• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keramik-Ei Empfehlung nach Sogambo Preisanstieg

…Unter anderem auch wegen der Tatsache dass ich dort ohne weiteres meine beiden Feuertöpfe dort reinstecken kann…
…im PK360 geht das vielleicht sogar mit beiden gleichzeitig…
4FD316E8-6138-4EEA-BAB0-8E548759094C.jpeg

:D

Grüße
Christian
 
…im PK360 geht das vielleicht sogar mit beiden gleichzeitig...
:D

Grüße
Christian

Du gibst nicht auf ;-)
Ja das Sportgerät hat was, ist aber ähnlich schwer oder noch schwerer zu bekommen wie der Sogambo ;-)

Und ehrlicherweise, würde er in der Preis Region vom Kettle liegen (sagen wir um die 600 Euro) würde ich es mir ernsthaft überlegen.

Aber es ist nunmal erst mein zweiter Grill (zusammen mit dem Weber) und bis ich bei Deiner Grillanzahl bin muss ich bei meiner Regierung noch seeeehr viel Überzeugungsarbeit leisten. ;-)
 
N‘Abend, wenn du beide Größen stellen und bezahlen kannst: Nimm den größeren. In dem Fall den Sogambo. Ich mag meinen Classic aber Flachgrillen mit „jeder bringt was mit“ empfinde ich auf dem als Stress. Dafür nehme ich dann doch lieber meinen Gasgrill.
Der Classic kann indirekt Fleisch für etliche Personen machen. Bratend oder L&S. Ist Rauch. Da ist er top.
 
Du gibst nicht auf ;-)
…doch, doch. Ich will Dich nicht überzeugen. Jeder muss selbst wissen, was er möchte. Mir ist in dem Zusammenhang nur eingefallen, dass ich den PK tatsächlich mal als DOpf-Tisch missbraucht habe und da noch massig Platz war….😉…der PK ist etwas völlig anderes als ein Kamado, aber auf seine Art auch gut…ich mag ihn…😊
…Ja das Sportgerät hat was, ist aber ähnlich schwer oder noch schwerer zu bekommen wie der Sogambo ;-)
…zu bekommen ist er aber ganz einfach:
https://www.vuurenrook.nl/de/pk360-grill-and-raucher.html
…die liefern auch nach Deutschland …😉

Grüße
Christian
 
Ich mag meinen Classic aber Flachgrillen mit „jeder bringt was mit“ empfinde ich auf dem als Stress. Dafür nehme ich dann doch lieber meinen Gasgrill.

Das Gute oder Schlechte ist, bei mir bringt niemand was mit ;-)

Und Gasgrills und ich sind irgendwie nie Freunde geworden (hatte mal nen einfachen von Landsmann). Bin da wohl doch zu sehr Kohlefetischist (auch wenn die großen Gasgrills echt coole Features haben)
 
So Entscheidung ist das gefallen und mit der Regierung bereits besprochen. Es wird der Kamado Joe Classic 2 oder der Yakiniku 19" werden.

Warum muss ich mich vom Sagambo verabschieden? Tja, der Grill soll im kommenden Jahr noch ein Nest in der Outdoor Küche in Form einer Holz-Konstruktion (Arbeitsplätze etc.) bekommen. Da unsere Schlechtwetter Terrasse und Outdoor Küche nur ca 16qm hat und der Tisch an der Wand stehen wird sind die 61cm des Sagambo zzgl. aufgeklapter Deckel zu gross. Irgendwie habe ich bisher die Tatsache ignoriert, dass man den Grill ja an und zu auch mal aufmachen muss. ;-)

Also neuer Plan:
Erst mal den 46 oder 49 cm Kamado und im nächsten Herbst kommt noch ein kleiner (Junior oder ähnliches) dazu. Das plus meine alte Weber Kugel sollte eine solide Grundausstattung sein.

Noch mal danke für Eure Hilfe.
 
Ganz wichtig, schau Dir die Geräte an, bei mir wäre es aufgrund des Preises auch beinahe ein Yakinuku geworden, als ich dann die Qualität des Innenlebens (Roste, Feuerkorb etc.), den Ausschnitt für die Ascheklappe und das Nest gesehen habe war ich soweit durch. Das ist bei KJ, Monolith und Bastard eine andere Welt. Auch der Masterbuilt war an vielen Stellen meiner Auffassung nach schöner verarbeitet, jedoch war mir Ausstattungsbereinigt (Kohlekorb usw) der Preisunterschied zu klein.
 
Ganz wichtig, schau Dir die Geräte an, bei mir wäre es aufgrund des Preises auch beinahe ein Yakinuku geworden, als ich dann die Qualität des Innenlebens (Roste, Feuerkorb etc.), den Ausschnitt für die Ascheklappe und das Nest gesehen habe war ich soweit durch.

Ja tatsächlich ist das das der Punkt, der mich beim Yakinuku verunsichert. Gerade den kann ich nicht besichtigen und es gibt meines Wissens nach auch nur einen hier im Forum, der einen Yakinuku besitzt.
 
Das ist korrekt, aber der Hersteller heißt Kamado Joe, oder nicht?


Ja mein Problem dabei ist die Verfügbarkeit. Bei 1200€ (bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob es wirklich 1200 € waren; 1300€ mit Versand), konnte ich mich irgendwie abfinden, dass der Grill 2-4 Monate Lieferzeit hat (Thema Container Problem https://www.sogambo.de/),
Bei 1500 € (1600€ mit Versand) ist diese Bereitschaft so lange zu warten irgendwie sehr stark eingeschränkt, daher schaue ich nach Alternativen.
Erst ein Jahr schauen und dann über 2-4 Monate und ein paar Euro für das absolute Wunschgerät aufregen?
Würde ich nicht machen. Bei allen anderen hast Du ein nicht so gutes Gefühl wie beim Sogambo. Pobacken zusammenkneifen und den Sogambo bestellen. Und dann: freuen!
 
Würde ich nicht machen. Bei allen anderen hast Du ein nicht so gutes Gefühl wie beim Sogambo. Pobacken zusammenkneifen und den Sogambo bestellen. Und dann: freuen!

Leider ist der Sagambo 3.0 ein bisschen zu gross für das geplante Nest. Über diese Tatsache bin ich leider erst gestolpert, als ich bereit war zu bestellen. Der Sagambo ist definitiv cool, aber wenn ich den Deckel nicht mehr aufbekomme, weil da die Wand ist, wird Grillen echt schwierig.
 
Ja tatsächlich ist das das der Punkt, der mich beim Yakinuku verunsichert. Gerade den kann ich nicht besichtigen und es gibt meines Wissens nach auch nur einen hier im Forum, der einen Yakinuku besitzt.
Wie gesagt, ich möchte das Gerät nicht schlecht reden, die Punkte welche mir schlussendlich missfallen haben wären mir ohne direkten Vergleich weil alle anderen Fabrikate ringsum standen nicht aufgefallen.
 
Also ich kann dir den Weber Summit Kamado nur empfehlen. Besitze selber seit einigen Monaten einen. Du hast zwar dann kein Keramik Ei, aber immerhin einen gut isolierten Kamado mir einer unschlagbaren Grillfläche. Habe mich wahnsinnig in diesen Grill verliebt und bei mir war auch die Entscheidung zwischen echter Keramik - The Bastard und dem E6 sehr sehr knapp.
Mit derzeit gut 990€ bist du beim Summit Kamado dabei.

Und zum Thema dutch Oven:
Der Ft6 und ft9 passen perfekt mittig ins gbs system. Habe auch den kohlerost unten platziert und einen Ft9 und ft6 übereinander gestellt und trotzdem noch den deckel schließen können.

Screenshot_20211230-101522_Photos.jpg
Screenshot_20211230-101555_Photos.jpg
Screenshot_20211230-101607_Photos.jpg


Platzprobleme werden auf diesem Grill Geschichte!
Das einzige was ich mir wünsche würde wäre ein einschub für Räucherholz. Kommt zwar selten vor aber wenn man Räucherholz nachlegen möchte muss man beim indirekten Grillen das ganze Setup herausnehmen. Also Rost mit Grillgut, Tropfschale, Deflektorplatte.

Würde ihn mir trotzdem immer wieder Anschaffen.
 
Also ich kann dir den Weber Summit Kamado nur empfehlen. Besitze selber seit einigen Monaten einen. Du hast zwar dann kein Keramik Ei, aber immerhin einen gut isolierten Kamado mir einer unschlagbaren Grillfläche. Habe mich wahnsinnig in diesen Grill verliebt und bei mir war auch die Entscheidung zwischen echter Keramik - The Bastard und dem E6 sehr sehr knapp.
Mit derzeit gut 990€ bist du beim Summit Kamado dabei.

Vielen Dank für den Hinweis, aber es wird definitiv ein Keramik Ei werden. Daher ist auch der Kettle oder KEG ausgeschieden. Ich finde auch das Konzept der Metall Diffusor Platten nicht so überzeugend.

Noch dazu würde ich persönlich mir keinen Weber mehr holen. Die Kugeln selbst sind der Hit, das drum herum finde ich PERSÖNLICh nicht sooo toll (und ich grille nun seit 10 Jahren mit ner Weber Kugel, direkt, indirekt und Low & Slow)
 
Das ist ein simples Blech, könnte man auch für 6 Euro vom türkischen Supermarkt, oder ein Pizza Stein reinlegen. Man kauft den Webergrill wegen der Option SnS, da spielen die meisten Keramik Grill nicht mit
Richtig. Und wegen der Grillfläche - um es nochmal zu betonen. 😁
 
Welchen Vorteil versprichst du dir von Keramik?

In meinen Augen hat der Keramikgrill nur wirklich dann Vorteile wenn ich viel Pizza mache, oder Brot backe.

Zu diesen Vorteilen gesellen sich aber auch einige Nachteile, sehr träge in der Temperatursteuerung, empfindlicher als Metall, usw.

Wenn es es bei mir ein Stand alone Grill wäre, so woe du es planst, dann würde ich den Weber wirklich noch mal genauer in Betracht ziehen.

Imho ist der E6/S6 der variabelste und vielseitigste Grill, den es derzeitig im Holzkohle Bereich gibt!
 
Ich sehe es eben so wie meine Vorredner. Kauf dir das was du wirklich willst und nicht eine Alternative, da diese in ebay Kleinanzeigen landet.
Wollte einen The Bastard L habe mir den Traum letztes Jahr im Nov. erfüllt und habe es bis jetzt keine Sekunde bereut. :thumb1:
 
Also als Standalone will ich ihn ja nicht betreiben, nur als Hauptgrill. Die Weber Kugel behalte ich ja und es soll ja Ende nächsten Jahres dann noch ein kleiner dazu kommen, wenn ich mit der mittleren Größe gzt zurechtkomme

Vorteile, die ich mir an sich verspreche:
- Temperaturstabilität (auch im Herbst/Winter). Dadurch, dass die Keramik selbst aufheizt, denke ich, dass ich unabhängiger von der Aussentemperatur bin. Bein meiner Weber-Kugel (klar einwandig), merke ich bei Longjobs das Wetter sehr deutlich. Klar Keramik ist schwieriger wieder runterzukühlen, aber Schattenseiten gibt es ja immer.
- Flexibler im Einsatz. Ja tatsächlich backe ich z.B. auch Brot im Grill bzw. auch im Dopf.
- Form: 3 Ebenen (beim Classic 3 wären es sogar 4) vs. maximal 2 Ebenen in der Kugel
- Passt von den Maßen her besser in meine Outdoortküche. Thema: Nest
- Coolnes Faktor: Ja ich finde ehrlicherweise Keramik-Grills total faszinierend. Ist so ähnlich wie beim Dopfen. Ja ich kann den Topf auch in den Backofen packen und bekomme wahrscheinlich ähnliche Ergebnisse, aber Briketts auf den Dopf zu packen oder den Dopf in den Grill zu stellen ist doch was ganz anderes.

Ich denke insgesamt ist das auch ne Philosophie-Frage.

Ja der Bastard... Ihr seid so gemein ;-)

Jetzt muss ich mich zwischen dem und dem Kamado Joe Classic entscheiden (beide kosten fast das gleiche).

Bastard Urban Large Complete (Vor- und Nachteile aus meiner persönlichen Sicht. Es gibt noch ein paar mehr Unterschiede)
Vorteile:
- 49cm Grillfläche (würde auch von den Maßen gerade so noch in das geplante Nest passen)
- 7mm Grillroste
- Aussehen
- Grillkorb inklusive
- Massiver
Nachteile:
- Kein richtiges Devide and Conquer (interessanterweise gibt es meines Wissens nach keine Halbmond Edelstahlroste)
- Keine Universal-Wok Halterung
- Zweiteilige Feuerschale (ich weiss nicht ob das ein Nachteil ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass die empfindlicher ist)

Kamado Joe Classic 2

Vorteile:
- Devide and Conquer
- Universal-Wok Halterung
- Mehr Zubehör
Nachteile:
- 46 cm Grillfläche

Oh man schwere Entscheidung ;-) Aber glücklicherweise stehe ich ja nicht unter Druck (ausser dem üblichen "Will haben Druck) ;-) )
 
Zurück
Oben Unten