• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Da der BK ja zwei Kammern hat und ich derzeit meist die linke große Kammer nutze benötige ich definitiv links Abstellfläche. Denke aber 30cm reichen mir hier aus.

Für um den Wok habe ich 30cm Abstellfläche ringsum. Täuscht evtl etwas auf den Screenshots.

Die große Fläche zw. Wok und Spüle könnte evtl. zum Pizza belegen gut sein.
 
Habe mich jetzt fürs erste für V1 entschieden. Muss sich dann jetzt die nächste Zeit bewähren.
6BACEFB1-F6F2-4CA3-803D-AA9745062DDE.jpeg
 
Gestern wurde auch der Wokbrenner (provisorisch) fest eingebaut. Dafür habe ich eine übrige Bodenfliese geopfert. Unter dem Gusseisen des Wokbrenners habe ich Ofendichtband montiert.

Ringsherum bleibt genügend Platz um viele Schüsseln aufzustellen. Rechts neben dem Grill bleibt entsprechend auch noch Abstellfläche.
Zwischen Wok und angedachtem Spülbecken könnten Pizzen ausgebreitet und belegt werden.

Mal sehen wie sich das jetzt so bewährt.

E8F72831-69E8-42CC-9754-1E3CB7AA3946.jpeg

BDD35D7F-04D8-4416-83CB-A22E9499D291.jpeg
 
Heute habe ich zwei schwedische Möbelstücke meiner Nachbarn vor dem Müll gerettet und ihnen einen Platz in meinem Provisorium gegeben. Ist evtl. auch für andere interessant wie die sich in einem Jahr und der Witterung schlagen. In einem Jahr werde ich sie ja wahrscheinlich dann entsorgen.
Außerdem ist jetzt die ganze Arbeitplatte lackiert. Lässt sich deutlich einfacher sauber halten und sieht in meinen Augen auch besser aus.
70A520B9-67DF-4204-AB6A-C3B27267BB35.jpeg

3A5CC2AB-0E2F-4D1C-BF16-F6CCECD23398.jpeg


Im Anschluss gab es Lahmacun aus dem Ooni.
ACAA5563-39CD-497E-834F-9FB139CF057E.jpeg
 
Vergangene Woche habe ich mir ebenfalls einen Saputo-Stein für den Ooni geordert. Mal sehen wie lange die Reise aus Italien zu mir dauert.
Ich erhoffe mir dadurch über mehrere Backvorgänge eine gleichmäßiger "Unterhitze" und mehr Toleranz bei der Steintemperatur bevor der Boden verbrennt.

Ungeachtet dessen überlege ich derzeit an einem Upgrade des Ooni. Gründe für den Wechselwunsch:
- gleichmäßigere Hitzeverteilung
- größere Fläche/ Übersichtlichkeit
- Möglichkeit auch mal Brot o.ä. einzuschieben
- (Bedienung von vorne)
- ggf. die Möglichkeit auch mal mit Holz zu heizen
- Optik

Wie zu Beginn geschrieben wünsche ich mir einen Kuppelofen. Zur Wahl stehen dabei (wohl bevorzugt 60cm-Varianten):
- Valoriani Baby (Gas) mit 60 oder 75cm (3.300€ - 4.700€): Sicher der Rolls-Royce, aber doch schon sehr kostspielig o_O
- Zio-Cirro Subito Cotto 60 oder 80cm (2.700€ - 3.200€): Um beim Autovergleich zu bleiben evtl. ein Mercedes, man liest auch wenig schlechtes aber immer noch kostspielig :o
- La Fiamma Junior (Baby) (1.500€ - 1.600€): Wo sind diese einzuordnen? Auch hier liest man nichts schlechtes. Vom Gewicht her deutlich über den o.g. beiden, also auch mehr Speichermasse. Der Brenner ist ein anderer. Ist der Brenner 2t€ wert? Der Preis wäre durchaus interessant :cool:
(- auch den Ardore habe ich mri angesehen (650€). Möglicherweise wäre auch der schon ein Upgrade wert. Allerdings erfüllt er die o.g. Punkte nur zum Teil)

Sollte kein Weg am Valoriani vorbei führen würde ich auch das Geld investieren und ggf. länger sparen. Aber auch nach dem Studium diverser Threads zu den Kuppelöfen bin ich für mich (noch) nicht zu dem Entschluss gekommen, wo die 2t€ Mehrwert liegen. Ihr seht schon aktuell wäre der Junior (Baby) mein Favorit.
Vielleicht könnt ihr mir hier eure Meinung dazu schreiben, oder auf aus eurer Sicht aussagekräftige Threads verweisen. Gerne könnt ihr euch auch bei mir melden wenn ihr einen der Öfen besitzt, in der Nähe von Würzburg oder Ingolstadt wohnt und gewillt seid mir den Ofen mal vorzuführen :wurst:
 
@T7891 erstmal Glückwunsch zum Projekt. Also ich kann dir als glücklicher Besitzer eines Baby nur zu dem Ding raten. Das Prinzip bei allen Kuppelofen ist gleich und es gibt sicher auch unterschiedliche Verarbeitungen, aber die Pizza und das Brot was ich aus meinem Ofen hole sind top… Ich hab die gleichen Überlegungen wie du gehabt und es nicht bereut 2000€ weniger auszugeben… 😅😎
Schau doch mal im LaFiamma Fred da findest du sicher alle Antworten.
Und als Teaser:
3E551B8E-F181-4C10-9DD6-02272A713486.jpeg
CA7B269E-E8FA-4484-B80E-53F00B9A552C.jpeg
4D22F53B-A897-4ED9-BEFC-8B8931CB09EB.jpeg

mfgAlex
 
@aldy Danke dass du auch hier schreibst. Den LaFiammaThread habe ich schon durchgelesen und auch deine Kommentare und Bilder gefunden. Aktuell gehe ich auch davon aus dass es ein LaFiamma wird. Ob Baby oder nicht ist noch nicht sicher.
 
So, es geht langsam weiter.
Ich konnte mich bzgl. des defekten Ofens auf ebay einigen und habe gestern meinen LaFiamma Junior (ohne Baby) abgeholt:
IMG_8243.jpeg


Prinzipiell handelt es sich um einen ehr optischen Mangel. Die "Hauptkuppel" ist unbeschädigt. Wenn alles klappt starten wir am Wochenende mit der Reparatur. Das größte Problem stellt der verbogene Metallrahmen dar, hier weiß ich noch nicht genau wie wir das hinbekommen und ich denke es wird am Ende nicht komplett rund werden. Die Mosaiksteinchen sind noch vorhanden. Da durch anderes Puzzeln evtl. trotzdem zu wenig Steinchen da sind überlege ich über der Öffnung eine dekorative Reihe anderer Steinchen zu verbauen.
Bzgl. der Reparatur war ich in Kontakt mit dem Lieferanten des Ofens, mit einem Verputzer und einem Ofenbauer, das haut dann also hoffentlich hin.

Meine ursprüngliche Planung sah vor die Küche rechts für den Ooni mittels einer abnehmbaren Konstruktion auf eine Öffnungshöhe von ca. 130cm zu erhöhen. Bei dem Junior sehe ich das als schlechte Lösung an und werde wohl den Unterschrank so gestalten um auf eine Höhe von ca. 130cm (?) zu kommen. @aldy Auf welcher Höhe ist die Öffnung bei dir? Bist du damit zufrieden?
Bei mir würde das dann in etwa wie folgt aussehen:
komplett13072022.PNG

(Ob der Schrank rechts dann evtl. noch 5cm größer wird muss ich mir noch überlegen, aktuell steht die Zunge vorne leicht über den Schrank hinaus)
 
Gerade erst deinen Thread gefunden !

Geile Nummer sag ich nur, aber pass wirklich auch das dein Profiserum nicht bleibt 😅

bzgl. der Höhe des Ofens:

Das wird dir niemand ganz genau sagen können und alle werden evtl. eine andere Meinung dazu haben. Ein großer Punkt dabei ist nämlich deine Körpergröße bzw. deine Sichthöhe.

Diese würde Ich persönlich als Maßstab nehmen um deine Höhe für deinen Ofen zu ermitteln.
Es gibt nichts blöderes, als für 20 Pizzen buckelig vor dem Ofen zu stehen 😅

Evtl. gibt es bei dir in der nähe ja auch eine Pizzeria mit einem vergleichbaren Ofen wie du ihn hast, also einem Kuppelofen, einfach mal fragen ob man sich mit der Pizzaschaufel mal davonstellen darf, dann hast du gleich mal einen anderen Eindruck.

Ich bin knapp 190cm groß und würde nicht unter 130 gehen, eher 10cm höher auf 140cm. ich rede übrigens von Steinkante!

Gruß Max
 
Danke für die Blumen Max ☺️

nein, keine Angst, das Provisorium bleibt nicht dauerhaft. Dient und hilft aber natürlich auch dabei die Küche am Ende genau an die eigenen Bedürfnisse angepasst zu haben. So wurde ja die Aufteilung der Arbeitsfläche bereits einmal überarbeitet. Ähnliches kann ich mit dem Pizzaofen von der Höhe dann beim finalen Ausbau auch noch machen.

Zur Höhe:

Getestet hatte ich das schon an verschiedenen Höhen (Küchenschränke und ähnliches) mit meinen Pizzaschiebern. Allerdings muss ich mir noch neue länger anschaffen. Der kleine von Ooni sorgt wohl nur für verbrannte Arme/ Hände.

ich bin keine 190, vielmehr 175, da kommt das schon in etwa hin. Habe eben nochmal gemessen:
- Augenhöhe: ~160
- Schulterhöhe: ~145
Ich denke ich sollte zwingend unterhalb der Schulterhöhe bleiben. Daher werde ich wohl mal so mit 130-135 ins Rennen gehen. Wie geschrieben kann ich beim finalen Ausbau noch etwas variieren. Ich spreche natürlich auch immer von der Backhöhe/ Steinhöhe.

P.S. Feuerbeton ist bestellt, kommt aber wohl nicht rechtzeitig zum Wochenende. Leider bekommt man das hier in keinem Baumarkt und keine Baufachmarkt o.ä.

Was ich auch noch nicht gezeigt hatte:
508D8650-C293-4A4B-A997-6F9F02E204FB.jpeg

7075D6E7-551C-4E59-810A-7A7195F77A25.jpeg

Die Inspiration hatte ich auch hier aus dem Forum und da die Fräse sowieso laufen musste schnell nachgezeichnet und mit gefräst. Wenn ich das lassen möchte müsste ich aber eine größere Version nachlegen. 60cm geht hier finde ich unter.
 
So, es geht langsam weiter.
Ich konnte mich bzgl. des defekten Ofens auf ebay einigen und habe gestern meinen LaFiamma Junior (ohne Baby) abgeholt:
Anhang anzeigen 2882919

Prinzipiell handelt es sich um einen ehr optischen Mangel. Die "Hauptkuppel" ist unbeschädigt. Wenn alles klappt starten wir am Wochenende mit der Reparatur. Das größte Problem stellt der verbogene Metallrahmen dar, hier weiß ich noch nicht genau wie wir das hinbekommen und ich denke es wird am Ende nicht komplett rund werden. Die Mosaiksteinchen sind noch vorhanden. Da durch anderes Puzzeln evtl. trotzdem zu wenig Steinchen da sind überlege ich über der Öffnung eine dekorative Reihe anderer Steinchen zu verbauen.
Bzgl. der Reparatur war ich in Kontakt mit dem Lieferanten des Ofens, mit einem Verputzer und einem Ofenbauer, das haut dann also hoffentlich hin.

Meine ursprüngliche Planung sah vor die Küche rechts für den Ooni mittels einer abnehmbaren Konstruktion auf eine Öffnungshöhe von ca. 130cm zu erhöhen. Bei dem Junior sehe ich das als schlechte Lösung an und werde wohl den Unterschrank so gestalten um auf eine Höhe von ca. 130cm (?) zu kommen. @aldy Auf welcher Höhe ist die Öffnung bei dir? Bist du damit zufrieden?
Bei mir würde das dann in etwa wie folgt aussehen:
Anhang anzeigen 2882920
(Ob der Schrank rechts dann evtl. noch 5cm größer wird muss ich mir noch überlegen, aktuell steht die Zunge vorne leicht über den Schrank hinaus)
Ich guck morgen mal wegen der Höhe…
 
Kleiner Zwischenstand:
Am Freitag wurde das Mosaik vorsichtig entfernt, der Beton entsorgt und die Dämmung geborgen.
Anschließend haben wir die zwei vorderen Bleche abgetrennt und wieder in Form gebracht. Diese sollten am Samstag wieder angeschweißt werden, leider hat der von mir vorgesehene Schweißer coronabedingt absagen müssen so dass das noch offen ist und hoffentlich an diesem Wochenende stattfinden kann.

IMG_8254.jpeg

(Hier sind die Bleche noch angeschweißt)

Wenn die Bleche wieder fixiert sind werden Spalte abgedichtet (war vorher unzureichend), Dämmung und Armierung angebracht und die Betonkuppel geformt.

Außerdem ist neben der Outdoorküche noch eine Kräuterküche in meinen Garten gezogen:
IMG_8249.jpeg
 
Zurück
Oben Unten