• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Metrokarte für jedermann - So gehts!

Kausalität ist manchmal aus rechtlicher Sicht entscheident...

Man man man, hier wird ja teilweise so getan als würde man etwas in einer rechtlichen Grauzone machen. Mehrere Leute mit gleichen Interessen gründen einen Verein. Mehr nicht. Wenn sich dadurch ein Vorteil vei einem privatwirtschaftlichen Unternehmen ergeben, so what?

Von mir aus soll ein Admin den Titel in "Metrokarte für Vereine" umbenennen. Ich wollte nur eine rechtlich einwandfreie Möglichkeit für Vorteile bei der Metro nennen. Mehr nicht.
 
Die Metro ist aus verschiedenen Gründen nur für "Personen mit Firmenhintergrund" gedacht/gemacht.

Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn jemand einen Verein gründet um damit Zugang zur Metro zu bekommen

Trotzdem ist es nicht im Sinne der Vorschrift, diese wie hier beschrieben zu umgehen.

Deshalb mein Tipp an @tobfo und evtl. andere Vereinsmitglieder, es nicht so darzustellen, wie es hier darstellt wird.

Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Metro anhand der Steuernummer beim Finanzamt Auskunft über die Person und deren Tätigkeit bekommt. Schließlich gibt es das Steuergeheimnis. Das soll ausdrücklich nicht heißen, dass man einfach seine eigene Steuernummer angeben kann/soll!!
 
keine Ahnung warum hier so ein towabo gegen den TE gemacht wird ?

hier tun manche so als wäre die Metro was " heiliges " das nur besonderen Leute zukommt ?
man geht da hin, kauft ein, bezahlt und geht wieder und das wars auch schon ... ob du nun Kartenlos bei einem der ne Karte hat mitgehst oder dir ne Karte besorgen kannst nach den ihren Richtlinien ist doch total Wurscht

ich verstehe euer Problem echt nicht ...
 
@J.M.F: Nur für Personen mit Firmenhintergrund stimmt nicht so ganz. Die Metro bewirbt Vereine regelrecht und gibt auch Werbeprospekte heraus, die sich gezielt an
Vereine wenden.
 
keine Ahnung warum hier so ein towabo gegen den TE gemacht wird ?

hier tun manche so als wäre die Metro was " heiliges " das nur besonderen Leute zukommt ?
man geht da hin, kauft ein, bezahlt und geht wieder und das wars auch schon ... ob du nun Katrtenlos bei einem der ne Karte hat mitgehst oder dir ne Karte besorgen kannst nach den ihren Richtlinien ist doch total Wurscht

ich verstehe euer Problem echt nicht ...


4 von über 20 Beiträgen sind "kristisch" und diese 2 TE werden angefeindet, obwohl nur darauf hingewiesen wird, dass die Kausalität anders herum evtl. Ärger vermeiden kann.


Ich denke, es ist klar, was mit "Personen mit Firmenhintergurnd" gemeint ist.
 
Jetzt macht Euch mal locker. Die Metro will doch auch nur was verkaufen. Wenn die solche Regularien voraussetzen, dann ist das deren Problem. Wer die erfüllt, der kauft da ein.
 
metro.de/meine-branche/vereine/als-verein-kunde-werden

Als Verein Kunde werden

So werden Sie als Verein METRO-Kunde Ob eingetragen oder nicht, Vereine sind in der METRO immer gerne gesehen. Wenn Sie mit Ihrem Verein die zahlreichen Vorteile und Services der METRO nutzen möchten, registrieren Sie sich ganz einfach mit folgenden Unterlagen in Ihrem METRO-Markt:



Als eingetragener Verein (e.V.)




    • Lichtbildausweis
    • Vereinsregisterauszug
    • Steuernummer
    • Download: Bestätigung des Vereinsvorstandes über den Hauptkarteninhaber
Als nicht eingetragener Verein (n.e.V.)




    • Lichtbildausweis
    • Vereinskontoeröffnung
    • Steuernummer
    • Download: Bestätigung des Vereinsvorstandes über den Hauptkarteninhaber
==>> Das sind die Informationen von der Metro Home Page. Also von Seiten der Metro her wohl alles kein Problem, wenn man eine Verein gegründet hat.
Also alle locker bleiben / werden. Wer das will macht das, der rest halt nicht :-)
 
Wenn man mal am Freitag Nachmittag in die Metro geht und in fremde Einkaufswagen schaut hat man nicht den Eindruck, dass das alles gewerbliche Einkäufer wären. Ich gebe auch offen zu dass ich selbst in der Metro überwiegend privat einkaufe. Diese Praxis wird im Markt mindestens geduldet, mich hat noch nie jemand gefragt warum ich für einen Filmclub Shampoo oder Fisch kaufe. Bei manchen Angeboten habe ich sogar den Eindruck, dass diese besonders auf Privatkäufer ausgerichtet sind. Somit ist die Metro für mich nur ein großer Supermarkt und nicht viel anders als z.B. der Real.

Das mit der Karte und so dient vermutlich nur zur rechtlichen Absicherung des Markts selbst. So können sie sich guten Gewissens als Großmarkt ausgeben und sind anderen rechtlichen und vertraglichen Bestimmungen unterworfen. Was der Kunde mit der gekauften Ware dann macht ist ihnen egal.
 
Wen es stört, der stellt sich bitte mit einem Protestschild an die Ortskreuzung. Aber Foto nicht vergessen.

Aber auch die Option einer Facebook-Gruppe würde sich anbieten. Da sind genügend, die einem die Rechtschreibfehler um die wunden Ohren hauen und die Chemtrails fotografieren.
 
Ich finds albern. Die Metro ist doch kein Heiligtum. Wenn sich steuerliche Vorteile ergeben würden wäre das was anderes. Wie auch immer. Ich habe den Eingangspost abgeänder damit er auch niemandem zu doll aufstößt. ;)
 
Ich finds albern. Die Metro ist doch kein Heiligtum. Wenn sich steuerliche Vorteile ergeben würden wäre das was anderes. Wie auch immer. Ich habe den Eingangspost abgeänder damit er auch niemandem zu doll aufstößt. ;)


Ich würde da nicht einknicken.
 
Das ist wieder mal typisch Deutsch :burn:
Da postet jemand hier einen super Tipp und gleich drauf heben ein paar sofort den Zeigefinger ...
Man, man man ...
 
Ist doch überhaupt nichts schlimmes dabei! Letztendlich interessiert es die Metro dann wahrscheinlich auch nicht, wer von welchem Verein, Gewerbe usw. dann an ihrer Kasse die Rechnung bezahlt, solange bezahlt wird!! Die Regularien dafür legt ja die Metro selbst fest!


Also mal locker bleiben Kammeraden, nicht immer gleich ein Fass aufmachen!


:prost:
 
Unsere Kanzlei hat eine Metro-Karte, die benutzt aber nur mein Geschäftspartner.

Ich sags jetzt auch zum letzten mal:

Ich finde es nicht verwerflich wenn jemand einen Verein gründet, weil er eine Karte für die Metro haben möchte. Ich wollte nur dem TE den Tipp geben, es anders dar zu stellen. Hintergund ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob es rechtlich ok ist und ich nicht möchte, dass jemand aus dem GSV evtl. abgemahnt wird.

Ein "Danke für den Tipp" wäre m. E. angebrachter gewesen als fast schon beleidigt zu werden.

Schade wenn man so aneinander vorbei redet/schreibt.
 
Was hier abgeht ist ja fast unfassbar.
Ich möchte nicht wissen wieviel Vereine gegründet wurden weil sich ein Paar Kollegen zusammen getan hatten um ihren Verein sei es Bouleverein oder Skatverein oder Autoliebhaberverein oder Gesangsverein oder oder oder. zu gründen.
Es werden ja alle Regularien die der deutsch Staat also Vereinsrecht vorgeben erfüllt werden sollte es außer der Metro wohl niemanden interessieren, und offensichtlich passiert das ja auch so.
Papastaat wird nur ganz komisch wenn es um die Umsatzsteuer geht,und die wird an der Kasse bazahlt.

Also an alle künstlichen Aufreger... immer schön locker bleiben
 
Zurück
Oben Unten