• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon-Grill - Korrosion an den Hauptbrennern

Ich denke, dass BaronX meint, dass die Brenner Bestandteil einer galvanischen Zelle waren:

Befindet sich irgendwo im Grill ein hochwertigeres Stück Metall, dann baut sich mittels des Elektrolyts (Grillrückstände wie Salze, gespaltene Salze, Wasser, Kondensationsfeuchtigkeit), der Anode (der Brenner) und der Kathode (das hochwertigere Stück Metall) eine galvanische Zelle. Dem minderwertigen Material (der Anode) werden Elektronen entzogen, und es korrodiert in Folge.
Je größer der Unterschied zwischen edlem und unedlerem Material (d.h. je weiter sie in der sog. elektrochemischen Spannungsreihe auseinander sind) und je besser das Elektrolyt, desto schneller geht's.

Unterstützt würde das Ganze also, wenn die Brenner nicht aus Edelstahl, sondern aus normalem Stahl wären und irgendwo im Wannenbereich ein Element aus hochwertigstem Chromnickelmolybdänstahl verbaut wurde....

(Macht man bei Booten auch so - dort werden Zinkplatten als sog Opferanoden aufgeschraubt).

Liebe Grüße,

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass BaronX meint, dass die Brenner Bestandteil einer galvanischen Zelle waren:

Befindet sich irgendwo im Grill ein hochwertigeres Stück Metall, dann baut sich durch die Grillrückstände (Salze, gespaltene Salze, Wasser, Kondensationsfeuchtigkeit) und zwei Anoden (der Brenner und das hochwertigere Stück Metall) eine galvanische Zelle. Dem minderwertigen Material werden Elektronen entzogen, und es korrodiert in Folge.

Unterstützt würde das Ganze, wenn die Brenner nicht aus Edelstahl, sondern aus normalem Stahl wären......

(Macht man bei Booten auch so - dort werden Zinkplatten aufgeschraubt).

Liebe Grüße,

Dieter

Jep. Passt fast (bis auf die 2 Anoden, Du meinst Elektroden, also Kathode und Anode :klugscheiss: :D)
Und das tritt auch bei verschieden edlen Edelstählen auf.
 
Die Frage ist doch, ob es so ist, und ob er es dann auch zugeben würde, falls es so war. :D
 
Daher werd ich bei meinem Grill auch keine der beigelegten Schrauben durch die "guten V4A" aus dem Schraubenkasten ersetzen.....

Das kann sich bitter rächen.


Dieter
 
Das hilft aber rauzufinden, welches Teil aus dem schlechtesten Stahl hergestellt ist ... :D

Man könnte auch eine Magnesiumopferelektrode im Garten vergraben. Aber nur wenn man in der Lage ist, zu erklären warum Kabel vom Grill ins Blumenbeet führen. Dann kann man auch alle Stahlsorten durcheinander einsetzen ... :lachen:
 
Das ist doch Quatsch. Weil ein Grill jetzt so rostet, heißt es nicht das ALLE Rosten.

Es gibt auch bei Mercedes Montagsgeräte bei den Autos.

Ich wette es gibt auch Negativbeispiele bei Webergrills

naja... die werden sicher nicht jeden Grill einzeln fertigen und das Material wird sicher auch nicht bei jedem Grill gewechselt..
Das scheint sicher irgendwie ein Grundproblem zu sein, oder es wird falsch gegrillt...
Interessant ist sicher die Reaktion von Napoleon (aber die werden sicher nur die Brenner wechseln, mehr nicht...)
 
Irgendwann ist die Zinkschicht halt verbraucht. Die ist ja nur hauchdünn.
 
Stellt sich die Frage ob ich meinen gestern bestellten LE485RSIB aus UK storniere....aber irgenwie denke ich mir, das ist wie bei nem Neuwagen.
Wenn ich in die Foren schaue gibt es auch oft riesen Probleme eines bestimmten Modells, aber nicht jeder muss die haben....

Oder wie seht ihr das Ganze?
 
Wahrscheinlich hast Du recht. Wovon sollte Napi denn leben, wenn alle Grills nach einem Jahr so aussehen. Ist aber leicht gesagt. Ich hab ja keinen.
 
Daher werd ich bei meinem Grill auch keine der beigelegten Schrauben durch die "guten V4A" aus dem Schraubenkasten ersetzen.....

Das kann sich bitter rächen.


Dieter
Richtig!
Ich kann mir gut vorstellen, dass dies die Ursache ist.
Zumindest hat mein Arbeitskollege ein ähnliches Phänomen bei seinem "China"-Grill (und ich nicht --> hab aber die Schrauben auch nicht getauscht).

Beste Grüße
 
Bestimmt :)

Sicher sind die hiesigen Händler froh darüber, wenn die Grills in UK bestellt werden...haben sie weniger Arbeit.
 
Zurück
Oben Unten