nicht)
- Resumee
- Im Grunde habe ich viel über das Gerät gelesen, aber er gefällt mir auch nicht wirklich. Bisher ist er einfach noch nicht von der Liste geflogen. Und ja mir ist es klar, dass es kein Keramik-Grill ist.

Was Ihr noch wissen müsst:
Ich werde meine Weberkugel sicher nicht entsorgen und sie wird bei Bedarf hervorgeholt, aber auf der überdachten Terrasse ist neben der Outdoor-Küche nur Platz für einen weiteren Grill und der neue Grill soll schon als Hauptgrill dienen.

Für Eure Gedanken wäre ich sehr dankbar.
 
Ich habe den KJ Classic, allerdings den 3er. Ein sehr schöner Grill und ich bin bisher sehr zufrieden damit.

Personentechnisch kriege ich mit Flachgrillen 4 bis maximal 6 Personen damit satt, aber dann dürfen nicht viele Gemüseesser dabei sein ;-)... allerdings verwende ich den KJ kaum zum Flachgrillen sonder eher meinen Gasi. Die Stärken des Kamados siehe ich für mich insbesondere bei Low 'n Slow und bei Pizza etc...

Wenn Du Dich mit einem analogen Vorgehen anfreunden kannst, dann würde Dir ein 47er reichen und Flachgegrillt wird dann überwiegend auf der Kugel...

Alternativ zum KEG wäre noch der Weber Kamado E6 zu nennen... ich muss zugeben, das mir das Design besser als das der KEGs gefällt.
 
Korrektur
Der Kettle Joe ist kein Kamado
Das ist korrekt, aber der Hersteller heißt Kamado Joe, oder nicht?

Du willst seit einem Jahr den Sogambo, hast ihn eigentlich fest eingeplant und kaufst ihn jetzt wegen 200€ nicht? Lass doch die paar Euro einfach Euro sein (es liegt ja eh schon im vierstelligen Bereich) und nimm dein Wunschgerät, fertig.
Ja mein Problem dabei ist die Verfügbarkeit. Bei 1200€ (bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob es wirklich 1200 € waren; 1300€ mit Versand), konnte ich mich irgendwie abfinden, dass der Grill 2-4 Monate Lieferzeit hat (Thema Container Problem https://www.sogambo.de/),
Bei 1500 € (1600€ mit Versand) ist diese Bereitschaft so lange zu warten irgendwie sehr stark eingeschränkt, daher schaue ich nach Alternativen.
 
Hast Du schon mal bei Ebay nachgesehen?
 
Hast Du schon mal bei Ebay nachgesehen?
Ja ich schaue ab und zu, aber bei Sogambo sind die Verkaufszahlen wohl so gering. Da habe ich noch nie einen bei Ebay gesehen und gebrauchte Monos oder JKs sieht man nur sehr selten.

Aber ich schaue noch, zumindest so lange bis ich die Entscheidung getroffen habe.

Wenn Du Dich mit einem analogen Vorgehen anfreunden kannst, dann würde Dir ein 47er reichen und Flachgegrillt wird dann überwiegend auf der Kugel...
Ja den Gedankengang hatte ich auch schon. In die Küche passt aber leider nur einer, der andere wird bei Bedarf rausgeholt und irgendwie sträube ich mich dagegen den Kamado gleich in den Schuppen zu verfrachten. So angenehm lässt er sich dann doch nicht durch den Garten ziehen ;-)
 
Ich würde mir noch den Masterbuilt Kamado MCG 300S genauer anschauen.
 
Wenn, dann meiner Meinung nach nur der Sogambo 3.0 oder der Weber E6. Beides sind topp-Grills und nur zu empfehlen. Der Sogambo ist jetzt 200 € teurer, ok.... aber du hast wesentlich mehr von dem als von jedem Classic-Kamado. Preislich kommt der Weber E6 eher in deine Richtung. Ist aber halt auch kein Keramikgrill.
 
Der Kamado Joe Classic II gibt es immer wieder im Angebot, teilweiße bis 990.- Euro.
Auch den Grillfürst Retouren Newsletter Abonnieren!
Dort als Retoure Ware, bekommst du ihn um 1100.- Euro somit mein Favorit in deinem Budget!

Bei 46cm Rost Durchmesser passt das ganze Zubehör von vielen Hersteller, ein großer Vorteil!

...und Platz Probleme hatte ich noch nie.
Ich hab schon auf 46cm flachgegrillt für 12 Personen!

Geteiltes Setup, Kohle nur unter die Hälfte, alles was fertig ist, wird auf der anderen Seite warm gehalten, oder darf fertig ziehen.

Ich verstehe diese deutschen Stressgriller nicht, die komplett Kohle rein schmeißen.

Kennst du meinen Thread? Schau Mal in meine Signatur. Ich bin mir sicher, du hättest mit 46cm genauso viel
Spaß :thumb2:
 
n die Küche passt aber leider nur einer, der andere wird bei Bedarf rausgeholt und irgendwie sträube ich mich dagegen den Kamado gleich in den Schuppen zu verfrachten.
Dann verfrachte die Kugel in den Schuppen...fachgrillen für vier Personen geht auf dem Kamado...egal welchen. Wenn Gäste kommen entweder low and slow auf dem Kamado oder flugs die Kugel dazugeholt....und Lieferzeiten hast Du momentan fast überall. Wenn Du jetzt bestellst, wäre er trotz der Lieferzeit rechtzeitig vor der Outdoorzeit (nicht Grillsaison, die gibt es nicht) da. Ich würde nur wegen 200 Euro und etwas warten keine Kompromisse machen und mir das kaufen was ich haben möchte. Alles andere macht auf Dauer auch nicht glücklich!
 
Hey Danke!!! Mit soo viel Feedback hätte ich bei einer Frage, die so ähnlich schon so oft gestellt wurde nicht gerechnet.
Wenn, dann meiner Meinung nach nur der Sogambo 3.0 oder der Weber E6. Beides sind topp-Grills und nur zu empfehlen. Der Sogambo ist jetzt 200 € teurer, ok.... aber du hast wesentlich mehr von dem als von jedem Classic-Kamado. Preislich kommt der Weber E6 eher in deine Richtung. Ist aber halt auch kein Keramikgrill.
Ja, wenn ich wüsste wie es mit Sogambo weitergeht. Nur irgendwie ist für mich halt die finanzielle Schmerzgrenze überschritten, auch wenn es suma sumnarum nur 300 Euro sind. Ne reine Kugel, auch wenn sie doppelwandig ist wollte ich an sich nicht. Ich finde bei Weber auch ein paar Sachen, wie z.B.die Zuluftsteuerung nicht so toll gelöst. Nervt mich bei meinem Master Touch auch bei jedem Long Job. Die Kugeln selbst sind aber genial und unzerstörbar.
Dann verfrachte die Kugel in den Schuppen...fachgrillen für vier Personen geht auf dem Kamado...egal welchen. Wenn Gäste kommen entweder low and slow auf dem Kamado oder flugs die Kugel dazugeholt....und Lieferzeiten hast Du momentan fast überall. Wenn Du jetzt bestellst, wäre er trotz der Lieferzeit rechtzeitig vor der Outdoor Zeit....
Der Gedankengang gefällt mir. Habe mir übrigens letztes Jahr extra ne kleine Terrasse mit fixer Überdachung inkl. Outdoor Küche (die noch fertig gebaut werden will) gebaut und in der stand ich erst vorgestern wieder. Also Outdoorzeit ist nie vorbei ;-)
Deinen Thread werde ich mir heute Abend mal durchlesen.

du suchst doch aber einen Kamado Grill


Der Thread vom @Herr Vatska zum Kettle Joe hält viele schöne Infos bereit.
Ja in Grunde suche ich einen Kamado, aber der Kettle ist ein interessanter Ansatz. Daher war er in der Liste.
Ich würde mir noch den Masterbuilt Kamado MCG 300S genauer anschauen.
Ja die Masterbuilds sind schon günstig und im Grunde gehören Kamdo Joe und Masterbuild ja zusammen. Mich stören aber beim Masterbuild die Tatsache dass ich das geteilte Setup nachrüsten müsste (wäre vermutlich immernoch günstiger als ein KJ Classic) aber dann hätte ich die anderen technischen Spielereien des KJ nicht.


Aber wie gesagt, das was ich von Euch allen hier lese, hilft mir bei meinen Überlegungen schon deutlich weiter.
 
…der PK360 arbeitet zwar nach einem etwas anderen Prinzip, passt aber hervorragend ins Budget…
Ich finde den Vorschlag gut. Wenn bedingt durch die Inflation/lieferketten Grills plötzlich den finanziellen Rahmen sprengen darf man über Alternativen sprechen die mit ein paar anderen Eigenschaften gleich gut sind. Wenn man ein paar hundert Euro weniger in Material investieren will gibt es immer noch die Ventilator Lösung.
 
D
…ich bin mal so frech und werfe noch Aluminiumguss in den Raum…:D

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/eigentlich-sollte-ich-gar-nicht-hier-sein.320081/

…der PK360 arbeitet zwar nach einem etwas anderen Prinzip, passt aber hervorragend ins Budget…
Definitiv ein cooles Teil. Wäre aber für mich eher eine Überlegung wenn ich den Weber ersetzen will. Aber ich behalte das Gerät mal im Hinterkopf.

Und danke für den Tip. Ideen sind immer gut und dafür ist das Forum ja auch da. :-)
 
Ja, wenn ich wüsste wie es mit Sogambo weitergeht. Nur irgendwie ist für mich halt die finanzielle Schmerzgrenze überschritten, auch wenn es suma sumnarum nur 300 Euro sind.

kurze Frage, wie kommst du auf 300 Euro?
Du hast la Budget, Max 1400 Euro angegeben
Wie hoch ist dein BUDGET?:
Ohne Sonderzubehör, wie Grillkorb, Fettauffangschale, Gusseisen-Rost, liegt die Obergrenze bei 1300€ - 1400€ (inkl. eventueller Versandkosten)

und nun kostet er 1490,-. Das sind doch nur 90,- Euro. Oder übersehe ich was?
 
kurze Frage, wie kommst du auf 300 Euro?
Du hast la Budget, Max 1400 Euro angegeben


und nun kostet er 1490,-. Das sind doch nur 90,- Euro. Oder übersehe ich was?
Ganz einfach. Bis November hat der Sagambo 1200 Euro gekostet wenn ich mich richtig erinnere. Dazu kommen 100 Euro Versandkosten. Also zusammen 1300 Euro.
Seit November kostet der Grill 1500 Euro plus eben die 100 Euro Versandkosten.

Summa Summarum sind das 300 Euro, die der Sagambo teurer geworden ist. Und Du weisst halt nicht, wann Du ihn bekommst. Siehe hierzu auch den aktuellen Hinweis auf der Sagambo Homepage.

Die 1400 Euro sind eigentlich auch "nur" meine oberste Schmerzgrenze.
 
Also nach reichliche Überlegung und Dank Eures Inputs habe ich mich entschieden dass es definitiv bei einem Kamado bleiben wird. Unter anderem auch wegen der Tatsache dass ich dort ohne weiteres meine beiden Feuertöpfe dort reinstecken kann.

Bleibt es also beim
- Kamado Joe Classic 2
- Sogambo 3.0 (Habe heute Sogambo Wolfgang noch mal angeschrieben)
- 19" YAKINIKU Large

:-)
 
Zurück
Oben Unten