• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Metrokarte für jedermann - So gehts!

tobfo

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,

ich und meine Freunde grillen gerne zusammen. Und da ist und folgendes bei der Metro aufgefallen:

Vereine dürfen ja schon lange bei der Metro einkaufen.
Das besondere ist aber, dass auch neben dem klassichen "e.V" der "n.e.V" einkaufen darf.

Da ich sowieso mit einem Haufen Freunde regelmäßig Grille, haben wir uns gedacht einen Grillverein zu gründen. Warum nicht das was wir eh schon machen, als Verein machen. Es bringt Vorteile!

Für die Gründung eines n.e.V sind keinerlei bürokratische Hürden zu nehmen!
Minimalanforderung an einen n.E.V ist eine von den Gründungsmitgliedern unterschriebe Satzung.
Es sind mindestens 3 Mitglieder für die Gründung notwendig.

Also Satzung schreiben (Beispiele im Internet), 3 Mitglieder für den zu gründenden "Grillverein XYZ" müssen es schon sein - und die Satzung unterschreiben.

Mit der Satzung geht Ihr dann in die Metro und bekommt eure Karte. (Hab ich selbst gerade vor 3 Wochen gemacht)

Vorteile: Keine Bürokratie
Keine Prüfung auf Bestehen des Gewerbes
Kein "Gewerberisiko"

Auf der Internetseite der Metro steht, man würde folgendes benötigen:

Personalausweis
Nachweis über Vereinskonto
Steuernummer
Satzung

Die Hotline der Metro hat mir aber gesagt, dass das Quatsch wäre da ja der n.e.V natürlich keine Steuernummer hat.
Vereinskonto ist ebenfalls nicht notwendig, da ja eh mit EC-Karte bezahlt wird.

Also Personalausweis und Satzung eigepackt und schon steht dem guten Fleischgenuss nichts mehr im Weg.

Ich hoffe ich konnte hier etwas helfen und Leuten die wie ich kein gewerbe haben, zu tollem Fleisch verhelfen :)

Viele Grüße,
Tobias
 
Wieso? Ich sage ja nicht dass es darum geht einen irgendwas zu "erschleichen".
Bei uns ist es so dass wir mit einigen Freunden viel grillen. Also haben wir uns zu einem "Grillfreunde" Verein zusammengeschlossen. Ist nix anderes wie z.B. Ein Skatklub.

Zwingt dich ja niemand dazu. Ich erkläre nur wie wir es gemacht haben. Ist ja nix unrechtes.
 
Es ist nichts Unrechtes einen n.e.V. zu gründen, nur um die Metrokarte zu bekommen?
Das kann man denke ich auch anders sehen.
 
Es ist nichts Unrechtes einen n.e.V. zu gründen, nur um die Metrokarte zu bekommen?
Das kann man denke ich auch anders sehen.
Es ist doch ehr so, dass wir uns gedacht haben: Wieso nicht das was wir eh schon machen als Verein machen, wenn uns das Vorteile bringt. Es gründet ja auch niemand ne GmbH nur weil ihm die vier Buchstaben so toll gefallen.
 
Ich bin auch Vorsitzender eines "richtigen" n.e.V. und habe vor einiger Zeit den Metroausweis beantragt. Man wollte Personalausweis sehen, Satzung und Protokoll der Sitzung, in der ich gewählt wurde. Man kann dann sogar noch weitere Ausweise bekommen, z.B. für den zweiten Vorsitzenden.
 
Just my two cents:

Die Geschichte mit metrokarte etc. wird hier zu Heiß gekocht.

Wir hatten vor > 20 Jahren auch schon eine Selgros- & Metrokarte für unseren "Jugendclub" im Ort.
Das war auch kein e.V. - ist steuerlich ja auch kein Problem, da man die MwSt. ja eh direkt bezahlt.
Von daher - Ball flach halten, ;-) Satzung ausdrucken und eine Gründungsversammlung abhalten,
am besten bei guten Steaks :)

"Ein nicht rechtsfähiger Verein wird gem. § 54 BGB wie eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts behandelt."
 
Metro ist da sehr unkompliziert. Da bekommt echt jeder Skatclub eine Karte. Anders sieht es bei Grastro-Großhandelsunternehmen wie z.B. Hamberger aus, da sind die Hürden für eine Karte schon etwas höher.
 
ich sehe das ähnlich wie @RolandB , aber

wo kein Richter da kein Henker, bzw. wo kein Schaden da auch kein Geschädigter.

Ich würde es etwas anders darstellen und nicht als "wie kommt jeder an eine Metro-Karte"!

Eher:

Wir sind 3 Kumpels, die immer zusammen grillen und haben einen nicht eingetragenen Verein gegründet. Jetzt haben wir neulich zufällig festgestellt, dass man als n.e.V. auch eine Karte für die Metro beantragen kann. Voll cool - jetzt können wir auch in der Metro einkaufen.

Kausalität ist manchmal aus rechtlicher Sicht entscheident...
 
Hatte vor 2 Monaten die gleiche Idee, aber wurde auf Grund fehlender Steuernummer abgelehnt. Auch auf den Hinweis nur ein n.e.V. zu sein.
Da wurde nicht mal nach Satzung gefragt.

Auch wenn man die Gründung des Vereins nur macht um ne Karte zu bekommen, was ist daran falsch?
Verstehe eh nicht, warum man das Sortiment dem nicht gewerblichen vorenthalten sollte. Ich muss die MwSt wie in jedem anderen Supermarkt auch bezahlen.
Und andere Vorteile als das Sortiment habe ich nicht. Wenn man die Werbepreise mit anderen, wie Rewe vergleicht, Beispiel Rittersport 100g Tafel (da ist es mir warum auch immer aufgefallen), sind die Preise gleich(inklusive MwSt).
Somit erschleicht man sich keine Vorteile zum Geldsparen.
 
Also generell muss man bei einem Einkauf in der Metro die Preis im Kopf haben. Das Sortiment ist sehr groß, keine Frage, aber alles was nicht im Angebot ist, hat auch teilweise heftige Preise. Klasse sind einfach die Fleisch- und Fischabteilungen, gerade für Grillfreunde. Weiterer Vorteil als Mitglied sind die Prospekte, die man bekommt bzw. ab und zu die Rabatt- oder Gutscheinaktionen, gerade auch für Vereine. Und ich hatte bisher den Eindruck, dass die Metro einem auch nicht viel Steine in den Weg legt, wenn man eine Karte beantragt. Es geht ja schließlich um Kunden für den Laden.
 
Klasse Idee, und danke für die Veröffentlichtung.
Wenn es die Statuten von Metro & Co. so vorsehen, kann ich überhaupt nichts Unrechtes daran erkennen das hier in diesem Zusammenhang zu posten.
Es tun hier einige so als sei es ein Aufruf zum Diebstahl oder Anarchie ... Albern!
 
Hallo,
ich selber habe meine Metrokarte als Vorstand eines eingetragenen Vereins. Generell kann man für einen Verein 2 Karten beantragen. Des weiteren kann man fast unbegrenzt Nutzer auf diesen Karten eintragen lassen.
Ob es der Metromarkt vor Ort jedoch so einfach macht ist nicht gesagt. Wie schon beschrieben hat ein Verein keine Steuernummer, da es aber auf der Seite der Metro steht kann jeder einzelne Markt sich darauf beziehen. Bedeutet wenn sie zu viele nicht gewerbliche Kunden haben geben Sie halt keine neuen Karten raus.
Mit anderen Worten man bekommt keine Gatantie auf eine Karte und das gilt auch für eingetragene Vereine. Somit ist der Titel schon etwas fraglich.

Gruß
Patrick
 
Zurück
Oben Unten